Feature: Spielfrei ungleich trainingsfrei

Baskets nach elf Partien in fünf Wochen ohne Ligaspiel Krafttraining vor dem freien Sonntag

Angefangen hat es Mitte November mit dem Auswärtsspiel in der Beko Basketball Bundesliga gegen die Eisbären Bremerhaven (75:71): In den vergangenen fünf Wochen mussten die Telekom Baskets Bonn im Ligabetrieb sowie in der FIBA EuroChallenge viel reisen, aber vor allem auch viel Basketball spielen. Insgesamt elf Partien standen auf dem Programm, davon fünf auf fremdem Parkett. Eine Belastung, an die sich Körper und Geist schnell gewöhnen. Doch was tun, wenn plötzlich rund um den vierten Advent der Spielplan ein Loch aufweist?

Um den Rhythmus nicht zu verlieren, hat das Trainergespann Michael Koch und Peter Günschel auch am augenscheinlich freien Wochenende einige Einheiten vorbereitet und ist über die finale Aufgabe auf europäischer Bühne glücklich. Nachdem die Mannschaft am zurückliegenden Mittwoch aufgrund des Wetterchaos erst verspätet in deutschen Landen ankam, ging es donnerstags dennoch in den Telekom Dome, um die müden Beine etwas zu lockern. Wir haben viel Fußball gespielt, gesteht Koch unverblümt. Die Jungs kommen dabei gut in Bewegung ... und auf andere Gedanken, als immer nur Basketball.

Vor allem der Spaßfaktor sollte dabei nicht zu kurz kommen, wie der Headcoach immer wieder betont: Die letzten Wochen haben auch viel Kopfarbeit bedeutet. Durch die freien Tage ist dann auch mal eine lockere Einheit gut, in der viel gelacht wird. Spätestens aber seit Samstag steht für die Baskets ernsthafte Vorbereitung auf dem Plan. Dadurch, dass wir um den vierten Advent kein Spiel haben, können wir sogar noch eine Krafttraining-Einheit einbauen, betont Koch. Das ist in den letzten Wochen durch die Doppelbelastung nicht so ausführlich drin gewesen.

Der Sonntag ist frei, um Spielern und Verantwortlichen Zeit zur Erholung einzuräumen. Koch: Durch unseren Spielplan konnten wir es glücklicherweise einrichten, den vierten Advent frei zu machen, um dann am Montag durchzustarten. Dank der FIBA EuroChallenge muss Bonn zwar noch einmal gen Novo Mesto reisen, doch würde dem Team ansonsten ein zehntägiges Loch bis zum nächsten Pflichtspiel winken. Die Partie gegen die Slowenen ist definitiv gut für unseren Rhythmus, konstatiert Koch. Auch wenn wir die nächste Runde nicht mehr erreichen können und das Spiel vordergründig ohne Wert sein mag, so sehen wir es als Vorbereitung auf die Aufgaben in der Beko BBL. Wir haben in den vergangenen Tagen einige Dinge im Training eingebaut, die wir gegen Novo Mesto testen und verfeinern wollen.

Ernst genug wird es vor dem Jahreswechsel ohnehin. Die Baskets beschließen das alte Basketballjahr im Telekom Dome mit den Ansetzungen gegen die in der Beko Basketball Bundesliga rangdritten Artland Dragons (26.12., 17:00 Uhr) und die zweitplatzierten DEUTSCHE BANK SKYLINERS (29.12., 20:00 Uhr).