Euroleague-Champ in großartiger Frühform

Telekom Baskets Bonn – Maccabi Tel Aviv 55:89 (17:34, 21:26, 7:18, 12:20)

In einem Testspiel der besonderen Art mussten sich die Telekom Baskets Bonn deutlich geschlagen geben. Die sich für ihr Trainingslager in Bonn befindliche Mannschaft von Maccabi Tel Aviv ließ beim 89:55 (34:17, 26:21, 18:7, 20:12) keinen Zweifel an ihrer bestechenden Frühform aufkommen. Bei den Rheinländern punktete Dirk Mädrich (13) am besten.

Bonn startete mit einer Formation um Dirk Mädrich, Benas Veikalas, Andrej Mangold, Angelo Caloiaro und Eugene Lawrence in die Partie. Bei Tel Aviv standen zu Beginn Jeremy Pargo, Guy Pnini, Aleks Maric, Sylven Landesberg und Ex-Quakenbrücker Marquez Haynes auf dem Parkett. Der 51-fache israelische Meister verschwendete keine Zeit und gab bei seinem ersten Testspiel der erst zehn Tage alten Vorbereitung ordentlich Gas. Die Telekom Baskets hielten zunächst gut dagegen, mussten die Truppe von Headcoach Guy Goodes jedoch Ende des ersten Viertels davonziehen lassen (17:34, 10. Minute). „In einem Spiel wie diesem, gegen eine individuell so talentierte Mannschaft wie Maccabi, da können wir nur von lernen und durch die gemachten Erfahrungen besser werden“, konstatierte Cheftrainer Mathias Fischer nach der Begegnung. „Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen und sind als Einheit ein Stück weit mehr zusammengewachsen.“

Im dritten Viertel war beiden Mannschaften anzusehen, dass die Vorbereitung vor allem im konditionellen Bereich ihre Spuren hinterlassen hat. Die Telekom Baskets standen am Wochenende bei einem Turnier in Hagen auf dem Parkett, und auch Maccabi arbeitete bis dato viel an der Grundkonstitution. „Wir sind jetzt seit zehn Tagen zusammen und haben neben Krafteinheiten sehr viel Zeit auf der Laufbahn verbracht“, berichtete Ex-Trierer Nate Linhart. „Von daher war es für uns ganz schön, endlich im Fünf-gegen-Fünf gegen Gesichter anzutreten, die wir nicht jeden Tag sehen und wo man sich individuell als auch als Mannschaft schnell anpassen muss. Unser Fokus lag klar auf der Verteidigung, das war die Vorgabe des Trainers. Auf dem Weg nach vorn hatten wir einige Ballverluste, die nicht unbedingt hätten sein müssen.“

Telekom Baskets Bonn:

McConnell (10), Mädrich (13), Veikalas (0), Brooks (7), Mangold (6), Caloiaro (9), Lawrence (2), Koch (4), Wachalski (3), Vroblicky (1)

Maccabi Tel Aviv:

Pargo (12), Haynes (13), Pnini (4), Landesberg (15), Maric (7), Smith (dnp), Randle (6), Tyus (11), Linhart (3), Ohayon (11), Cohen (2), Altit (5)

Euroleague Champs show early prime

Telekom Baskets Bonn – Maccabi Tel Aviv 55-89 (17-34, 21-26, 7-18, 12-20)

Bonn headed for the opening tip sending Dirk Mädrich, Benas Veikalas, Andrej Mangold, Angelo Caloiaro and Eugene Lawrence oncourt. For Maccabi the five of Jeremy Pargo, Guy Pnini, Aleks Maric, Sylven Landesberg and former Artland Dragons guard Marquez Haynes started in the team’s first preseason contest. The reigning Euroleague champs went out of the gates firing hot, trying to pull away right from their first possession. It was up to the Telekom Baskets to make this a close game for a nice stretch until Maccabi hit couple corner threes to grab a double digit lead going into the second stanza (17-34, 10.). It was obvious both teams had been working on their conditioning for most parts of their respective training camps. Both Telekom Baskets HC Mathias Fischer as well as his counterpart Guy Goodes went to their bench players early and tried numerous different lineups in order to work on various little details – offensively and defensively. After intermission Maccabi put their stamp on this one with a fierce rebounding edge and precise ball movement that led to open shots and two furious Alex Tyus Dunk beautiful set up by Jeremy Pargo. Landesberg led all scorers with 15 points, Mädrich came up with 13 points in the defeat.

“In a game like this, against a team individually and collectively that gifted, there is no other way for us than to learn from it and gain some experience”; stated Fischer after the final buzzer. “We have seen in what aspects we have to be more focused. It has been a great lesson we are very thankful for.”

“For us it was just great to be playing 5-on-5 against faces we’re not familiar with after ten days of training camp”, said former Trier forward Nate Linhart of his return to the Telekom Dome. “Our mindset was to go out and dictate the tempo through our defense, which we did for some stretches. Other than that we turned the ball over too many times – that’s the area we have to improve on the most when it comes to our offense.”

Telekom Baskets Bonn:

Maccabi Tel Aviv: