FIBA EuroChallenge: Aufbau und Spiel verloren

Telekom Baskets unterliegen BK Prostejov 75:81 Nic Wise knickt im letzten Viertel um

Die Telekom Baskets Bonn haben die zweite Partie in der FIBA EuroChallenge gegen BK Prostejov mit 75:81 (24:24, 18:15, 16:19, 17:23) verloren. Damit weisen die Rheinländer in der Gruppe E eine Bilanz von 1-1 auf und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze den ersten Rang haben nun die Gäste aus der Tschechischen Republik inne, die in einer Zwei-Tages-Tour mit dem Bus angereist waren. Anderthalb Minuten vor Schluss zog sich Baskets-Regisseur Nic Wise eine Knöchelverletzung zu ob der Aufbau längerfristig ausfällt, war nach Spielende noch nicht bekannt.

Baskets-Headcoach Michael Koch vertraute vor 3.040 Zuschauern im Telekom Dome auf die Anfangsfünf mit Nic Wise, Folarin Campbell, Jeremy Hunt, Tim Ohlbrecht und Chris Ensminger. Den besseren Start aber erwischten die Gäste, die sich mit konsequent durchgelaufenen Systemen im Halbfeld etwas absetzen konnten (4:9, 3. Minute). Als sich die Baskets defensiv darauf eingestellt hatten, kamen sie auch offensiv besser in Schwung. Der 8:2-Lauf der Hausherren beinhaltete neben einem mental rehabilitativen Dunk von Ohlbrecht noch einen Block samt anschließendem Dreier von Hunt (12:11, 6. Minute). Durch das frühe dritte Foul von Ohlbrecht nach nur sieben Minuten sah sich Coach Koch gezwungen, den Nationalspieler vorerst auf die Bank zu beordern, wodurch die Baskets ein an beiden Enden sehr belebendes Element verloren (24:24).

Nach den anfänglichen taktischen Geplänkeln, in denen sich beide Seiten abtasteten, ging es im zweiten Viertel unterhaltsam weiter. Legte Bonn Zählbares vor, zogen die Tschechen meist im unmittelbar anschließenden Ballbesitz gleich und umgekehrt (31:31, 15. Minute). Dank Aufbau Gene Lawrence, der klug Regie führte und eine gute Balance zwischen Tempospiel und Setplay fand, hatte es zumindest den gefühlten Eindruck, als ob Prostejov ein Quäntchen mehr Momentum auf seiner Seite hätte. Bis zur Pause zählten die Scouter satte zwölf Führungswechsel sowie elf Mal Gleichstand im Telekom Dome (42:39).

Nach dem Seitenwechsel blieb es dabei: kein Team konnte sich nennenswert absetzen. Zwar durfte Bonn meist einen kleinen Vorsprung behaupten, da Prostejov aber in unregelmäßigen Abständen aus der Distanz zuschlug, war dieser internationale Luxus meist nur von kurzer Dauer. Erst als Nic Wise einen Dreier versenkte und Fabian Thülig kurz darauf einen Treffer aus der Mitteldistanz folgen ließ, sah sich Gäste-Trainer Peter Balint zu einer Auszeit gezwungen (58:52, 28. Minute). Des Coaches mahnende Worte sollten von seinen Schützlingen gehört werden. Mit einem 6:0-Lauf, der lediglich von der Viertelpause unterbrochen werden konnte, beendeten Lawrence und Co. das den dritten Abschnitt (58:58).

Die Gäste behielten den Schwung bei und markierten dank eines immer stärker werdenden Kyle Landry die ersten acht Zähler des Schlussviertels (58:66, 32. Minute). Ehe die Baskets sich versahen standen sie plötzlich unter Zugzwang. Gerade hatten sich mit einer defensiven Energieleistung ein Stück herangekämpft, da musste mit Tim Ohlbrecht einer der Bonner Aktivposten ob seines fünften Fouls vom Feld (62:66, 35. Minute). Der Rückschläge noch nicht genug, verdrehte sich Nic Wise knapp anderthalb Minuten vor Schluss beim Zug zum Korb den Fuß (68:74, 39. Minute). Der auf diese Weise arg zusammengeschrumpfte Kader steckte nicht auf, brachte die Gäste an die Foullinie und hatte so gar die Chance auf den Ausgleich. Die Chance blieb jedoch ungenutzt, sodass Bertengeh Gadri und Lawrence an der Linie den Endstand perfekt machten.

Michael Koch (Trainer Telekom Baskets Bonn):

Glückwunsch an das Team von BK Prostejov und Coach Balint. Sie waren das bessere Team, das mit mehr Energie und Disziplin gespielt hat. Wir haben heute nicht gewonnen, weil wir zu wenig investiert haben. Wir haben nicht die richtigen Stopps gemacht und nicht die Würfe genommen, die wir gebraucht hätten. Das war ein herber Rückschlag gegenüber der guten Leistungen in Zagreb und Bamberg. Was mit Nic Wise ist, werden wir morgen nach der genauen ärztlichen Untersuchung erfahren. Ich möchte nicht über Verletzungen sprechen aber die momentane Situation ist hart für uns.

Peter Balint (Trainer BK Prostejov):

Das war ein sehr schweres Spiel für uns. Wir wussten, dass Bonn eine starke Mannschaft am Brett ist aber im letzten Viertel konnten wir den Offensiv-Rebound und ihr Transition-Game stoppen. In der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Verteidigung gespielt. Ich bin sehr glücklich über diesen ersten Auswärtssieg im Wettbewerb.

Telekom Baskets Bonn:

Hauer (dnp), Ensminger (11), Hunt (3), King (5), Campbell (19), Thülig (6), Wise (20), Jaacks (4), Ohlbrecht (2), Tyndale (5)

BK Prostejov:

Lawrence (10), Siezas (8), Veikalas (21), Tóth (dnp), Gadri (10), Dokoupil (dnp), Marek (3), Bihacík (5), Landry (16), Hyzy (8), Prasil (0), Krakovic (dnp)