SucheSuche

Eurocup: Battle, Vaden und die Belgier

Mittwoch, 6.11.2013, 19:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn - Belfius Mons-Hainaut

Am 4. Spieltag der Eurocup-Gruppe D empfangen die Telekom Baskets Bonn die Mannschaft von Belfius Mons-Hainaut. Der belgische Vizemeister reist dabei mit zwei Akteuren auf den Hardtberg, die in jüngerer Vergangenheit selbst noch im magentafarbenen Dress aufliefen: Talor Battle und Robert Vaden.

Tony Gaffney bestreitet am Mittwochabend gegen Mons-Hainaut sein erstes Pflichtspiel für die Baskets in der laufenden Saison. Foto: Wolter

Die Telekom Baskets sind in der Vorwoche endgültig im Eurocup angekommen. Der vielumjubelte 108:104-Heimsieg gegen CAI Zaragoza war sicher nichts für schwache Nerven, demonstrierte aber das offensive Potenzial sowie den Kampfgeist des Bonner Kaders. Letzterer wird auch im Aufeinandertreffen mit Belfius Mons-Hainaut gefragt sein. Das Team von Headcoach Yves Defraigne - welcher zwischen 2007 und 2010 die TBB Trier trainierte - kann im internationalen Wettbewerb bislang noch keinen Sieg vorweisen. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb Mons alles in die Waagschale werfen wird, um endlich den ersten Eurocup-Erfolg feiern zu können.

Mit Talor Battle und Robert Vaden werden zwei wurfstarke Amerikaner dem Spiel im Telekom Dome besonders entgegenfiebern. Beide streiften in der Vergangenheit bereits das Bonner Trikot über und sorgten dabei auf unterschiedliche Art und Weise, im kollektiven Gedächtnis der rheinischen Fan-Gemeinde zu bleiben. Battle stieß während der Saison 2011/2012 zu den Baskets und avancierte mit durchschnittlich 11,6 Punkten (36,5 Prozent Dreier) zu einem der unbedingten Leistungsträger. Vaden legte für Bonn während der Spielzeit 2012/2013 starke 13,4 PpS (40,5 Prozent Dreier) auf, musste den Club nach überstandener Knieverletzung aufgrund einer positiven Doping-Probe jedoch zum Playoff-Start verlassen.

Die doppelten Ex-Baskets sind auch ins Mons wichtige Stützen des Teams, kamen im Eurocup aber zumindest offensiv noch nicht richtig in Schwung. Battle, mit 3,7 Assists pro Spiel bester Vorlagengeber der Belgier, legt auf internationalem Parkett 6,0 PpS (16,7 Prozent Dreier) auf, Vaden sucht derzeit ebenfalls nach seinem Rhythmus (7,0 PpS, 23,5 Prozent Dreier). In den nächsten Wochen und Monaten ist das Team allerdings umso mehr auf den Output des Duos angewiesen, da sich Topscorer Justin Cage (13,0 PpS, 4,0 RpS) unlängst einen Riss der Achillessehne zuzog.

Die letzten drei Partien von Belfius Mons-Hainaut:


Belfius Mons Hainaut - Okapi Aalstar 65:76 Ethias League (1. Liga Belgien)
BCM Gravelines - Belfius Mons Hainaut 75:52 Eurocup
Kangoeroes Willebroek - Belfius Mons Hainaut 62:79 Ethias League

Verhalten optimistisch geht Mathias Fischer in das Aufeinandertreffen mit dem belgischen Vizemeister. „Wir haben gegen Zaragoza eine starke Angriffsleistung gezeigt, gegen Berlin war die Verteidigung für den Erfolg ausschlaggebend - das zeigt unsere Bandbreite an Möglichkeiten und unsere Variabilität“, so der Bonner Cheftrainer. „Wir müssen am Mittwoch besonders auf der Hut sein. Mons ist angeschlagen, Talor Battle und Robert Vaden sind gegen uns sicherlich extra-motiviert.“


Die Abendkasse am Telekom Dome wird um 18:00 Uhr öffnen.


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mi., 6. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. Belfius Mons Hainaut (Eurocup)

So., 17 November 2013 – 15:30 Uhr – Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Brose Baskets Bamberg (Beko BBL)

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)


Druckansicht zum Seitenanfang