Endlich geht’s los!

Trainingsauftakt bei den Baskets

Lange hat es gedauert: Vor 181 Tagen standen die Telekom Baskets Bonn zuletzt im Telekom Dome auf dem Feld. Damals spielten sie ihr letztes Basketball Champions League-Spiel gegen AEK Athen. Kurz danach wurde der Bundesligaspielbetrieb aufgrund der Covid19-Pandemie eingestellt. Mit dem heutigen Trainingsstart wurde diese Durststrecke beendet, als die neuformierte Mannschaft um Baskets-Trainer Igor Jovovic zum ersten Mal gemeinsam trainierte.

Der Startschuss für die Saison 2020/2021 ist gefallen. (Foto: Wolter)

Nach einem kurzen, aber intensivem Warmup durch Athletiktrainer Jorgo Chatzidamianidis wurden die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils betreut von Headcoach Igor Jovovic und Co-Trainer Chris O‘Shea. „Wir haben die Jungs heute zum ersten Mal in Aktion gesehen, daher ging es heute erst einmal darum, die Spieler zu beobachten: Wie bewegen sie sich, wie verhalten sie sich auf dem Feld?“, erklärt O’Shea die ersten Schritte. Daher standen auf dem heutigen Lehrplan auch keine Systeme.

Nach der individuellen Beobachtung des neuen Kaders wurde schnell die gesamte Fläche des Feldes genutzt. „Wir sind mit den Grundlagen der Transition eingestiegen und sind viel gelaufen. Das Team war sehr motiviert, jedoch reicht eine Trainingseinheit nicht aus, um mir eine Meinung zu bilden. Mit Deividas Gailius und Strahinja Micovic fehlen uns ja noch zwei wichtige Spieler“, sagt Coach Jovovic. Während der Litauer Gailius noch auf die Resultate seines Medizinchecks und Corona-Test wartet, fehlt seinem serbischen Teamkollegen Micovic der letzte Stempel fürs Visum. Gailius soll in den nächsten Tagen ins Training einsteigen, Micovic wird in dieser Woche in Bonn erwartet.

Teamkapitän TJ DiLeo konnte da bereits mehr sagen: „Ich glaube, dass wir eine intelligente, ausgeglichene Mannschaft sind, die gut zusammenarbeitet. Wir haben starke, kräftige Big Men, gute Schützen und Guards mit dem Blick für den Mitspieler.“ Am meisten überrascht habe ihn dabei die junge Baskets-Riege: „Man sieht, dass Kilian Binapfl, Gabriel De Oliveira und Marek Mboya Kotieno in diesem Sommer viel trainiert und einen Schritt nach vorn gemacht haben."

Chris O'Shea fielen besonders die flinken Beine des 2,08 Meter großen Neuzugangs Leon Kratzer ins Auge:  „Er ist heute viel gesprintet und hat sich für seine Größe sehr gut bewegt.“

Für Igor Jovovic stehen in den nächsten Tagen neben dem reinen Basketballtraining auch Soft-Skills auf dem Programm: „Wir müssen uns gegenseitig kennenlernen, die Teamchemie finden und all die verschiedenen Talente unserer Mannschaft zu einer Einheit formen!“

Fotos Trainingsauftakt  >>