Erstmals komplett: Telekom Baskets siegen souverän gegen Braunschweig

Basketball Löwen Braunschweig - Telekom Baskets Bonn: 77:95

Am Sonntagnachmittag haben die Telekom Baskets Bonn am 21. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga souverän mit 95:77 (28:29, 25:18, 19:15, 23:15) gegen die Basketball Löwen Braunschweig gewonnen. Ein 16:0-Lauf im Schlussviertel ebnete der Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo, die erstmals vollzählig antreten konnte, den Weg zu einem letztlich ungefährdeten Auswärtssieg. Bei seiner Rückkehr aufs Feld avancierte Skyler Bowlin mit 19 Punkten zum Topscorer und traf dabei fünf Dreier. Bereits am Mittwoch sind die Baskets erneut auswärts gefordert, dann treffen sie in fremder Halle auf Würzburg.

Foto: Christian Schlüter

Key facts

• "Positives Problem": Saulius Kulvietis musste als siebter internationaler Spieler aussetzen
  • Meilensteine: Karsten Tadda verteilte den 800. Assists seiner easyCredit BBL-Karriere. Mit seinem 314. Ballgewinn rückt er in dieser Kategorie auf den 13. Platz der seit 1998 geführten ewigen BBL-Rangliste vor
  • Teamplay: Sechs Bonner punkteten zweistellig

Spielbericht

Nachdem neben Skyler Bowlin auch Leon Kratzer und Jeremy Morgan wieder einsatzbereit waren, standen die beiden auch direkt wieder in der Baskets-Starting-Five. Komplettiert wurde die Anfangsformation von Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda und Justin Gorham. Die zuletzt fehlende Trainingspraxis war den Baskets-Spielern zu Beginn des Spiels noch anzumerken: Gleich drei Ballverluste leisteten sie sich in den ersten zwei Minuten. Auf der Gegenseite bestimmte Braunschweig das Tempo: Die Gastgeber kamen aus der Transition heraus zu vielen einfachen Punkten und brachten Bonn so schnell zweistellig in Rückstand (9:19, 5. Minute). Erst die Einwechslung von Rückkehrer Bowlin belebte das Bonner Spiel: Der Co-Kapitän brachte sich mit hoher Energie und bissiger Defense ins Spiel ein und vollendete mit zwei Dreiern in Serie einen 8:0-Lauf, der seine Mannschaft auf Tuchfühlung brachte (17:19, 7.). Mit einem knappen 28:29-Rückstand ging es dann ins zweite Viertel.

So offensivstark die ersten zehn Minuten begannen, so schwach ging es im zweiten Viertel weiter: Erst nach fast drei Minuten erzielte Braunschweig die ersten Punkte des zweiten Viertels (28:32, 13.). Bonn musste sogar noch eine knappe Minute länger warten, ehe Javontae Hawkins nach offensiver Flaute frischen Wind ins Spiel brachte (31:32, 14.). Morgan legte von der Dreierlinie nach, schon waren die Baskets erstmals in Front (34:32, 14.), wenngleich die Führung nicht lange andauerte. In dieser Phase, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte, wurden die Telekom Baskets erneut von Bowlin getragen: Der Guard erzielte in kurzer Abfolge seinen dritten, vierten und fünften Dreier und riss sein Team so emotional mit (48:45, 19.). Ein weiterer Distanzwurf, diesmal von Hawkins, stellte dann den Halbzeitstand von 53:47 (20.) her.

Die Fünf-Punkte-Führung blieb auch über weite Teile des dritten Viertels bestehen (61:56, 25.), ehe sich Bonn mit gutem Teamspiel und einem 7:1-Lauf erstmalig zweistellig absetzen konnte (68:57, 29.). Mit einem zweistelligen Vorsprung ging es dann auch ins Schlussviertel (72:62, 30.).

Dort erhöhte Kapitän Tadda zwar zuerst auf 75:62 (31.), dann bliesen die Gastgeber jedoch zur Aufholjagd: Mit einem 7:0-Lauf verkürzten die Niedersachsen ihren Rückstand auf 75:69 (34.). Die Baskets wankten, fielen jedoch nicht und schlugen ihrerseits mit einem 16:0-Run zurück: Drei Minuten lang gestatteten sie dabei ihren Gegenspielern keine Punkte und setzten sich so vorentscheidend bis auf 91:69 (39.) ab, was gleichzeitig auch die höchste Führung der Partie bedeutete. Mit dem konsequenten 95:77-Auswärtssieg schoben sich die Telekom Baskets Bonn wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Magenta Sport-Highlights

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich bin sehr stolz auf unser Team. Die letzten Wochen waren nicht einfach, es ist für uns eine ähnliche Situation wie für viele andere Mannschaften in der Liga. Jeder kämpft mit Widrigkeiten und du weißt heute nicht, was morgen passiert. Wir sind für den Moment endlich komplett und hatten eine gute Trainingswoche. In dieser Hinsicht war die Woche ideal für uns, denn wir haben viel Respekt vor Braunschweig und der Art und Weise wie sie spielen. Das konnte man auch im ersten Viertel sehen. Wir haben ein schweres Spiel gegen eine gut gecoachte und kollektive Einheit von jungen Spielern erwartet und am Ende haben uns die Jungs zum Sieg verholfen, die von Verletzungen oder Covid-Erkrankungen zurückkamen. Jetzt haben wir ein weiteres Spiel von dem Nationalmannschafsfenster und können hoffentlich auf ein paar weitere gute Trainingswochen bauen.“

Jesus Ramirez (Headcoach Basketball Löwen Braunschweig):

„Gratulation an Bonn zum verdienten Sieg. Für uns war es aus unterschiedlichen Gründen ein sehr schweres Spiel. Wir alle müssen uns täglich mit Dingen auseinandersetzen, die wir selbst nicht kontrollieren können. Aber es macht keinen großen Sinn, zu viel darauf einzugehen. Wir versuchen, uns bestmöglich vorzubereiten und das Beste aus unserer Situation zu machen und werden das weiterhin tun. In Bezug auf unser Spiel haben wir in der ersten Halbzeit mit viel Einsatz gespielt, waren aber nicht präzise genug und haben nicht so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir haben versucht, Bonns Spielmacher zu kontrollieren und das ist uns gelungen. Dafür haben wir anderen Spielern den Raum zur Entfaltung gegeben und diese Möglichkeiten haben sie genutzt. Sie haben unsere Fehler als Kollektiv bestraft und fast 100 Punkte gemacht. Wenn sie so hoch punkten, dann ist es nahezu unmöglich, gegen Bonn zu gewinnen. Unsere jungen Spieler haben aber einen tollen Job gemacht und gut gekämpft. Wir haben in 48 Stunden das nächste Spiel und danach folgt das Pokalturnier. Wir müssen bis dahin gut weiterarbeiten und hoffen, dass wir gesund bleiben.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Bowlin (19 Punkte/5 Dreier), Ward (12/1), Gorham (6), Kessens (11), Tadda (3), Hawkins (16/1), Morgan (10/2), Kratzer (10), Jackson-Cartwright (8), Hasbargen (0)

Basketball Löwen Braunschweig:

Brown (11), Krämer (10), Tischler (1), van Slooten (10), Klassen (12), Fru (2), Tischler (10), Peterka (18), Shnal (3), Roosch (dnp)

Statistik >>>