SucheSuche

FIBA EuroChallenge: Schwung für die Weihnachtsspiele aufnehmen

Telekom Baskets treten bei KRKA Novo Mesto an Letztes Saisonspiel auf europäischer Bühne

Die Telekom Baskets Bonn reisen für das letzte Vorrundenspiel in der FIBA EuroChallenge zu KRKA Novo Mesto (Dienstag, 21.12., 19:00 Uhr). Die Slowenen stehen bereits sicher in der Runde der letzten 16, während für die Rheinländer kein Weiterkommen mehr möglich ist. Mit zwei Zählern Rückstand auf Novo Mesto und BK Prostejov rangiert die Mannschaft von Trainer Michael Koch auf dem dritten Platz der Gruppe E. Die Begegnung ist damit ein sportlich hochkarätiger Aufgalopp für die vor dem Jahreswechsel anstehenden Aufgaben in der Beko Basketball Bundesliga gegen die Artland Dragons (26.12., 17:00 Uhr) und die DEUTSCHE BANK SKYLINERS (29.12., 20:00 Uhr) beide Spiele finden im Bonner Telekom Dome statt.

 

Das Team von Headcoach Aleksandar Dzikic musste bis dato erst eine Niederlage in der FIBA EuroChallenge hinnehmen. Gleich am ersten Gruppenspieltag setzte es bei der Überraschungsmannschaft von BK Prostejov eine unerwartete 77:89-Schlappe. Seither fuhren die Slowenen vier Siege in Serie ein. Im Hinspiel gegen die Telekom Baskets mussten Dzikic und Co. allerdings einen langen Atem beweisen, ehe sie das 74:71 aus dem Telekom Dome entführen konnten. Eine ähnliche Nervenstärke bewies Novo Mesto vergangene Woche in Zagreb, wo mit 78:75 der vorzeitige Einzug in die Runde der letzten 16 perfekt gemacht wurde. Nun geht es im Fernduell mit Prostejov, das den auf europäischer Bühne noch sieglosen kroatischen Pokalsieger KK Zagreb empfängt, um den Gruppensieg.

 

Die letzten drei Spiele von KRKA Novo Mesto (Adria-Liga):

 

Buducnost KRKA Novo Mesto 68:63

KRKA Novo Mesto Cibona Zagreb 87:64

Partizan Belgrad KRKA Novo Mesto 75:60

 

Für die Baskets geht es bei ihrem letzten Auftritt auf europäischer Bühne noch einmal darum, sich ordentlich zu präsentieren. Vor allem aber ist Cheftrainer Michael Koch über die Ansetzung froh, da die Mannschaft sonst eine elftägige Spielpause gehabt hätte. So konnten wir die Zeit zwar nutzen, um im Training ein paar Dinge aufzuarbeiten, doch wir wollen unseren Spielrhythmus nicht verlieren, gibt Koch zu Protokoll. Zudem können wir gegen Novo Mesto noch ein wenig testen, ehe es im Ligawettbewerb weitergeht. Dem Übungsleiter geht es darum, auswärts Schwung aufzunehmen und diesen mit die Weihnachtszeit zu nehmen, die gleich zwei schwere Brocken für das Bonner Team bereit hält.

 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.) empfangen die Telekom Baskets in der Beko Basketball Bundesliga die von Coach Kochs Bruder Stefan trainierten Artland Dragons auf dem Hardtberg (17:00 Uhr). Nur drei Tage später (29:12., 20:00 Uhr) geben die DEUTSCHE BANK SKYLINERS ihre Visitenkarte im Telekom Dome ab. Tickets gibt es noch überall im Vorverkauf und im Internet unter www.telekom-baskets-bonn.de.

 

Gegen Novo Mesto kann Michael Koch auf einen fast kompletten Kader setzen. Nachdem Patrick Flomo seit Anfang Dezember voll ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und auf seinen ersten Einsatz brennt, befindet sich nur noch Vincent Yarbrough (Fuß) im Baskets-Lazarett.

 


Druckansicht zum Seitenanfang