Eurocup: Wiedergutmachung gegen den Spitzenreiter

Mittwoch, 27.11.2013, 19:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn - BCM Gravelines

In der ersten Runde der Eurocup-Saison 2013/2014 stehen für die Telekom Baskets nur noch zwei Heimspiele auf dem Programm. Umso bedeutungsvoller ist für die Schützlinge von Trainer Mathias Fischer die Begegnung mit dem französischen Vertreter BCM Gravelines. Im Hinspiel unterlag Bonn an der Atlantikküste mit 66:74.

David McCray und Co. stehen vor der Aufgabe, ein Defensivbollwerk knacken zu müssen. (Foto: Jörn Wolter)

Gravelines ist auf europäischer Bühne kein unbekanntes Gesicht. Das Team von Headcoach Christian Monschau stieß in der vergangenen Spielzeit bis ins Final Four der Eurochallenge vor, ehe die internationale Reise im Halbfinale ihr Ende fand - im Spiel um Platz drei zogen die Franzosen zudem gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 76:84 den Kürzeren. Aktuell machen die Monschau-Schützlinge auch im Eurocup eine hervorragende Figur. Von den ersten sechs Begegnungen konnten deren fünf gewonnen werden und belegt damit die Spitzenposition in der Gruppe D.

Auffällig ist indes, dass sich Gravelines auswärts bislang schwer getan hat. In Rom entkam die Monschau-Truppe noch mit einem hauchdünnen 75:69-Erfolg, in Berlin setzte es hingegen eine 59:70-Niederlage. Auf der Zielgeraden der Eurocup-Vorrunde müssen die Franzosen in drei von vier Fällen auswärts antreten und wollen dabei ihre gute Ausgangslage für den Einzug in die nächste Runde verteidigen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Dir große Herausforderung für Bonn wird es sein, dass BCM-Bollwerk mit allen erdenklichen Mitteln zu knacken. Auf internationalem Parkett erlaubte Gravelines bis dato im Schnitt lediglich 64,7 gegnerische Punkte pro Partie. Dem gegenüber steht die Angriffsmaschinerie der Telekom Baskets, die im Eurocup einen Output von 76,5 PpS zustande bringt.

Mit Spannung erwartet wird das Aufeinandertreffen zweier dominanter Aufbauspieler, welche die Geschicke ihrer Mannschaft souverän leiten und den Pass auf den Nebenmann dem eigenen Abschluss vorziehen. Sowohl BCM-Point Guard Souleyman Diabate (8,7 PpS, 4,2 ApS) als auch Bonns Regisseur Jared Jordan (8,0 PpS, 5,8 ApS) können eine Begegnung allein durch ihre Übersicht prägen.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Eisbären Bremerhaven - Telekom Baskets Bonn  72:80 (Beko BBL)

ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn  76:61 (Eurocup)

Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets  69:83 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen von BCM Gravelines:

BCM Gravelines - Elan Chalon  74:102 (ProA)

BCM Gravelines - Virtus Rom  74:64 (Eurocup)

BCM Gravelines - ASVEL Villeurbanne  64:69 (ProA)

Trotz des Heimvorteils sieht Mathias Fischer seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle. „Gravelines ist ein tief besetztes Team, das sich im Eurocup aufgrund seiner Heimstärke in eine gute Ausgangslage gespielt hat“, so der Baskets-Cheftrainer. „Wir dürfen uns gegen ihre starke Verteidigung kaum Fehler erlauben und müssen verhindern, dass sie über Fastbreaks zu ihrem Rhythmus finden. Mit dem tollen Bonner Publikum im Rücken wollen wir uns eine Situation erarbeiten, aus der heraus wir für eine Überraschung sorgen und Gravelines vor Probleme stellen können.“

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup
Telekom Baskets Bonn vs. BCM Gravelines (Eurocup)

So., 1. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Baskets (Beko BBL)

So., 15. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - medi Bayreuth (Beko BBL)

Der Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar 2014 in Bonn

Am Samstag, den 18. Januar 2014, ist der Telekom Dome in Bonn zum zweiten Mal Schauplatz des Beko BBL ALLSTAR Day. Programmpunkte an diesem Tag, „der die zahlreichen Facetten dieser begeisternden Sportart in komprimierter Form abbildet“, wie es Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer formulierte, sind das Beko BBL ALLSTAR Game, bei dem die besten nationalen und internationalen Korbjäger der Liga ihre Kräfte messen, der Dunking- und Drei-Punkte-Contest sowie das NBBL ALLSTAR Game mit den Top-Talenten aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Wie in den vergangenen Jahren auch wählen die Fans der Beko BBL wieder die Startformationen der beiden Teams.