SucheSuche

„Foto des Jahres“ kommt aus Bonn

Jörn Wolters Schnappschuss von Fans und Liga ausgezeichnet

Es gibt Momente, die bleiben im kollektiven Gedächtnis hängen. Einige dieser Momente werden gar im Bild festgehalten, werden für die Ewigkeit gebannt. Genau das ist Jörn Wolter, Haus- und Hoffotograf der Telekom Baskets Bonn, in der Saison 2013/2014 gelungen. Seine Aufnahme des reboundenden Jamel McLean wurde jetzt von Fans und Liga zum „Foto des Jahres“ gekürt.

Einfach mal wirken lassen... (Foto: Jörn Wolter)

Von jedem Fotografen der 18 Beko BBL-Clubs wurde je ein Motiv zur Auswahl eingesandt. Über die verschiedenen sozialen Netzwerk-Plattformen der Liga (Facebook, Twitter, Instagram) und das daraus resultierende Feedback der Fans sowie anhand der Meinung einer Fachjury kam ein Gesamtergebnis zustande, aus welchem Jörn Wolters Bild als Sieger hervorging.

Bereits am dritten Spieltag der Saison 2013/2014 war das Bild doppelseitig im Hallenheft „Defense“ der Telekom Baskets Bonn abgedruckt. Unter dem Titel #BasketsMOMENT wurde Ende Oktober vergangenen Jahres schriftlich die Vorahnung festgehalten, dass jenes Motiv etwas ganz besonderes ist. Ein Produkt vieler unterschiedlicher Faktoren, die zur rechten Zeit am rechten Ort unter den rechten Umständen zusammenkamen.

Aus dem Hallenheft „Defense“ vom 20.10.2013:
Das Basketball-Foto des Jahres … und seine Entstehung. Normalerweise ist Jörn Wolter, seit Jahren Haus- und Hoffotograf der Telekom Baskets Bonn, zwei Minuten vor Ende der ersten Hälfte bereits auf dem Weg zu seinem Platz, um die ersten Bilder zu bearbeiten und zu versenden. Beim Spiel gegen Vechta aber bleibt er noch etwas länger direkt neben der Korbanlage sitzen. Die Kamera auf dem Schoß balancierend drückt Wolter auf gut Glück ab, als Jamel McLean sich einen Rebound greift. An seinem Arbeitsplatz realisiert der Bildkünstler, welch einen einzigartigen Moment er für die Ewigkeit festgehalten hat. „In der Voransicht war das Motiv schon super“, so Wolter. „Die Frage war lediglich, ob es auch scharf ist?!“ Es war scharf, und trat in Windeseile einen Sturm der Begeisterung auf diversen Social Media-Plattformen los. Mit Recht! Die Pose des einfliegenden Baskets-Centers. Der vor ihm niedergehende Richie Williams. Die gebannten Blicke der umher stehenden Spieler. Ein perfekter Moment, der perfekt abgelichtet wurde.

Die Telekom Baskets Bonn gratulieren Jörn Wolter ganz herzlich zum „Foto des Jahres“. Die offizielle Übergabe des Preises durch die Beko BBL wird im Rahmen des diesjährigen Champions Cup stattfinden.


Druckansicht zum Seitenanfang