SucheSuche

Fernduell aus der Ferne

Der beste Schütze der Liga: Josh Mayo oder Brion Rush?

Es gibt Dinge, die werden schnell übersehen. Nein, das liegt nicht an der Körpergröße der beteiligten Spieler. Bonns Josh Mayo (1,81 Meter) und Göttingens Brion Rush (1,88 Meter) sind für Basketball-Verhältnisse eher klein geraten – und doch spielen sie ganz groß auf. Das Duo leistet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den inoffiziellen Titel des besten Dreierschützen der easyCredit BBL.

In bislang 32 Spielen hat Josh Mayo in nur einer Partie keinen Dreier versenkt. (Foto: Jörn Wolter)

Aktuell trennt die beiden nur ein einziger Treffer voneinander. Während Mayo bereits 85 Treffer von „Downtown“ auf dem Konto hat, weist Rush sogar schon 86 erfolgreiche Dreier vor. Damit ist die Bühne für einen großen Showdown im Finish der regulären Saison 2017/2018 bestens vorbereitet.

Erst in der vergangenen Woche waren die Amerikaner unmittelbar aufeinander getroffen, als die BG auf dem Hardtberg gastierte. Einerseits behielten Mayo und Co. mit 82:70 die Oberhand, aber auch der Baskets-Kapitän wusste aus der Distanz zu überzeugen. Drei Dreier bei sechs Versuchen warf er den „Veilchen“ entgegen, während sein Konterpart auf nur einen Treffer bei sieben Schüssen kam – mit dem Ergebnis, dass sich beide nach dem Duell auf dem Hardtberg mit je 82 Treffern auf dem Konto trennten.

Am vergangenen Wochenende – und ohne Edelverteidiger Yorman Polas Bartolo im Nacken – blühte Rush wieder auf und netzte gegen Gießen vier Dreier ein. Mayo hingegen lief erst auf der Zielgeraden gegen Würzburg heiß und kam am Ende des Tages auf drei Treffer von jenseits der 6,75 Meter-Linie.

Spannung ist demnach vorprogrammiert, wenn sich Mayo (43,8 Prozent Dreierquote) und Rush (42,4 Prozent) auf den letzten Metern der regulären Saison ein Fernduell aus der Ferne liefern. Dabei lohnt sich ein Blick auf die drei Gegner der Telekom Baskets sowie BG Göttingen, schließlich wird die Konkurrenz den Ballermaxen besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Niedersachsen bekommen es mit Oldenburg (39,2 Prozent gegn. Dreier) zu tun, dem MBC (39,9 Prozent) sowie Braunschweig (35,6 Prozent), Bonn trifft neben den Basketball Löwen noch auf Erfurt (47,2 Prozent) und München (36,5 Prozent). Mayo bleiben demnach noch drei Chancen, um den Rückstand wettzumachen und seinem Ruf als „Mann mit den rauchenden Colts“ gerecht zu werden.


Druckansicht zum Seitenanfang