SucheSuche

Erst ein Käffchen, dann der Sieg

Okapi Aalstar – Telekom Baskets Bonn 79:99 (27:27, 14:16, 25:26, 13:30)

Zehn Tage vor dem Start in die easyCredit BBL-Saison 2018/2019 haben die Telekom Baskets nochmals auf internationalem Parkett getestet. Beim belgischen Erstligisten Okapi Aalstar kam Bonns sportliches Aushängeschild zu einem 99:79-Erfolg. Den finalen Feinschliff will Cheftrainer Predrag Krunic seiner Mannschaft am kommenden Sonntag, den 23.9.2018, bei den FRAPORT SKYLINERS verpassen – der Hochball in Frankfurt ist für 17:00 Uhr angesetzt.

Das spontane "Kaffeekränzchen" brachte die Baskets anscheinend auf Touren.

Die ursprünglich auf 19:00 Uhr angesetzte Partie wurde aufgrund von organisatorischen Gründen kurzfristig erst um 20:00 Uhr angepfiffen. Spontan nutzten die Baskets die so „gewonnene“ Stunde zu einem kleinen Spaziergang durch die Umgebung der Halle und einen erfrischenden Kaffee in einer nahegelegenen Gaststätte – in voller Spielmontur, wohlgemerkt.

Bonn erwischte einen guten Start in die Begegnung und setzte von Beginn an mit aufmerksamer Verteidigung den rechten Ton. Trotz weitestgehend ausbleibenden Treffern aus der Distanz vor der Halbzeit (2/12, 16,7 Prozent) behielten die Baskets eine kleine Führung. Der Vorsprung wuchs zwischenzeitlich gar auf zehn Zähler (33:43, 18. Minute), doch Aalst kämpfte sich mit mutigen Fastbreaks und schnörkellos aufgelösten Pick’n’Rolls zur Pause wieder heran (41:43, 20. Minute). Zwar fielen die Dreier nach dem Seitenwechsel immer noch nicht wie erhofft, doch zwei Treffer durch Jarelle Reischel und Ra’Shad James reichten, um die Oberhand zu behalten (66:69, 30. Minute). Auf der Zielgeraden machten sich die tiefere Bonner Bank und das größere Maß an Physis bemerkbar. Die Baskets eröffneten den letzten Abschnitt mit einem 16:2-Lauf, der die Vorentscheidung brachte.

In Zivilkleidung auf der Bank bei Okapi Aalstar: Zvonko Buljan. Der Kroate war erst kurzfristig in den Kader gerückt und muss noch die üblichen medizinischen Tests bestehen, ehe er mit der Mannschaft trainieren kann. Buljan stand 2011/2012 im Aufgebot der Telekom Baskets Bonn, erzielte in der Bundesliga durchschnittlich 6,8 Punkte und 3,6 Rebounds. In der Runde der „Last16“ der FIBA Eurochallenge erzielte der heute 31-Jährige gegen Aalst acht (86:98-Niederlage) und fünf Zähler (71:63-Sieg)

Verzichten musste Headcoach Predrag Krunic in Aalst auf Shane Gibson. Der erst am Wochenende zum Team gestoßene Neuzugang laboriert an einem Magen-Darm-Infekt und verpasste aus diesem Grunde bereits die Teampräsentation auf dem Bonner Münsterplatz. Ob der US-Amerikaner am kommenden Sonntag gegen Frankfurt mit von der Partie sein wird, steht noch nicht fest.

Für Gibson rückte Joe Koschade in die Baskets-Rotation. Der Guard von Kooperationspartner Dragons Rhöndorf hatte schon in der Vorbereitung auf die vergangene Saison 2017/2018 mehrfach bei Not am Mann ausgeholfen und war diesen Sommer unter anderem mit im Trainingslager in Rogla (Slowenien).

Apropos: Kooperationspartner. Koschade und Co. absolvieren am kommenden Samstag, den 22.9.2018, um 19:00 Uhr ihr erste ProB-Pflichtspiel in der Menzenberger Halle (Menzenberger Str. 72, 53604 Bad Honnef). Passend zum letzten Bonner Test gastieren die FRAPORT SKYLINERS Juniors am Fuß des Drachenfels.
INFO: Gegen Vorlage der Baskets-Dauerkarte gibt es an der Tageskasse des Dragondome satte 20 Prozent Rabatt.
 

Statistik

Telekom Baskets Bonn:

Reischel (15/2 Dreier), Subotic (%9; James (20/2), Jackson (15, 8 Rebounds), DiLeo (2), Breunig (8, 8 Rebounds), Polas Bartolo (10), Mayo (15/2), Webb III (9/1), Koschade (0)

Okapi Aalstar:

Williams (16/1), Casero (0), Buysse (6/2), Geukens (9/1), Van Der Mars (17), Dierickx (0), Thomas (7/1), Laster (17/2), Rozell (7/1)




Die ersten drei BBL-Heimspiele im Telekom Dome

Mittwoch, 3.10.2018, 18:00 Uhr:
Telekom Baskets Bonn – Basketball Löwen Braunschweig | TICKETS >>

Sonntag, 14.10.2018, 18:00 Uhr:
Telekom Baskets Bonn – medi bayreuth | TICKETS >>

Sonntag, 11.11.2018, 15:00 Uhr:
Telekom Baskets Bonn – HAKRO Merlins Crailsheim | TICKETS >>


Druckansicht zum Seitenanfang