Feature: Das Saisonfinale im Überblick

Direkter Vergleich nur gegen Göttingen gewonnen Telekom Baskets treffen auf komplettes Pokalendrunden-Teilnehmerfeld

Die Telekom Baskets Bonn haben in der regulären Saison 2010/2011 noch fünf Spiele zu absolvieren. Ein flüchtiger Blick auf die Tabelle verrät, dass die Mannschaft von Trainer Michael Koch zwei Zähler Rückstand auf die Playoff-Plätze hat. Um die tatsächlichen Chancen auf den Einzug in die Meisterschaftsrunde besser einordnen zu können, lohnt es sich das eigene, aber auch das Restprogramm der Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen.

Am Wochenende kommt auf die Teams der Beko Basketball Bundesliga ein Doppelspieltag zu. Vor diesem sieht die Tabellensituation wie folgt aus:

07 TBB Trier 32:26 / 29 Spiele

08 BG Göttingen 32:28 / 30 Spiele

09 Eisbären Bremerhaven 30:28 / 29 Spiele

10 EnBW Ludwigsburg 30:28 / 29 Spiele

11 Telekom Baskets Bonn 28:30 / 29 Spiele

Jede der besser platzierten Mannschaften haben die Baskets bereits in Hin- und Rückspiel auf dem Parkett gefordert. Der direkte Vergleich konnte dabei lediglich gegen die BG Göttingen errungen werden.

vs. TBB Trier 48:65 / 74:79

vs. BG Göttingen 97:83 / 63:73

vs. Bremerhaven 75:71 / 77:85

vs. EnBW Ludwigsburg 69:79 / 71:78

Um noch auf Rang acht zu rutschen, müssen Wise und Co. nach Punkten mit den Veilchen mindestens gleichziehen, aufgrund des schlechteren direkten Vergleiches gegenüber Trier, Bremerhaven und Ludwigsburg gar drei, bzw. zwei Spiele mehr gewinnen. Es lohnt sich also ein Blick auf die noch ausstehenden Begegnungen zu werfen...

Das Restprogramm der Telekom Baskets Bonn:

@ Gloria GIANTS Düsseldorf

vs. Brose Baskets

@ Artland Dragons

@ DEUTSCHE BANK SKYLINERS

vs. New Yorker Phantoms Braunschweig

Das Restprogramm von EnBW Ludwigsburg:

@ ratiopharm Ulm

vs. Gloria GIANTS Düsseldorf

vs. New Yorker Phantoms Braunschweig

@ Brose Baskets

vs. DEUTSCHE BANK SKYLINERS

Das Restprogramm der Eisbären Bremerhaven:

vs. BG Göttingen

@ EWE Baskets Oldenburg

vs. ALBA Berlin

@ WALTER Tigers Tübingen

@ ratiopharm Ulm

Das Restprogramm der BG Göttingen:

@ Eisbären Bremerhaven

@ WALTER Tigers Tübingen

vs. ALBA Berlin

@ Mitteldeutscher BC

Das Restprogramm des TBB Trier:

@ Brose Baskets

vs. DEUTSCHE BANK SKYLINERS

@ LTi GIESSEN 46ers

@ New Yorker Phantoms Braunschweig

vs. Artland Dragons

Leichte Aufgaben gibt es für keine der fünf Mannschaften. Göttingen muss drei Begegnungen on the road bestreiten und hat außer Trier (70:46 am 1. Spieltag) noch kein anderes aktuelles Playoff-Team auswärts bezwingen können. Plus: Durch die Ansetzung zwischen der BG und den Eisbären nehmen sich die beiden Konkurrenten gegenseitig Punkte weg was den Baskets so oder so entgegen kommt. Auf Ludwigsburg wartet schon in Ulm eine hohe Hürde, denn die Schwaben haben seit Ende Januar außer einem knappen 81:84 keine Heimniederlage mehr hinnehmen müssen.

Das auf dem Papier vielleicht schwerste, aber auch attraktivste Restprogramm haben Bonn und Trier zu absolvieren. Nach dem Rückspiel in Düsseldorf bekommen es die Baskets mit dem kompletten Teilnehmerfeld des diesjährigen Beko BBL TOP FOUR zu tun in der Hinrunde konnten davon immerhin Quakenbrück (98:90) und Frankfurt (92:89) bezwungen werden. Auch die Moselstädter dürfen noch gegen das illustre Pokal-Quartett antreten, aus dessen Kreis bis dato nur Braunschweig (74:65) im Hinspiel geschlagen wurde.

Realistisch gesehen stehen unsere Chancen natürlich nicht gut. Aber wir werden alles daran setzen, die noch bestehenden Möglichkeiten zu nutzen. Jedes Spiel ist ein Endspiel und wir kämpfen bis zur letzten Sekunde, verspricht Baskets-Spieler Mark Tyndale.