Eurocup: Rückrundenstart in der Hauptstadt

Mittwoch, 20.11.2013, 20:00 Uhr: ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn

Nach fünf gespielten Begegnungen in der Eurocup-Saison 2013/2014 starten die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, den 20. November 2013, auf internationalem Parkett in die Rückrunde. Das Team von Trainer Mathias Fischer tritt dabei in der Hauptstadt gegen ALBA Berlin an, das in der Gruppe D einen Rang vor den Rheinländern platziert ist. Hochball der Partie ist um 20:00 Uhr.

Ryan Brooks und die Telekom Baskets Bonn müssen am Mittwoch in Berlin antreten. Foto: Wolter

Die Telekom Baskets Bonn haben im Eurocup drei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Damit belegen die Fischer-Schützlinge aktuell den dritten Tabellenplatz, der in der Endabrechnung für den Einzug in die nächste Runde qualifizieren würde. ALBA Berlin hat im internationalen Geschäft erst eine Pleite hinnehmen müssen und teilt sich derzeit mit BCM Gravelines (Bilanz: 4-1) die Spitzenposition in der Gruppe D.

Bonn und Berlin sind sich in der laufenden Spielzeit bereits zweimal begegnet. Der Klassiker fand jeweils im Telekom Dome statt, wobei die Baskets im Eurocup eine Niederlage (65:86) hinnehmen mussten, sich kurz darauf im Ligabetrieb allerdings in einem wahren Krimi (60:59) revanchierten.

Berlin ist seit jeher nur selten eine Reise wert gewesen für die Telekom Baskets Bonn. Der letzte Sieg in der Bundeshauptstadt datiert auf den 30. Dezember 2011 zurück, als die Rheinländer sich an der Spree mit 86:78 durchsetzten - damals erzielte der „ewige“ Chris Ensminger mit 20 Punkten und zehn Rebounds ein „Double-Double“, Jared Jordan schrammte mit neun Zählern und einem Dutzend Assists nur knapp am statistischen Doppler vorbei. Für einen der größten Bonner Siege in der über 17-jährigen Rivalität mit den „Albatrossen“ diente das fünfte Halbfinalspiel der Playoffs 2009 als Bühne: Winsome Frazier (23 Punkte, 5/7 Dreier) und Co. bezwangen den damals amtierenden Meister furios mit 82:71.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets 69:83 (Beko BBL)
Virtus Rom - Telekom Baskets Bonn 75:85 (Eurocup)
FRAPORT SKYLINERS - Telekom Baskets Bonn 67:89 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen von ALBA Berlin:

ALBA Berlin - ratiopharm ulm 102:74 (Beko BBL)
Belfius Mons-Hainaut - ALBA Berlin 57:77 (Eurocup)
ALBA Berlin - FC Bayern München 94:74 (Beko BBL)

Für das dritte Aufeinandertreffen binnen fünf Wochen fordert Mathias Fischer in der Verteidigung sowohl hohe Konzentration als auch Intensität. „Was passieren kann, wenn wir in der eigenen Hälfte nicht von Beginn an hellwach sind, haben wir im Eurocup-Hinspiel zu spüren bekommen“, so der Baskets-Cheftrainer. „Auf der anderen Seite weiß Berlin aus dem regulären Ligaspiel, zu was wir in der Lage sind, sobald wir unser Potenzial abrufen. Der Schlüssel wird einmal mehr sein, keine gegnerischen Läufe zu kassieren und geduldig auf unsere Chancen zu warten.“

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)

So., 1. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Baskets (Beko BBL)

So., 15. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - medi Bayreuth (Beko BBL)

Der Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar 2014 in Bonn

Am Samstag, den 18. Januar 2014, ist der Telekom Dome in Bonn zum zweiten Mal Schauplatz des Beko BBL ALLSTAR Day. Programmpunkte an diesem Tag, „der die zahlreichen Facetten dieser begeisternden Sportart in komprimierter Form abbildet“, wie es Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer formulierte, sind das Beko BBL ALLSTAR Game, bei dem die besten nationalen und internationalen Korbjäger der Liga ihre Kräfte messen, der Dunking- und Drei-Punkte-Contest sowie das NBBL ALLSTAR Game mit den Top-Talenten aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Wie in den vergangenen Jahren auch wählen die Fans der Beko BBL wieder die Startformationen der beiden Teams.