SucheSuche

Erstes Heimspiel in der neuen easyCredit BBL-Saison

Bonn empfängt Bamberg am 3. Spieltag

Nur drei Tage nach dem Start in die Basketball Champions League steht für die Telekom Baskets Bonn der Heimauftakt in der easyCredit BBL an. Am Samstag, dem 08.10.2022, empfängt die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo Brose Bamberg am offiziell 3. easyCredit BBL-Spieltag auf dem #HEARTBERG. Mit Headcoach Oren Amiel will der ehemalige Serienmeister der 2010er Jahre wieder angreifen. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 19 Uhr. Das Spiel wird live auf MagentaSport übertragen.

Deane Williams (rechts) und die Baskets wollen sich den zweiten Sieg im zweiten easyCredit BBL-Spiel sichern. Foto: Jörn Wolter

Kostenlose Shuttle-Busse

Morgen - und bei jedem weiteren Baskets-Heimspiel in dieser Saison auch - fahren die kostenlosen BasketsShuttle-Busse vom Bonner Hauptbahnhof, Haltepunkt D1, zum Telekom Dome und nach dem Spiel wieder zurück.

1. Fahrt: 19:00 Uhr (Haltepunkt D1) 

2. Fahrt: 20:00 Uhr (Haltepunkt D1)

Rückfahrt vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

1. Fahrt: 22:45 Uhr 
2. Fahrt: 23:15 Uhr 

 

Vorbericht 

Oren Amiel trat im Dezember des vergangenen Jahres die Nachfolge von Johan Roijakkers an, der nach der 80:100-Niederlage gegen die Telekom Baskets, der vierten innerhalb von fünf Spielen, beurlaubt worden war. Zwar musste auch Amiel zunächst vier Niederlagen einstecken, im weiteren Saisonverlauf verbesserte sich Bamberg aber stetig und sicherte sich mit 13 Siegen aus den letzten 21 Spielen noch den begehrten achten Playoff-Rang. Dort war jedoch im Viertelfinale gegen den späteren Meister ALBA BERLIN Schluss. Die guten Leistungen des Teams war dann Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit: Im Mai gab Brose Bamberg bekannt, dass man sich mit dem 50-jährigen Israeli auf eine Vertragsverlängerung bis 2024 geeinigt habe. Amiel, 2020 sogar zum Trainer des Jahres der Basketball Champions League gewählt, und Bamberg mussten jedoch zu Saisonbeginn einen Dämpfer hinnehmen: So scheiterten sie an der Qualifikation zur Champions League und verloren die ersten beiden easyCredit BBL-Saisonspiele gegen ALBA Berlin (80:90) und HAKRO Merlins Crailsheim (82:84).

Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo warnt jedoch vor einem starken Gegner: „Sie haben viel Feuerkraft. Ihre Big Men sind, ähnlich wie zuletzt bei Reggio Emilia, sehr gute Werfer. Eigentlich haben sie auf allen Positionen gute Schützen, vom Point Guard bis zum Center.“ Zudem sei die Guard-Formation der Franken sehr variabel, sagt der Finne: „Vaidas Kariniauskas ist ein Pick-And-Roll-Spieler, Amir Bell ein Defensiv-Spezialist und Justin Wright-Foreman kann zu jedem Zeitpunkt explodieren - wie zuletzt in der BCL-Qualifikation mit 33 Punkten.“

Da Bonn noch am Mittwoch gegen Reggio Emilia in der BCL antrat, begann die richtige Vorbereitung auf Bamberg erst am Donnerstag: „Adrian Kovacs hatte bereits vor dem Spiel gegen Reggio Emilia die Videoanalyse vorgenommen, daher konnten wir am nächsten Morgen direkt loslegen. In der Vorbereitung müssen wir zwei Dinge beachten: zum einen die richtige Erholung nach einem anstrengenden BCL-Spiel und zum anderen die taktische Vorbereitung auf Bamberg.“ Auch Dragons Rhöndorf-Headcoach Julius Thomas half Kovacs bei der Videoanalyse, während Baskets-Co-Trainer Marko Stankovic mit Iisalo die individuellen Feedbackgespräche übernahm.

Gut vorbereiten müssen sich die Baskets auch auf Christian Sengfelder. Der Bronzemedaillen-Gewinner der Eurobasket 2022 teilt sich mit Aufbauspieler Kariniauskas mit jeweils 12,5 Punkten pro Spiel die Bamberger Topscorer-Krone und ist mit durchschnittlich 7,5 Rebounds bester Bambeger Rebounder in der noch jungen Saison.

 

Groß gegen klein

Auf der Point-Guard-Position begegnen sich mit TJ Shorts II (1,75 Meter groß) und dem 1,99 Meter großen Litauer Kariniauskas zwei unterschiedliche Aufbauspieler-Typen, die jedoch beide ihr Team bei den Assists anführen.  Kariniauskas kommt bislang im Schnitt auf 6,0 Vorlagen, Shorts verteilte zuletzt gegen Würzburg sieben Assists.

 

Drei Baskets mit Bamberger Vergangenheit

Leon Kratzer (2016/2017 und 2018/2019) trug bereits das Bamberg Trikot, Baskets-Kapitän Karsten Tadda wurde in Bamberg geboren, gewann mit seinem Heimatclub fünf Mal die deutsche Meisterschaft und wurde dreimal Pokalsieger. Im Alter von vier Jahren war Zach Ensminger ganz nah dran, als Vater Chris Ensminger 2005 mit Bamberg die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte feierte.

 

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf MagentaSport übertragen und von Stefan Koch kommentiert. 

 


 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn:

Samstag, 08.10.2022, 20:30 Uhr vs. Brose Bamberg (easyCredit BBL) - Tickets >>>

Mittwoch, 12.10.2022, 20 Uhr vs. Pinar Karsiyaka (Basketball Champions League) - Tickets >>>


Druckansicht zum Seitenanfang