SucheSuche

FIBA Europe Cup: Ausnahmslos Baskets-Bekannte im Halbfinale

Neben Bonn kämpfen auch Nanterre, Chalon und Oostende um Europas Krone

Das Feld für die Semifinals im FIBA Europe Cup ist gesetzt. Zwei französische Vertreter, eine belgische Mannschaft und die unter deutscher Fahne auflaufenden Telekom Baskets ringen um internationale Ehren. Für Bonn schlägt der Einzug unter die Top4 ein neues Kapitel auf. Umso schöner, dass sich das Konkurrenten-Trio ausnahmslos aus bestens bekannten Gegnern rekrutiert.

Florian Koch kennt Europapokal-Gegner Nanterre noch aus der Vorsaison. (Foto: Jörn Wolter)

Auf dem Weg ins Halbfinale hatten es die nunmehr verbliebenen Mannschaften allesamt nicht leicht. Bonn rang Ironi Nahariya (89:68, 80:90), nieder, Nanterre 92 wusste sich gegen Usak Sportif durchzusetzen (82:85, 110:82), BC Oostende warf mit dem BC Enisey (72:84, 95:79) einen Titelaspiranten aus dem Wettbewerb, und Elan Chalon behielt hauchdünn gegen Cibona Zagreb (85:87, 83:78) die Oberhand.

Nun bekommen es die Rheinländer mit Nanterre zu tun, während Oostende auf den Vorjahres-Dritten Chalon trifft. Die Semifinals, welche weiterhin nach dem Modus eines addierten Hin- und Rückspiels ausgetragen werden, sind für den 29.3.2017 sowie den 5.4.2017 angesetzt. Für Bonn bedeutet dies, dass es zunächst in den Pariser Vorort geht, ehe Heiko Schaffartzil und Co. eine Woche später im Telekom Dome gastieren (TICKETS >>).

Interessanter Blickwinkel: Das französisch-belgische Trio ist auf dem Hardtberg bestens bekannt. Dies gilt besonders für Bonns kommenden Gegner Nanterre, mit dem es die Magentafarbenen erst in der abgelaufenen Eurocup-Saison 2015/2016 zu tun hatten – allerdings sind die Erinnerungen wenig positiv behaftet. Beim Auswärtsspiel in Frankreich setzte es eine deutliche 78:101-Niederlage, vor eigenem Publikum mussten sich Florian Koch und Co. mit 86:95 geschlagen geben.

Zwar traf Bonn in einem internationalen Wettbewerb noch nie auf Oostende, jedoch gab es gegen die Belgier in der Vergangenheit bereits diverse Testspiele im Rahmen der Preseason. So auch im Jahr 2015, als Bonn einmal knapp mit 70:66 die Oberhand behielt, im kleinen Finale des im Telekom Dome ausgerichteten BasketsCup allerdings mit 60:84 den Kürzeren zog.

Auch Elan Chalon ist ein in Bonn bekanntes Team. In der Spielzeit kreuzten sich Bonns Wege mit den Franzosen in der Eurochallenge, dem Vorgänger-Wettbewerb des FIBA Europe Cup. Mit den eigenen Fans im Rücken kam die Baskets zu einem hauchdünnen 91:89, mussten sich beim Rückspiel in der Ferne dann aber deutlich geschlagen geben (66:88).




Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

easyCredit BBL - So. 26. März 2017 - 15:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

FIBA Europe Cup Halbfinale-Rückspiel - Mi. 05. April 2017 - 19:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. Nanterre 92 (FRA)

easyCredit BBL - So. 9. April 2017 - 15:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. Science City Jena

easyCredit BBL - So. 23. April 2017 - 15:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop

·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen

·         Eventim-Vorverkaufsstellen

·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14

·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)

·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)

·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn


Druckansicht zum Seitenanfang