Erst Lim- dann Hamburg

Zwei Testspiele in vier Tagen

Nachdem die Baskets ihr Testspiel gegen Antwerpen aufgrund mehrerer Ausfälle absagen mussten (wie berichtet), findet der nächste nicht-öffentliche Test gegen einen belgischen Vertreter wie geplant statt: Am morgigen Mittwoch, dem 08.09.2021, empfängt die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo um 16 Uhr Limburg United im Telekom Dome. Neben Michael Kessens und Ralph Hounnou (beide Bänderriss), wird jedoch auch Tyson Ward pausieren müssen. Zwar konnte er nach seiner gegen Bamberg erlittenen Schulterprellung am Montag wieder ins Training einsteigen, zog sich jedoch im Training eine leichte Sprunggelenksverletzung zu, die ihn bis zu zwei Wochen pausieren lassen wird. Am Samstag, dem 11.09.2021, sind dann um 19 Uhr die Hamburg Towers zu Gast.

Für Justin Gorham (Mitte) ist Bonn die erste Profistation in seiner Karriere. Foto: Wolter

Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo wird also erneut aus der (Personal-)Not eine Tugend machen und mehrere verschiedene Aufstellungen probieren können beziehungsweise müssen. Dass auch aus Spielen mit dünner Personaldecke wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können, zeigte sich unlängst in Bamberg. Da mit Michael Kessens und Leon Kratzer (Magenverstimmung) gleich beide Centerspieler ausfielen, spielte Justin Gorham über 30 Minuten auf der „Position Fünf“. Mit großem Erfolg: Der US-Amerikaner beendete das Spiel mit 17 Punkten und 12 Rebounds, fünf davon am offensiven Brett.

„Der Schritt vom Power Forward zum Center bedeutete für mich keine große Umstellung“, sagt Gorham, „auf dem College habe ich bereits viel als Center gespielt. Ich bin selbst ein physischer Spieler, daher gefällt es mir, gegen die großen Jungs unterm Korb anzutreten!“ Unter der Woche habe er seitdem viel auf der Centerposition trainiert und zusammen mit Coach Iisalo kleinere Anpassungen vorgenommen, wie etwa an der Pick-And-Roll-Verteidigung.

Nach einer engagierten Trainingswoche freue er sich auf Limburg und die Chance, „anschließend gegen Hamburg auf ein weiteres gutes BBL-Team zu treffen“, sagt der Rookie und fügt an: „Aber egal wie der Gegner heißt: Wir schauen auf uns und wollen die Dinge umsetzen, die wir im Training Tag für Tag einstudieren!“

Auf ihrem Twitter- und Instagram-Kanal werden die Baskets Zwischenstände bekannt geben.

Endlich wieder Fans im Telekom Dome!

Testspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig am 17.09.2021

Ein Jahr, sechs Monate, zwei Wochen und drei Tage. Diese Zeitspanne liegt zwischen dem letzten Spiel der Baskets vor Publikum am 1. März 2020 und dem ersten Wiedersehen mit den Fans am 17.09.2021. An diesem Tag bestreitet das Team von Headcoach Tuomas Iisalo sein Testspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig (Beginn: 18:00 Uhr). weiter lesen >>

Tickets >>