SucheSuche

Erste Hürde Richtung Euroleague genommen

Deutlicher 77:54-Sieg gegen Darüssafaka Istanbul bringt die Telekom Baskets in die zweite Runde der Euroleague-Qalifikation - Am kommenden Donnerstag Heimspiel gegen Croatia Split auf dem Hardtberg

 

 

 

Die erste Hürde ist geschafft. Nach einem klaren 77:54-Erfolg im Rückspiel der Euroleague-Qualifikation gegen Darüssafaka Istanbul stehen die Telekom Baskets Bonn in der zweiten von drei zu spielenden Runden, um die höchste europäische Spielklasse zu erreichen. Zunächst sah es allerdings nicht nach einem deutlichen Sieg für die Baskets aus. Das erste Pflichtspiel vor 3.000 Zuschauern in der Bonner Hardtberghalle sorgte besonders bei den neuen Akteuren im Telekom-Dress für einige Nervosität. So gehörten die ersten Spielminuten eindeutig den Gästen, die einen 13-Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel, das 81:94 verloren ging, aufholen mussten. Istanbul machte sich sofort an die Arbeit und lag schnell mit 10:2 in Front. Ein Verdienst vor allem von Kris Hill. Der US-Center bei Darüssafaka bereitete den Baskets mehr Mühe als gedacht und sollte am Ende mit 29 Punkten für mehr als die Hälfte der Punkte seines Teams sorgen.

 

Die Auszeit von Baskets-Headcoach Predrag Krunic verhinderte Schlimmeres und stoppte den Lauf der Gäste. Die Predigt des Trainers zeigte Wirkung. Zurück auf dem Feld wirkten die Baskets nun wie verwandelt. Endlich die Defense, die bereits in Istanbul Bonns größte Stärke war. Dazu ein Spieler, der das erste Mal vor heimischem Publikum sein Können zeigen durfte: Mike Mardesich beweis bei seiner Heimpremiere, welche Qualitäten in dem jungen Center von der University of Maryland stecken. Sein energischer Einsatz unter den Körben leitete einen 9:0-Lauf ein, der Bonn mit 11:10 in Führung brachte(7. Min.).

 

Noch hielten die Türken, besonders durch Kris Hill, dagegen, doch ab Mitte des zweiten Viertels hatten die Telekom Baskets ihre anfängliche Nervosität endgültig abgelegt. Bezeichnend für die Teamstärke der Bonner: Aleksandar Nadjfeji, in Istanbul noch Topscorer seines Teams, seit drei Tagen jedoch wegen einer Magen-Darm-Erkrankung geschwächt, kam an diesem Nachmittag zu keinem einzigen Korberfolg. Dafür sprangen andere in die Bresche. Mike Mardesich etwa, oder Marc Suhr, Tilo Klette, Aleksandar Zecevic und Branko Klepac. Coach Krunic zeigte Mut und wechselte sein Team fleißig durch. Auch, als es fünf Minuten nach dem Seitenwechsel durch den Ausgleich Istanbuls zum 36:36 noch einmal spannend wurde. Die Spannung hielt jedoch nicht lange an, denn nur fünf Minuten später hatten 13 Punkte der Baskets in Folge, davon neun Punkte durch Mardesich, den Willen der Türken gebrochen (49:36, 28. Min.).

 

Auch als Krunic gegen Ende des dritten Viertels Youngster Waldemar Buchmiller für Beechum brachte, tat dies dem Spiel der Baskets keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Der A2-Nationalspieler fügte sich nahtlos in das Team ein und zeigte mit den anderen jungen Baskets-Spielern eine starke Leistung, die am Ende mit dem 77:54-Sieg und damit dem Einzug in die nächste Qualifikationsrunde belohnt wurde. Bezeichnend die sog. "Punkte von der Bank": Bei Bonn trugen sich die Bankspieler mit 37 Punkten in die Statistik ein, bei Istanbul waren es fünf.

 

Die Telekom Baskets Bonn treffen bereits am kommenden Donnerstag, 20.09.2001, auf den nächsten Gegner der Euroleague-Qualifikation. Zu Gast auf dem Hardtberg wird dann Croatia Split sein, dass Lietuvos Rytas mit 17 Punkten besiegen konnte.

 

 

 

 

 

Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 17.09.2001 an vielen BONNTICKET-Vorverkaufsstellen und im Internet: www.bonnticket.de. Telefon-Hotline: 0180 5001812.

 


Druckansicht zum Seitenanfang