SucheSuche

FIBA EuroChallenge: Den Anschluss wahren

Telekom Baskets empfangen KK Zagreb Gäste im Aufwind - Mario Kasun mit Knieverletzung Koch: Können es aus eigener Kraft in die nächste Runde schaffen.

Die Ausgangslage vor dem Rückrundenstart in der FIBA EuroChallenge für die Telekom Baskets Bonn ist simpel. Das deutsche Team muss gegen KK Zagreb (Mittwoch, 8.12.2010, 19:30 Uhr, Telekom Dome) gewinnen, um den Anschluss an die beiden vorderen Plätze und damit die Chance auf den Einzug in die nächste Runde nicht zu verwirken. Das Hinspiel gewannen die Baskets beim kroatischen Pokalsieger mit 100:96 nach Verlängerung.

 

Tabelle FIBA EuroChallenge (Gruppe E):

1 BK Prostejov 6 (3/0)

2 KRKA Novo Mesto 5 (2/1)

3 Telekom Baskets Bonn 4 (1/2)

4 KK Zagreb 3 (0/3)

 

Seit dem ersten Aufeinandertreffen beider Teams hat sich bei den Gästen eine Menge getan. Trainer Dennis Bajramovic wurde ob der durchwachsenen Bilanz in der Adria Liga entlassen. Seine Nachfolge übernahm umgehend Bajramovic’s voriger Assistenz-Trainer Mladen Erjavec, der zuletzt zwei Siege über Cedevita und über das Euroleague-Team Union Olimpija feiern konnte. Sehr zum Leidwesen der Zagreb-Fans und der Reboundstatistik zog sich der aus seinen Kölner und Frankfurter Zeiten in Deutschland bestens bekannte Mario Kasun Ende November eine Blessur am Knie zu. Der Center wurde bis dato konsequent von Coach Erjavec geschont und wird nach Teamangaben frühestens Ende Dezember wieder in den Spielbetrieb eingreifen.

 

Bis dahin liegt die offensive Last umso mehr auf den Schultern von Kasuns Partner am Brett, Luka Zoric, welcher in der FIBA EuroChallenge durchschnittlich ein Double-Double (16,6 PpS, 10,4 RpS) auflegt. Hinzu gesellen sich mit Greg Renfroe (12,8 PpS, 2,8 ApS, 50,0% Dreier), Damir Mulaomerovic (11,2 PpS, 3,4 ApS) sowie Krunoslav Simon (10,0 PpS) gleich drei Guards, die durch ihre individuellen Fertigkeiten eine Partie bestimmen können. Freunde des Jugendbasketballs sollten darüber hinaus ein Auge auf Youngster Dario Saric (16 Jahre) haben. Der 2,04 Meter große Juniorennationalspieler ist eines der größten, wenn nicht DAS größte Talent des ´94er Jahrgangs in Europa. Sah der Flügel unter Bajramovic noch großzügig Spielzeit, sind seine Minuten auf dem Parkett seit dem Trainerwechsel arg zusammengeschmolzen.

 

Die letzten drei Spiele von KK Zagreb (Adria Liga):

 

Siroki TT KK Zagreb 83:76

KK Zagreb Cedevita 83:74

Union Olimpija KK Zagreb 75:82

 

So prominent und auf dem Papier stark besetzt die Gäste aus sein mögen, sie haben in der FIBA EuroChallenge noch nicht zu ihrem Rhythmus gefunden. Zwar stehen für die Telekom Baskets Bonn neben dem Sieg im Hinspiel auch zwei Niederlagen gegen BK Prostejov (75:81) und KRKA Novo Mesto (71:74) zu Buche, doch die jüngsten Erfolge in der Liga bescheinigen der Truppe von Trainer Michael Koch klar, dass sie sich im Aufwind befindet.

 

Aufgrund der jüngsten personellen Turbulenzen rund um Zagreb ist nicht sicher, welches Gesicht Zagreb im Telekom Dome zeigen wird. Das macht unsere Vorbereitung entsprechend schwer. Aber für die Spieler ist es manchmal besser, wenn sie sich auf ihr Gefühl für die Partie verlassen müssen, so Koch. Wenn wir das Spiel gewinnen, haben wir den Einzug in die nächste Runde selbst in der Hand.

 

Das Spiel gegen KK Zagreb im Telekom Dome beginnt am Mittwoch, 08.12.2010, um 19.30 Uhr. Tickets gibt es noch überall im Vorverkauf und an der Abendkasse ab 18.00 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang