SucheSuche

FIBA EuroChallenge: Chance vertan

Telekom Baskets unterliegen in Prostejov 63:86 Ohlbrecht mit Double-Double (16 Punkte, 10 Rebounds)

 

Die Telekom Baskets Bonn haben in der FIBA EuroChallenge ihre Auswärtspartie bei BK Prostejov mit 63:86 (16:22, 17:15, 16:25, 14:24) verloren. Damit kann die Mannschaft von Trainer Michael Koch in der Gruppe E nicht mehr aus eigener Kraft den Sprung in die nächste Runde realisieren, sondern ist auf Schützenhilfe des kroatischen Pokalsiegers KK Zagreb angewiesen, der am Mittwoch (15.12.) auf KRKA Novo Mesto trifft. Bester Akteur in Reihen der Baskets war Nationalspieler Tim Ohlbrecht, der mit 16 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double ablieferte.

 

Die rund 1.000 Kilometer weite Anreise sollte nicht umsonst gewesen sein, und so gingen die Telekom Baskets Bonn entsprechend engagiert in die Partie. Wie schon am Wochenende in der Beko Basketball Bundesliga gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf gingen auch in Prostejov die ersten beiden Angriffe über den im Lowpost anspielbereiten Chris Ensminger. Den ersten Ballkontakt konnte der Center postwendend verwerten, bei seiner zweiten Bewegung ans Brett wurde er gefoult und wurde an die Linie geschickt. Der Zweck heiligte die Mittel, und so warfen die Rheinländer in der Anfangsphase alles was sie hatten in die Zone (0:7, 2. Minute). Die Gastgeber zeigten sich von dem Blitzstart nur mäßig beeindruckt, ließen im Angriff gut den Ball laufen und erarbeiteten sich so freie Würfe (7:7, 4. Minute). Bonn konterte ebenfalls und war nach einem Dreier von Folarin Campbell abermals am Drücker (8:14, 5. Minute). Dank eines zunehmend stärker werdenden Bertengeh Nicholson-Gadri der mit fünf Zählern in Folge die Offensive der Tschechen maßgeblich belebte und eines Dreiers von Scharfschütze Benas Veikalas rissen die Gastgeber das Momentum an sich und beendeten das Viertel mit einem 14:2-Lauf (22:16).

 

Der zweite Durchgang begann aus Sicht des deutschen EuroChallenge-Teilnehmers vielversprechend aus. Erst netzte Jacob Jaacks aus der Mitteldistanz ein, dann ließ es Tim Ohlbrecht per beidhändigem Druckkorbleger von oben gewaltig krachen. Damit nicht genug, streute der Nationalspieler binnen weniger Sekunden zwei Treffer von Downtown ein, was dem Publikum im Sportzentrum zu Prostejov augenblicklich die zuvor noch gute Laune vermieste (26:26, 13. Minute). Der Baskets-Forward allein sollte jedoch nicht reichen, um den Tschechen Einhalt zu gebieten, die mit einem kleinen Vorsprung in die Pause gingen (37:33).

 

Eine Wiederholung des tollen Starts ins erste Viertel sollte es für Bonn leider nicht geben. Stattdessen schickte sich die Truppe von BK-Trainer Peter Balint an, ihren Vorsprung in den zweistelligen Bereich zu hieven (44:35, 24. Minute). Die Baskets wehrten sich nach Kräften, um den Tschechen diesen oftmals auch psychologischen Vorteil nicht zu gewähren, waren jedoch für zwei gegnerische Angriffssequenzen unaufmerksam, sodass Veikalas zwei weitere Male von jenseits der 6,75m-Linie zuschlagen konnte (57:43, 28. Minute). Plötzlich war auch das Publikum in der 2.100 Zuschauer fassenden Arena wieder wach und trieb das heimische Team unerbittlich an (62:49).

 

Die sportliche Trotzreaktion Bonns blieb aus, dafür stand Prostejov in der eigenen Hälfte zu stabil und zog daraus ungeahntes Selbstvertrauen für die Offense. Der bis dahin wenig in Erscheinung getretene Jaroslav Prasil stellte mit einem Distanzwurf den bis dato größten Vorsprung für die Gastgeber her (67, 49, 33. Minute), was Coach Koch dazu veranlasste eine mahnende Auszeit zu nehmen und beinahe seine komplette auf dem Feld befindliche Formation auszuwechseln. Auch das neue Lineup fand keinen Weg durch die tschechischen Reihen, sodass Prasil die Differenz mit seinem zweiten Dreier des Abends noch weiter in die Höhe schoss (74:54, 35. Minute). Was die Baskets auch versuchten, um den Rückstand auf irgendeine Weise abzutragen, Balints Mannen ließen sich die Butter in Form des Sprungs in die nächste Runde nicht mehr vom Brot nehmen.

 

Telekom Baskets Bonn:

Hauer (dnp), Ensminger (8), Hunt (2), King (5/1), Campbell (13/1), Thülig (4), Wise (4), Jaacks (9/1), Flomo (dnp), Ohlbrecht (16/2, 10 Rebounds), Tyndale (2)

 

BK Prostejov:

Lawrence (11), Siezas (6/1), Veikalas (19/3), Toth (2), Nicholson-Gadri (15), Dokoupil (6/2), Marek (4), Bohacik (0), Landry (4, 12 Rebounds), Hyzy (8), Prasil (11/3), Krakovic (0)

 


Druckansicht zum Seitenanfang