SucheSuche

Europäisches Zusammenkommen in Brüssel

Telekom Baskets treffen auf Ex-Bonner Nemanja Djurisic

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Am vergangenen Wochenende gastierte das Team von Trainer Predrag Krunic auf der rechten Rheinseite beim von Kooperationspartner Dragons Rhöndorf ausgerichteten „Gezeiten-Haus-Cup“, am 7./8.9.2018 geht es bereits nach Brüssel.

Aus Wegbegleitern werden Konkurrenten: Martin Breunig und Ex-Baskets Nemanja Djurisic (Foto: Jörn Wolter)

Mit Ausrichter Basic-Fit Brussels sowie Oostende (beide Belgien) als auch Olimpija Ljubljana (Slowenien) und den Telekom Baskets Bonn sind gleich drei Landesflaggen beim „Brussels European Tournament“ vertreten.

Dabei gibt es für Bonn gleich im ersten Spiel des Turniers ein doppeltes Wiedersehen. Auf Oostende trafen die Bundesstädter während der vergangenen Saison 2017/2018 in der Basketball Champions League – mussten sich jedoch zweifach geschlagen geben (66:74, 84:86). Zudem wechselte diesen Sommer der montenegrinische Nationalspieler Nemanja Djurisic zum belgischen Meister. Der zuletzt am Knie angeschlagene Power Forward legte in der abgelaufenen Spielzeit im magentafarbenen Dress in 32 BBL-Einsätzen durchschnittlich 7,3 Punkte und 4,1 Rebounds auf.

Auch die Konkurrenz aus Ljubljana ist in Bonn bestens bekannt. Der slowenische Traditionsclub musste sich den Rheinländern 2015/2016 im Eurocup vor eigenem Publikum mit 77:82 geschlagen geben, revanchierte sich dafür jedoch mit einem 93:88-Erfolg auf dem Hardtberg.

Brüssel selbst ist für die Baskets eine willkommene Anlaufstation während der Vorbereitung. Schon in der Vorbereitung auf die letzte Saison gastierten Krunic und Co. im Herzen Belgiens, um am kollektiven Feinschliff zu arbeiten. „Nach dem Turnier in Rhöndorf wollen wir den nächsten Schritt machen, um unser Halbfeldspiel weiter zu verfeinern. Auch wenn bei Oostende einige neue Spieler an Bord sind, wird sich die grundsätzliche Ausrichtung des Clubs nicht verändert haben – das wird ein spannender Test für uns“, sagt Baskets-Guard TJ DiLeo, und fügt hinzu: „Sollte Nemanja spielen, wird unsere lange Garde viel zu tun bekommen. Er ist definitiv einer der besseren Passgeber aus dem Lowpost heraus, der selbst beim Zug zum Brett den Mitspieler nie aus den Augen verliert.“


Vorbereitung | Saison 2018/2019

Brussels European Tournament (Brüssel)
7.9.18              18:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Oostende
                        20:45 Uhr: Basic-Fit Brussels vs. Olimpia Ljubljana
8.9.18              18:00 Uhr: Spiel um Platz drei
                        20:45 Uhr: Finale

Bosch Rexroth Cup (Würzburg
14.9.18            17:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Proximous Spirou Charleroi
                        20:00 Uhr: s.Oliver Würzburg – Basketball Löwen Braunschweig
15.9.18            16:00 Uhr: Spiel um Platz drei
                        19:00 Uhr: Finale

19.9.18            Teampräsentation @ Friedensplatz

20.9.18            Okapi Aalstar vs. Telekom Baskets Bonn

23.09.18          17:00 Uhr: FRAPORT SKYLINERS vs. Telekom Baskets Bonn

 


Druckansicht zum Seitenanfang