SucheSuche

Eurocup: Alte Schwächen verhindern Sieg

ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn 76:61 (13:18, 24:15, 19:19, 20:9)

Pleite zum Rückrunden-Auftakt vor 8.110 Zuschauern / Klare Unterlegenheit beim Rebound-Duell (31:46) / Defensiv starke erste Hälfte / Benas Veikalas initiiert Lauf nach der Pause / David Logan im letzten Viertel mit den entscheidenden Dreiern / Sonntag in der Beko BBL zu Gast in Bremerhaven

(Foto: Norbert Ittermann)

Damit weisen die Telekom Baskets in der Eurocup-Saison 2013/2014 eine Bilanz von drei Siegen bei ebenso vielen Niederlagen vor. Berlin (5-1) steht weiterhin an der Tabellenspitze und ist international wie national daheim nach wie vor ungeschlagen.

Der Dreier meinte es lange Zeit nicht gut mit den Telekom Baskets Bonn an diesem Abend. Hatte Tony Gaffney im ersten Viertel noch einen Treffer von jenseits der 6,75 Meter-Linie gelandet, blieben alle weiteren sechs Versuche bis zur Pause von Misserfolg gekrönt. Erst nach dem Seitenwechsel fielen die nächsten Treffer von außen - durch Benas Veikalas, der mit einem Doppelschlag die zuvor abgegebene Führung zurück holte. Eine finale Quote von 20,0 Prozent (4/20) verhinderte allerdings ein Comeback auf den letzten Metern.

Eine weiterhin große Baustelle ist und bleibt der Rebound. Zeigten sich die Fischer-Schützlinge im ersten Abschnitt am offensiven Brett sehr aktiv und erarbeiteten sich so vier zweite Wurfchancen, konnten die Rheinländer bis Ende des dritten Viertels nur noch einen weiteren Abpraller vom gegnerischen Ring sichern. Berlin griff sich insgesamt 46 „Boards“, Bonn nur 31.

Die ersten Zähler der Begegnung gehörten den Gastgebern, ehe Bonn mit einem Dreipunktspiel durch Jamel McLean die Führung an sich riss. Der Amerikaner war in der Anfangsphase ein steter Unruheherd am gegnerischen Brett und einer der Hauptgründe, dass die Baskets einen kleinen Vorsprung zunächst verteidigten (4:7, 5. Minute). Die Rheinländer standen der Berliner Guard-Riege in der Verteidigung aggressiv und konzentriert auf den Fersen, was zu Folge hatte, dass die „Albatrosse“ überhaupt nicht zu ihrem Rhythmus fanden (13:18, 10. Minute). In der Viertelpause schien Sasa Obradovic seinen Schützlingen die richtigen Worte mit auf den Weg gegeben zu haben - immerhin ließ sich das aus der darauffolgenden Intensität der Hausherren herauslesen.

McLean und Co. reagierten auf den zunehmenden Druck souverän und konterten jeden Treffer durch mannschaftlich herausgespielte Würfe (22:27, 15. Minute). Ohne große Vorankündigung legte Berlin einen überraschenden 12:4-Lauf hin, der das Momentum auf Seiten der Spreestädter umschwingen ließ (34:29, 20. Minute). Florian Koch und McLean brachten den Baskets vor der Pause nochmals Punkte, die Führung indes konnte Bonn nicht zurückerobern (37:33, 20. Minute).

Die Baskets starteten mit eben jener Konzentration in die zweite Hälfte, die über lange Strecken der ersten Halbzeit für eine Führung gesorgt hatte. Der Ball lief schnell und präzise durch die eigenen Reihen, ehe Benas Veikalas in aussichtsreicher Position gefunden wurde. Der Litauer versenkte zwei seltene Dreier, was die Baskets zumindest temporär an Oberwasser gewinnen ließ (46:48, 25. Minute). Die danach wieder einsetzende Flaute von außen verhinderte jedoch, dass der Vorsprung beibehalten oder Berlin gar auf Distanz gehalten werden konnte (56:52, 30. Minute). Bis dahin hatten die Baskets David Logan mit unterschiedlichen Verteidigern beharkt und offensiv aus dem Spiel genommen. Gleich zu Beginn des Schlussaktes streute der quirlige Aufbau zwei Dreier ein und besorgte kurz darauf mit einem weiteren Distanztreffer die bis dahin höchste Führung der Hausherren (73:61, 37. Minute). Der Bonner Widerstand war gebrochen, so dass der zehnte Baskets-Sieg überhaupt in der Hauptstadt weiterhin aussteht.

Telekom Baskets Bonn:

McCray (6), Looby (0), Veikalas (12/2 Dreier), Brooks (2), Mangold (2), Jordan (4), Wolf (4), Koch (7/1), Gaffney (9/1), Wachalski (0), McLean (15)

ALBA Berlin:

Logan (16/4), Schultze (dnp), King (7/1), Vargas (5), Kendall (10, 10 Rebounds), Redding (10/1), Timor (0), Wohlfarth-Bottermann (4), Stojanovski (9/1), Jagla (6), Hammonds (5), Slokar (4)


Bilanz: Telekom Baskets Bonn - ALBA Berlin

Siege: 24 (Beko BBL: 23 / Pokal: 1)
Niederlagen: 39 (Beko BBL: 36 / Pokal: 1, Eurocup: 2)
in Bonn: 15 Siege, 14 Niederlagen
in Berlin: 9 Siege, 23 Niederlagen
in Hamburg: 1 Niederlage
in Köln 1 Niederlage


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)

So., 1. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Baskets (Beko BBL)

So., 15. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - medi Bayreuth (Beko BBL)



Der Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar 2014 in Bonn

Am Samstag, den 18. Januar 2014, ist der Telekom Dome in Bonn zum zweiten Mal Schauplatz des Beko BBL ALLSTAR Day. Programmpunkte an diesem Tag, „der die zahlreichen Facetten dieser begeisternden Sportart in komprimierter Form abbildet“, wie es Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer formulierte, sind das Beko BBL ALLSTAR Game, bei dem die besten nationalen und internationalen Korbjäger der Liga ihre Kräfte messen, der Dunking- und Drei-Punkte-Contest sowie das NBBL ALLSTAR Game mit den Top-Talenten aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Wie in den vergangenen Jahren auch wählen die Fans der Beko BBL wieder die Startformationen der beiden Teams.


Druckansicht zum Seitenanfang