SucheSuche

Final Four! U18.1 und U16.1 stehen im Pokal-Halbfinale

U18.1 siegt in Osterath / U16.1 erfolgreich in Boel-Kabel

Bevor ab Donnerstag im Rheinland der Karnevals-Höhepunkt steigt, konnten die Baskets-Teams der U18.1 und U16.1 bereits zum Wochenberginn feiern. Mit 90:41 gewann das U18-Team am Montag beim Osterather TV und zieht damit ins Final Four um den WBV-Pokal ein. Die U16-Mannschaft folgte am Dienstag mit einem 82:64-Sieg bei SG VFK Boele-Kabel und steht damit ebenfalls im Pokal-Halbfinale.

Nach dem Spiel trafen sich die U18-Teams noch für ein gemeinsames Gruppenfoto.

Spielbericht U18

Bereits einen Tag nach dem Erfolg in der Liga über Köln musste das Team von Trainer Nico Schröder im Pokalwettbewerb beim Osterather TV antreten. Ein Team, welches in der Oberliga im Mittelfeld steht und dort immer wieder in der Lage ist, den Teams an der Tabellenspitze Paroli zu bieten. Auf dem Papier waren die Baskets der klare Favorit, und auch trotz der so oft zitierten eigenen Pokal-Gesetze blieben sie das. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie an diesem Tag den Einzug ins Final Four klar machen wollten. Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen und die Bonner fanden einen guten Mix aus Würfen aus der Distanz und Zug zum Korb. Nach dem ersten Viertel führten die Baskets bereits zweistellig (9:23, 10. Minute). Nur neun zugelassene Punkte zeigen, dass die Baskets auch in der Verteidigung gut arbeiteten und viel Druck auf den ballführenden Spieler machten. Bis zur Halbzeit blieb der Druck auf beiden Seiten des Spielfeldes hoch und so lag Bonn zur großen Pause bereits vorentscheidend in Front (18:47, 20.).

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Baskets den Fuß etwas vom Gaspedal und versuchten einige neue oder veränderte Spielsysteme in ihr Spiel zu integrieren. Aber auch die Hausherren trauten sich nun mehr zu und gingen mit deutlich mehr Mut zum Brett, um dort Punkte zu erzielen. Die ca. 30 Zuschauer in der Halle hatten nun auch mehr Gelegenheit, Punkte ihrer Mannschaft zu bejubeln. Und so kam immer mehr Stimmung auf, sodass trotz der deutlichen 69:30-Führung nach dem dritten Viertel ein munteres Spiel in der Halle zu sehen war. Im Schlussviertel wurde das hohe Tempo des Spiels von beiden Seiten beibehalten, am Ende setzen sich die favorisierten Bonner mit 90:41 durch und stehen damit im Final Four um den WBV-Pokal.

 

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Zunächst erst einmal vielen Dank an die Osterather, dass sie so unkompliziert der Spielverlegung zugestimmt haben und mir es so ermöglicht haben, persönlich beim Spiel dabei zu sein. Wir sind als Favorit ins Spiel gegangen und konnten dies mit dem Ergebnis auch deutlich untermauern. Wir haben das Final Four erreicht und wollen dort selbstverständlich auch gewinnen. Es werden sicher spannende Spiele, denn die drei erstplatzierten Teams der Regionalliga sind noch im Rennen um den Pokal. Die Jungs haben wie auch sonst mannschaftlich geschlossen agiert und alle eingesetzten Spieler konnten Punkte erzielen.“

 

Punkteverteilung: Steffens (11 Punkte), Nekes (9), Meilands (10), Pohl (7), Gerards (5), Hölz (7), Mellinghoff (8), Hetztel (5), Ngaha Mbiakop (4), Weisse (13), Nitzpon (9)

 

Spielbericht U16

Die U16-Mannschaft von Trainer Justin Schlünken startete stark ins Spiel, traf allein im ersten Viertel drei Dreier und führte nach zehn Minuten ebenfalls bereits zweistellig (10:25, 10. Minute). Bis zur Mitte des zweiten Viertels erhöhten die Baskets den Vorsprung sogar auf über 20 Punkte (13:36, 16.). Durch diese hohe Führung erlaubten sich die Baskets jetzt aber zu viele Nachlässigkeiten und nahmen den Gegner nicht mehr ernst genug. So konnte Boele-Kabel bis zur Halbzeit bereits etwas verkürzen (22:41, 20.).

Das war für Bonn leider noch nicht Vorwarnung genug, sodass die Hausherren bereits im dritten Spielabschnitt den Rückstand in den einstelligen Bereich drücken konnten (46:51, 28.). Zur Viertelpause konnten die Baskets ihren Vorsprung wieder etwas erhöhen (50:60, 30.). Doch auch damit war das Spiel noch lange nicht entschieden. Boele-Kabel kämpfte sich weiter näher heran und so drohte das Spiel Mitte des Schlussviertels noch zu kippen (60:64, 34.). Mit einem 18:4-Lauf bis zum Spielende entgingen die Baskets gerade noch so dem Pokal-Aus und stehen damit ebenfalls im Final Four um den WBV-Pokal.

 

Punkteverteilung: Jacobsen (9 Punkte), Springer, Wondergem (21), Behler (4), Stier (4), Reuther (6), Zambak, Montenarh (18), Velaj (20), Baer, Tamblyn


Druckansicht zum Seitenanfang