SucheSuche

Eine ganz eigene Geschichte – II

Die Pokaljahre 1997 bis heute

Der Aufstieg der Telekom Baskets Bonn in die 1. Bundesliga im Jahr 1996 bedeutete für den Verein gleich im ersten Jahr in der höchsten Spielklasse verschärften Pokaleinsatz. Nach zwei leichten Aufgaben in den Runden 1 und 2 wartete schon in 1/16-Finale mit der SG Braunschweig der erste Ersligist, der mit 86:79 geschlagen werden konnte.

 

Im Achtelfinale bekamen es die Baskets mit Oberelchingen zu tun, das nach Verlängerung mit 100:97 bezwungen wurde. Wie schon im Jahr zuvor als Zweitligist klopfte Bonn an der Tür zum TOP FOUR, doch im Viertelfinale müssen sich die Baskets in den Schlusssekunden beim MTV Gießen mit 79:81 geschlagen geben.

 

1997/1998 ist wieder kurz vor dem TOP FOUR Endstation. In Trier verlieren die Baskets 79:87. Ein Jahr später muss das Bonner Team mit Derrick Phelps in der zweiten Runde als Tabellenführer beim Zweitligisten Weißenfels die Segel streichen.

 

Gleich zweimal hintereinander lockt 2001 und 2002 der Sprung ins TOP FOUR, doch zweimal müssen sich die Baskets erneut HerzogTel Trier geschlagen geben. Der Traum vom Einzug in die Runde der letzten Vier erfüllt sich erst 2003, als man über die Bayer Giants Leverkusen im Viertelfinale das TOP FOUR in Berlin erreicht. Über 1.000 Basketsfans machen sich mit auf den Weg in die Hauptstadt. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd. Im Halbfinale unterliegt man RheinEnergie Cologne ().

 

In der darauf folgenden Saison scheitern die Baskets erneut an Köln (), diesmal im Viertelfinale und auch in der anschließenden Spielzeit 2004/2005 ist es das Team aus der Domstadt, dass die Bonner Pokalträume beendet. Nachdem sich die Baskets im Viertelfinale mit einem zum zweiten Mal für das TOP FOUR qualifizieren konnten, im Halbfinale die gastgebenden Opel Skyliners Frankfurt 84:81 bezwangen, war im Finale (75:85)

 

Nach der Finalteilnahme im Jahr 2005 dauerte vier Jahre, bis die Telekom Baskets erneut in Sachen Deutscher Basketball-Pokal nennenswert auf die Bühne traten. Nach Siegen über Gießen und Oldenburg wurde zum dritten Mal das TOP FOUR-Turnier erreicht. Wieder stellten die Bonner Fans – diesmal in Hamburg – die größte Anhängerschaft, doch auch im dritten Versuch gelang es den Baskets nicht, den Pokal an den Rhein zu holen. Im Halbfinale wurden die Giants Düsseldorf deutlich besiegt. Im Finale ging das Team von Headcoach Michael Koch jedoch mit gegen ALBA Berlin unter. Bonn revanchierte sich wenig später im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft beim Club aus der Hauptstadt, das in der Serie „Best-of-Five“ mit 3:2 gewonnen wurde.

 

Wieder drei Jahre später wartet nun am 24. und 25. März 2012 die vierte TOP FOUR-Teilnahme auf die Telekom Baskets. Im Halbfinale wird Bonn am kommenden Samstag auf das Team der New Yorker Phantoms Braunschweig treffen. Im zweiten Halbfinale kommt es zum Match zwischen Titelverteidiger Brose Baskets aus Bamberg mit dem aktuellen Tabellenzweiten ratiopharm ulm (20.15 Uhr).

 

 

 

 

Einige Links unter den Verlinkungen im Text sind leider nicht mehr erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen.


Druckansicht zum Seitenanfang