SucheSuche

Erster Einsatz von Isaiah Philmore

Auswärtsspiel in Weißenfels

Am Samstag, dem 06.02.2021, treten die Telekom Baskets Bonn zum zweiten von insgesamt drei Auswärtsspielen in Folge beim SYNTAINICS MBC aus Weißenfels an. Beide Mannschaften suchen nach mehreren Niederlagen in Serie händeringend ein Erfolgserlebnis. Spielbeginn in Weißenfels ist 20:30 Uhr – die vorgezogene Partie des 17. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf Magenta Sport übertragen.

Isaiah Philmore nach seiner Ankunft im Telekom Dome (Foto: Baskets)

Als Isaiah Philmore am Dienstagabend in Bonn eintraf, veröffentlichte der Rückkehrer ein kurzes Video auf seinem Instagram-Kanal: Zu sehen war der beleuchtete Telekom Dome im Dunklen, versehen mit der Überschrift „Endlich angekommen!“. Bevor der 31-Jährige jedoch seine ersten Würfe im Telekom Dome seit 2016 werfen und seine neue Mannschaft kennenlernen durfte, vergingen weitere 48 Stunden. Als am Donnerstagabend endlich das dritte negative Covid-19-Testergebnis feststand, begrüßte Headcoach Will Voigt den Neuzugang zu einem Spielsysteme-Crashkurs im Dome. Am Freitagmorgen folgte dann die erste richtige Trainingseinheit. 

"Es war ein bisschen schwer für mich, gleich alle Systeme zu lernen, aber meine Teammitglieder helfen mir und erklären mir alles, damit ich weiß, was für ein Play wir laufen und wie wir verteidigen sollen. Das macht es mir natürlich ein bisschen einfacher", erklärt Philmore vor der Abfahrt nach Sachsen-Anhalt. 

Die Freude über seine Rückkehr ist dem Power Forward jedenfalls anzumerken. Gleich nach der Bekanntgabe seiner Verpflichtung meldete sich der Familienvater bei alten Bekannten und Freunden aus Bonn. Auch im  jetzigen Baskets-Team und -Umfeld gibt es noch bekannte Gesichter aus der gemeinsamen Vergangenheit:

"Aus meiner ersten Saison in Bonn kenne ich noch Chris [O'Shea], Bogdan und Anja [Baskets-Mitarbeiterin, Anm. d. Red.]. Das hat es natürlich leichter für mich gemacht." 

 

Der Gegner

Die aktuelle Durststrecke von zuletzt vier Niederlagen in Serie entspricht nur bedingt der tatsächlichen Stärke der Wölfe. Zwar verlor die Mannschaft von Trainer Silvano Poropat drei der vier Spiele mit einer Differenz von 12 oder mehr Punkten, tat dies jedoch gegen Ludwigsburg, Ulm, Bamberg und Oldenburg - also ausschließlich Teams, die sich aktuell auf Playoff-Kurs befinden.

Zudem steht mit Michal Michalak der zweitbeste Scorer der easyCredit BBL in den Reihen des MBC: Der polnische Shooting Guard erzielt im Schnitt 20,3 Punkte, sammelte 4,0 Rebounds ein und verteilt 2,9 Assists. Dabei trifft er gut 50 Prozent seiner Zweier- und 45 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Unterstützung erhält er unter anderem von Sergio Kerusch. Der deutsche Flügelspieler hat in Weißenfels seine Heimat gefunden und spielt bereits seine vierte Saison beim Mitteldeutschen Basketball-Club. 

 

Der Teamvergleich

Der MBC sammelt mit 35,5 Rebounds pro Spiel die sechstmeisten Abpraller aller BBL-Teams. Mit 12,5 Offensivrebounds belegen sie in dieser Kategorie sogar den zweiten Rang.

 

Wissenswertes

Baskets-Topscorer Strahinja Micovic spielte in der vergangenen Saison für den MBC.

Weißenfels-Coach Silvano Poropat übernahm im März 2016 den Trainerposten bei den Telekom Baskets, musste das Amt jedoch im September des selben Jahres aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf Magenta Sport übertragen. 

 


Druckansicht zum Seitenanfang