SucheSuche

Erster gegen Letzter

Baskets treffen auswärts auf Frankfurt

Am 29. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga sind die Telekom Baskets Bonn als Spitzenreiter zu Gast beim Tabellenschlusslicht FRAPORT Skyliners. Während die Baskets mit einem Sieg weiter in Richtung eines möglichen Playoff-Heimvorteils streben, benötigen die abstiegsbedrohten Frankfurter am Sonntag, dem 10.04.2022, dringend Punkte für den Klassenerhalt. Spielbeginn ist 15 Uhr, Magenta Sport überträgt die Partie live ab 14:45 Uhr. Bereits drei Tage später sind die Baskets zurück im Telekom Dome: Am Mittwoch, dem 13.04.2022, empfängt die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo die JOBSTAIRS GIESSEN 46ers.

Im Hinspiel erzielte Parker Jackson-Cartwright 18 Punkte und verteile neun Assists. (Foto: Wolter)

Neuzugang Oleksandr Lyypovy hat gerade die zweite Trainingseinheit des Tages absolviert und freut sich am frühen Freitagabend auf den Feierabend. Am Samstagmittag folgt noch eine Abschlusseinheit, dann treten er und sein Team die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison nach Frankfurt an.

Nach seinem #HEARTBERG-Debüt könnte Lypovyy gegen die Skyliners seine BBL-Auswärtsspiel-Premiere feiern. Der Ukrainer fügte sich gegen Ludwigsburg mit fünf Punkten und vier Rebounds gut ins Teamspiel der Baskets ein. Dennoch ist er sich bewusst, dass der Integrationsprozess noch nicht abgeschlossen ist: „Schon an meinem ersten Tag hier in Bonn habe ich gemerkt, dass die Mannschaft voller guter Charaktere steckt. Die Trainer haben mir sehr geholfen, mich möglichst schnell ins Team einzufügen. Es sind viele neue Information, die auf mich einprasseln, ein neues System. Aber ich gebe im Training mein Bestes, um dann ein besseres Gefühl für unser Spiel in der Partie zu haben.“ Zudem werde in der easyCredit BBL deutlich schneller als in seiner Heimat Ukraine gespielt, meint "Lipa". „Wir spielen sehr schnell, das ist neu für mich. Auch die Auswechselungen erfolgen schneller – nahezu alle drei Minuten ein bis drei Wechsel. Ich hatte bereits in der Basketball Champions League gegen Ludwigsburg gespielt und dort schon einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie in Deutschland gespielt wird.“

Nachdem er bereits gegen Ludwigsburg auf eine physisch spielende Mannschaft traf, werden es die Baskets am Sonntag mit einem nicht weniger unangenehmen Gegner zu tun bekommen. Frankfurt benötigt als Tabellenschlusslicht dringend Punkte, um zumindest noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Doch ungeachtet der Tabellensituation bereitet sich Lypovyy auf einen starken Gegner vor: „Die Skyliners haben gute Spieler und ihre letzten vier Spiele nur knapp mit wenigen Punkten Unterschied verloren. Sie haben sich vor kurzem auch mit Marcel Ponitka verstärkt, der ein guter Scorer und Spielgestalter ist. Auch Will Cherry und Jamel McLean sind gute Spieler.“

Der polnische Nationalspieler Ponitka wechselte Mitte März vom russischen Klub Perm nach Frankfurt und absolvierte seitdem sechs Spiele für die Mainländer. Mit durchschnittlich 9,0 Punkten, 3,7 Assists und 3,0 Rebounds stabilisierte der Aufbauspieler seitdem sein Team in vielen Bereichen des Spiels.

 

Das Hinspiel

Das erste Aufeinandertreffen liegt fast sechs Monate zurück: Am 15.10.2021 gewannen die Telekom Baskets zuhause souverän mit 86:76. Seitdem hat sich auf beiden Seiten viel verändert: So fehlten bei Bonn noch Javontae Hawkins und Oleksandr Lypovyy, Frankfurt verstärkte sich seitdem neben Ponitka mit Will Cherry und dem Ex-Baskets-Spieler Jamel McLean. Mit 13,8 beziehungsweise 12,2 Punkten pro Spiel avancierten die US-Amerikaner direkt zu tragenden Stützen der Skyliners.

Auch an der Seitenlinie steht nun jemand anderes: Am 17. März gab Frankfurt nach acht Niederlagen in Folge die Beurlaubung von Trainer Diego Ocampo bekannt. Nachdem Co-Trainer Klaus Perwas interimsweise für ein Spiel übernahm und auch einen Sieg gegen Braunschweig für sich verbuchen konnte, kehrte der ehemalige Baskets-Aufbauspieler nach der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Luca Dalmonte wieder auf seinen Assistenztrainer-Posten zurück. Dalmonte wartet jedoch noch auf seinen ersten Sieg, die letzten vier Spiele gingen unter seiner Führung verloren.

 

Baskets mit großen Vorteilen in der Offensive

Die Tabellensituationen beider Teams spiegelt sich auch in den Statistiken wider: Während Bonn mit 88,8 Punkten pro Spiel die meisten Zähler alle BBL-Teams erzielt, liegt Frankfurt mit 72,3 Zählern auf dem 18. Platz. In einer Kategorie haben die "Mainländer" jedoch die Nase vorn: Angeführt von 2,21 Meter Center Matt Harms (1,4 Blocks pro Spiel) senden die Frankfurter im Schnitt 2,9 Wurfversuche an ihre Absender zurück, die viertmeisten Blocks aller Mannschaften (Bonn: 2,4, Platz neun).

 

Alte Bekannte

Die Baskets-Centers Leon Kratzer und Michael Kessens spielten bereits für Frankfurt. Kratzer trug von 2018 bis 2020 das Skyliners-Trikot, Kessens wechselte im Sommer 2021 vom Main an den Rhein. Klaus Perwas spielte von 1995 bis 1999 für Bonn und führte die Telekom Baskets in seiner aktiven Zeit nicht nur in die erste Liga, sondern auch zum BBL-Vizemeistertitel 1997. Jamel McLean spielte von 2013 bis 2014 für anderthalb Saison auf dem #HEARTBERG.

 

Übetragung

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen.

 


 

Die nächsten Heimspiele

13.04.2022 – 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers - Tickets >>>

24.04.2022
Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen - Tickets >>>

 


Druckansicht zum Seitenanfang