Furioser Auftakt führt zu höchstem Saisonsieg

Telekom Baskets Bonn - NINERS Chemnitz: 86:62

Am 30. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga konnten die Telekom Baskets Bonn ihren höchsten Saisonsieg feiern. Mit 86:62 (32:12, 19:16, 20:17, 15:17) wurde der Aufsteiger NINERS Chemnitz bezwungen und damit auch der direkte Vergleich gewonnen. Leon Kratzer erzielte ein Double-Double aus zehn Punkten und zwölf Rebounds. Dazu kam er auf drei Steals und drei Blocks.

Jalen Hudson (11 Punkte) sorgte mit einem Alley-Oop-Dunking für eins von mehreren Bonner Highlights. (Foto: Wolter)

Key Facts

• Furioser Auftakt: Die Baskets gewannen das erste Viertel mit 32:12 und legten dabei einen 23:0-Lauf hin
  • Höchster Saisonsieg: Der 24-Punkte-Erfolg gegen Chemnitz ist der höchste Bonner Saisonsieg
  • Ball-Dieb: Alex Hamilton klaute sechs Bälle. Damit landet er für die aktuelle Saison ligaweit auf dem vierten Platz der meisten Ballgewinne in einem Spiel
  • Wieder dabei: Isaiah Philmore war nach zwei verletzungsbedingt verpassten Spielen wieder mit von der Partie
  • Ohne Pollard: Die Baskets gratulieren Xavier Pollard zur Geburt seiner Tochter. Pollard setzte beim Spiel gegen Chemnitz aus
  • Rückkehrer: Der Chemnitzer Trainer Rodrigo Pastore spielte in der Saison 1999/2000 für die Baskets

Spielbericht

Trainer Will Voigt schickte eine Anfangsformation um Alex Hamilton, TJ DiLeo, Chris Babb, Strahinja Micovic und Leon Kratzer auf das Feld. Während die Chemnitzer sechs ihrer ersten acht Punkte von der Dreierlinie erzielten, setzten die Baskets auf ihre Stärke unter den Brettern und fanden durch Strahinja Micovic und Leon Kratzer die ersten Zähler (6:8, 3. Minute). Ab diesem Zeitpunkt legte Bonn defensiv eine Schippe drauf und forcierte bei den Gästen bis zum Ende des ersten Viertel zehn Ballverluste. Diese nutzten die Hausherren zu einem 23:0-Lauf aus, die Baskets kontrollierten das Spiel (29:8, 9.) und führten zur Viertelpause mit 20 Punkten (32:12, 10.).

Chemnitz machte defensiv zu Beginn des zweiten Viertels mehr Druck, doch Bonn ließ sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen. Die Gastgeber kamen weiterhin zu offenen Abschlüssen und hielten ihre deutliche Führung (44:20, 15.). Kurz vor der Halbzeitpause sorgte Jalen Hudson mit einem Alley-Oop-Dunking nach Pass von Alex Hamilton noch für ein Highlight (48:24, 18.). Mit einem komfortablen 51:28-Vorsprung für die Baskets endete die erste Hälfte.

In den Anfangsminuten des dritten Viertels zeigte Leon Kratzer sein ganzes Repertoire. Mit Rebounds, aufmerksamer Verteidigung, erfolgreichen Freiwürfen und einem Dunking drückte der Baskets-Center dem Spiel seinen Stempel auf (58:34, 25.). Weiterhin kontrollierte Bonn das Spielgeschehen und blieb konstant mit mindestens 20 Punkten in Führung (71:45, 30.).

Das Schlussviertel bot noch einige Highlights. In der Verteidigung räumten James Thompson IV und Strahinja Micovic spektakulär ihre Gegenspieler unterm Korb ab und im Angriff stopfte Thompson einen Ball durch den Korb (79:55, 36.). Kurz vor Ende des Spiels sorgte Jalen Hudson mit einem Korbleger für die höchste Führung der Partie (86:59, 39.). Der verdiente 86:62-Erfolg der Baskets bedeutet den höchsten Bonner Saisonsieg in der laufenden Spielzeit.

Stimmen zum Spiel

Will Voigt (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Wir haben ein unglaubliches erstes Viertel gespielt und waren sehr fokussiert. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, in der uns wohl zum ersten Mal alle Spieler gesund zur Verfügung standen. Das war sehr wichtig für uns und ich glaube, dass man das auch im Spiel gesehen hat. Wir haben großen Druck auf den Ball ausgeübt und zehn Ballverluste im ersten Viertel erzwungen. Alex Hamilton hatte sechs Ballgewinne in der ersten Halbzeit und ist so mit gutem Beispiel vorangegangen."

Rodrigo Pastore (Headcoach NINERS Chemnitz):

"Ich bin sehr enttäuscht und muss mich bei unseren Fans entschuldigen. Das Spiel war schnell entschieden. Im ersten Viertel hat nur Bonn gespielt und sie haben uns den Hintern versohlt. Ich bin stolz auf die Phasen, in denen meine Jungs es über den Kampf verursacht haben, zurück ins Spiel zu kommen - davon gab es jedoch nur wenige. In der easyCredit BBL musst du über 40 Minuten hart, smart und als Team spielen. Das haben wir nicht getan."

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Hamilton (13 Punkte/2 Dreier, 5 Assists. 6 Steals), Thompson IV (2, 5 Rebounds), Micovic (15/1, 8 Rebounds), Hudson (11), Babb (15/2), DiLeo (7/1), Binapfl (0), Kratzer (10, 12 Rebounds), De Oliveira (2), Philmore (9), Lukosius (2), Lewis (0)

NINERS Chemnitz: Harris (5, 7 Rebounds), Ziegenhagen (6/2), Matthews (0), Figge (10/2), Richter (16, 9 Rebounds), Johnson (0), Mike (0), Thornton (13/1, 8 Assists), King (8/2), Stanic (4)