SucheSuche

Feature: Matchup-Führer Hunt vs. Jenkins

Wenn die Baskets in Berlin auf die Albatrosse treffen, kommt es auf dem Flügel zum Treffen zweier Schießwütiger

Im ersten Teil des Matchup-Führers ging es um Baskets-Spielmacher Nic Wise sowie Tübingens Assistmaschine Branislav Ratkovica. Nun stehen diejenigen im Fokus, die am vordergründigsten von den Qualitäten ihres jeweiligen Einsers profitieren: die Shooting Guards. Wie der Titel schon vermuten lässt, haben Spieler auf dieser Position den Finger immer am Abzug. Im Falle von Bonns Jeremy Hunt und Berlins Julius Jenkins ändert daran auch die neuen Dreierlinie nichts vielmehr spielt sie ihnen sogar in die Karten.Die Beko BBL-BlaupauseSollte die Kreativabteilung der Beko Basketball Bundesliga auf die Idee kommen ein Basketball-Wörterbuch auf den Markt zu bringen, so steht schon jetzt fest, dass neben er Erläuterung zu Shooting Guard ein fettes Foto von Julius Jenkins zu sehen sein wird. Der Berliner Wingman ist seit nunmehr viereinhalb Jahren das Maß aller Dinge auf der Zwei.

 

Aktuell stellen die 14,0 Punkte pro Spiel zwar seinen persönlich schlechtesten Schnitt im ALBA-Trikot dar, doch der Amerikaner ist nach wie vor in der Lage, jedes Spiel im Alleingang zu gewinnen was er unlängst gegen Hagen (24 Punkte) und Trier (28) eindrucksvoll unter Beweis stellte. Der mit 1,87m gelistet Jenkins, der am 10. Februar seinen 30. Geburtstag feiert, hat es über die Jahre hinweg perfektioniert, möglichst effizient aus den Blöcken seiner Mitspieler zu kommen. Dabei liest er in Sekundenbruchteilen, welchen Weg sein Verteidiger nimmt und reagiert entsprechend darauf.

 

Einmal mit den Fingern am Ball, legt er automatisch alle Hebel auf Attacke um. Mit einem unverschämt schnellen Wurf, den er aus dem Stand, aus dem Dribbling, als Step-Back oder Fadeaway an dem Mann bringt, hat er ein reichhaltiges Repertoire am Start, um die Anzeigetafel glühen zu lassen. Auch im von Berlin zur Perfektion getriebenen Pick-and-Roll brilliert er dank seiner Schnelligkeit, mit der er selbst aggressiv helfende Verteidiger lässig umkurvt. Zwar ist es sein Naturell und sein Job den Korb zu attackieren, dabei nutzt er die von ihm ausgestrahlte Gefahr allerdings auch gern dazu, um seine Mitspieler in Szene zu setzen (2,5 ApS).

 

In der laufenden Saison 2010/2011 bestreitet Jenkins den basketballerischen Paarlauf besonders gern mit Derrick Allen, der dank seiner amtlich bestätigten 1.000 Moves der ideale Partner dafür ist. Mit 44,8 Prozent von der Dreierlinie ist JJ einer der besten Schützen der gesamten Liga. Unter Coach Luka Pavicevic nahm er bis dato 4,5 Distanzwürfe pro Spiel (2009/2010: 6,5 Versuche bei 44,9 Prozent), was sich unter Muli Katzurin vielleicht wieder ändern lies: mehr wird.

 

Mit Anlauf geht’s am besten

 

Rein an den Zahlen gemessen steht Jeremy Hunt seinem Berliner Kollegen in nichts nach. Der Bonner Shooting Guard legt durchschnittlich 14,5 Punkte pro Spiel auf, wobei er 41,7 Prozent seiner Dreier versenkt. Während der Albatros über das bessere Midrange-Game verfügt, hat Hunt im Laufe der Saison Gefallen an der neuen, im Sommer um einen halben Meter nach hinten verlegten Dreierlinie gefunden. Pro Spiel schickt der 27-Jährige satte 6,7 Würfe von Downtown auf die Reise gen Korb, womit er bei der totalen Statistik lediglich hinter Hagens David Bell zurück liegt. Absolut tödlich ist Hunts Wurf aus der Transition heraus, wobei egal ist, ob er den Ball selbst nach vorn treibt oder im Lauf angespielt wird. Dabei forciert er den Wurf nicht direkt, sondern hat gelernt, seine Optionen besser abzuwägen. Schläft die Verteidigung oder spekuliert auf einen Pass zum Mitspieler, lässt es der 1,96m-Mann von draußen regnen. Bekommt Hunt Druck am Ball, trennt er sich gern zum Wohl seiner Nebenleute vom ledernen Spielgerät (2,4 ApS). Im Setplay füllt er gut die Lücken auf, um stets anspielbereit zu sein. In der Verteidigung hilft ihm seine Länge, um auch im Zonenkampf um den Rebound (3,6 RpS) zu bestehen. Dabei kommt es Hunt zugute, dass der beidbeinig abspringend eine amtliche Höhe erreicht, die jedem Big Man die Tränen in die Augen jagt.

 


Druckansicht zum Seitenanfang