SucheSuche

FIBA EuroChallenge: Bonner Gruppe nimmt Form an

Telekom Baskets treffen international auf Turk Telekom und Pinar Karsiyaka

Langsam aber sicher setzt sich die Vorrundengruppe der Telekom Baskets Bonn in der FIBA EuroChallenge zusammen. Bei der ursprünglichen Ziehung im Sommer wurde lediglich Turk Telekom als fixer Gegner gelost, nun steht mit Pinar Karsiyaka ein weiteres türkisches Team als Konkurrent auf internationalem Parkett fest - die Mannschaft aus Izmir musste sich in der Qualifikation um das sportliche Anwartschaftsrecht am Eurocup dem französischen Traditionsverein Le Mans geschlagen geben. In der EuroChallenge-Qualifikation setzte sich Sokhumi Tiflis (Georgien) im ersten Aufeinandertreffen mit BC Minsk (Weißrussland) deutlich mit 94:78 durch, das Rückspiel findet am 11. Oktober statt.

Der erste Vergleich zwischen Le Mans und Pinar Karsiyaka ging Ende September mit 80:73 knapp an die Franzosen. Zum Sieggarant avancierte dabei der in der Beko Basketball Bundesliga bestens bekannte Taylor Rochestie (Berlin, Göttingen) mit 17 Punkten, der drei seiner sieben Dreierversuche einnetzte. Auf der Gegenseite lieferte Ex-Albatros Jovo Stanojevic mit neun Zählern eine solide Partie ab.

 

Das Rückspiel am Abend des 4. Oktober versprach aufgrund der geringen Punktedifferenz spannend zu werden. Die Partie hielt, was sie versprach. Le Mans musste über weite Strecken einem Rückstand hinterher laufen, während Izmir es verpasste einen deutlichen Vorsprung heraus zu arbeiten. Im letzten Viertel hatte Le Mans unter der Führung Rochesties (15 Punkte, zehn Assists) noch genug im Tank, um ein Comeback zu lancieren. Pinar Karsiyaka (Stanojevic: 16 Punkte, acht Rebounds) wehrte sich nach Kräften, musste sich aber schlussendlich 78:80 geschlagen geben.

 

Artikel vom 8.7.2011:


Druckansicht zum Seitenanfang