SucheSuche

Fünf Jahre Baskets Grundschul-Challenge: Auftakttraining an der GGS Om Berg

31 Schulen aus Bonn und Umgebung nehmen teil

Im Jubiläumsjahr der Baskets Grundschul-Challenge (BGC) starteten die Schülerinnen*innen der Bonner GGS Om Berg am gestrigen Mittwoch, dem 6.10.2021, zusammen mit den Telekom Baskets in die neue Saison. Am Mittag trainierten 19 Kids unter der Anleitung von Alexander Pütz, Projektleiter Baskets Grundschul-Challenge und Jugendtrainer der Telekom Baskets Bonn, gemeinsam mit den Baskets-Profis Tim Hasbargen und Leon Kratzer. Für prominente Unterstützung war gesorgt: Melanie Grabowy, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom, sowie Helmut Schneider und Berit Lamche Fontoura, Vertreter der AOK (Rheinland/Hamburg), sorgten für zusätzliche Motivation.

Alex Pütz, Leon Kratzer und Tim Hasbargen übergeben die neuen Grundschul-Challenge-Bälle an die Schüler*innen der Om-Berg-Schule. Foto: DTAG

„Ich bin sehr froh hier zu sein und finde es toll, dass die Telekom zusammen mit der AOK die Baskets Grundschul-Challenge möglich macht. Ich freue mich, dass die Kids Spaß haben und so sportlich dabei sind. Die Stadt Bonn wünscht allen Schüler*innen viel Freude und Erfolg beim Training“, sagt Melanie Grabowy, Bürgermeisterin der Stadt Bonn.

 

Auf die Bälle, fertig, los!

Nach der Begrüßung starteten die Schüler*innen mit einem Fangspiel und zeigten den Profis, was in ihnen steckt. In weiteren Übungen lernten sie spielerisch Tipps und Tricks im Umgang mit dem Ball. Die Kids dribbelten, warfen und hüpften gemeinsam mit Trainer und Spielern durch die Turnhalle der GGS Om Berg – und das mit neuen Basketbällen im Design der Baskets Grundschul-Challenge. Für besonders gute Stimmung sorgten die Baskets- und AOK-Maskottchen Bonni und Jolinchen, die ebenfalls am Training teilnahmen und die Kids kräftig anfeuerten.

„Das Training hat super viel Spaß gemacht“, berichtet der 8-jährige Schüler Kenan von der GGS Om Berg. „Besonders gefallen hat mir das Korbwerfen zusammen mit den Basketballprofis.“  

Im Anschluss an das Training standen Bonni, Jolinchen und die Baskets-Profis für eine Fragerunde und Fotosession mit den Schüler*innen bereit. Als krönenden Abschluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto.

 

Baskets Grundschul-Challenge begeistert die Kids im fünften Jahr

Insgesamt 31 Schulen starten mit einem gemeinsamen Training unter Anleitung der Telekom Baskets Bonn in die fünfte Saison der Baskets Grundschul-Challenge. Die Kniffe der Profis nehmen die Erst- und Zweitklässler mit in ihr weiteres Training zur Vorbereitung auf die Challenge-Days. Danach können die Kids ihre Idole während der Patentrainings noch einmal live erleben: Die Klassen, die sich für den Einzug ins Finale im nächsten Jahr qualifizieren, werden während des Patentrainings von einem Profi der Baskets begleitet.

„Die Baskets Grundschul-Challenge begeistert schon seit vielen Jahren Schüler*innen aus Bonn und Umgebung“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom. „Es ist toll zu sehen, dass die Kids so motiviert dabei sind und wir damit ein gemeinsames Sporterlebnis schaffen können.“

 

Kooperation für mehr Sportsgeist

Die Baskets Grundschul-Challenge und die Baskets Grundschul-Liga sind gemeinsame Projekte der Telekom, der Telekom Baskets Bonn und der Stadt Bonn. Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt die Baskets Grundschul-Challenge als Gesundheitspartner. Mit den Projekten sollen schon die Jüngsten für Sport im Allgemeinen und Basketball im Besonderen begeistert und koordinative sowie soziale Fähigkeiten gefördert werden.

„Wir als AOK hatten auch sehr viel Freude zu sehen, wie viel Spaß den Kindern das gemeinsame Spiel und die Bewegung gemacht hat. Nach der Zeit des Stillstands ist es für uns als Gesundheitskasse daher sehr wichtig und schön, aktives Leben und Bewegung in Form der BGC mit fördern zu dürfen“, so AOK Regionaldirektor Helmut Schneider. 

Mehr Infos zum Projekt gibt es unter: https://www.baskets-at-school.de/challenge

 



Druckansicht zum Seitenanfang