"Gegen AEK haben wir einiges zu tun"

BCL-Rückspiel gegen AEK Athen

Die Telekom Baskets Bonn eilen von Spiel zu Spiel: Nach ihrem deutlichen Auswärtssieg in der easyCredit Basketball Bundesliga bei den Towers Hamburg sind die Baskets zurück in der Basketball Champions League. Am Mittwoch, dem 23.11.2022, empfangen sie um 20 Uhr das griechische Top-Team AEK Athen (Champions-League-Gewinner 2018, Finalist 2020) zum Rückspiel der Gruppenphase. Das Hinspiel gewann Bonn nach einem 17-Punkte-Rückstand noch sensationell mit 73:66. Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr.

Foto: FIBA

Tickets sind hier erhältlich >>>

Bei insgesamt drei Spielen innerhalb von sieben Tagen ist es für die Baskets mehr denn je wichtig, die richtige Balance zwischen Erholung, Training und Taktikbesprechung zu finden. Nach dem trainingsfreien Sonntag startete die Spielvorbereitung gegen Athen erst am Montag: "In den Wochen, in denen wir nicht viele Trainingseinheiten absolvieren können, achten wir vor allem auf unsere Erholung zwischen den Spielen, arbeiten aber weiter konzentriert an taktischen Dingen, damit hier nicht der Schlendrian einkehrt. Dabei takten wir das Training so, dass unsere körperliche Belastung nicht zu hoch wird", erklärt Baskets-Kapitän Karsten Tadda die Vorgehensweise des Teams in der englischen Woche. Bislang führte dieser Ansatz sowohl in der Basketball Bundesliga als auch in der Basketball Champions League zu Erfolg: In beiden Wettbewerben können die Baskets auf einen guten Start zurückblicken und gehen dementsprechend selbstbewusst in die Partie gegen AEK Athen. Tadda hat eine einfache Erklärung für dieses Selbstvertrauen: „Wir wissen über unsere Stärken Bescheid. Unsere Identität, die Art wie wir Basketball spielen, gibt es in Europa nicht oft. Nicht alle Mannschaften trainieren mit der Intensität, wie wir sie jeden Tag im Training zeigen. Viele Teams sind davon in den Spielen überrascht und werden vielleicht etwas müde. Deshalb können wir auf diesem Niveau mitspielen.“

Wichtiges Spiel in Gruppe B

Mit zwei Siegen aus drei Spielen führt Bonn die Gruppe B an, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Pinar Karsiyaka. Auch wenn morgen erst das vierte von insgesamt sechs Gruppenspielen ansteht, lohnt sich ein Blick auf die Platzierungen: Mit einem Erfolg gegen AEK bei gleichzeitigem Sieg von Pinar Karsiyaka (Finalist 2021) gegen Unahotels Reggio Emilia könnten die Baskets bereits morgen den dritten Platz in der Gruppe B sicherstellen. So war zumindest die Ausgangslage, bis heute Abend Reggio Emilia gegen Karsiyaka mit 74:70 gewann. Nun ist wieder alles offen. Während der Gruppensieg die Direktqualifikation fürs Achtelfinale bedeutet, qualifizieren sich die Zweit- und Drittplatzierten (16 Teams) für die Play-Ins, in denen das endgültige Teilnehmerfeld für das Achtelfinale (Last 16) ermittelt wird.

AEK bringt Unterstützung mit

Um ihre Mannschaft im Telekom Dome zu unterstützen, haben sich über 100 AEK-Anhänger angekündigt. „Es ist immer cool, wenn wir eine gute, laute Atmosphäre im Telekom Dome haben. Wir kennen ja die Athener Fans noch vom Auswärtsspiel. Da herrschte auch eine hitzige Stimmung. Das motiviert mich nochmal extra, wenn laute Gästefans dabei sind", freut sich Tadda auf das Spiel.

Mit Spielern wie Janis Strelnieks (14,3 Punkte pro Spiel, 53,3 Prozent Dreierquote), dem athletischen Center Akil Mitchell (14,0 PpS, 8,7 Rebounds pro Spiel) und Point Guard Tim Frazier (8,7 PpS, 9,7 Assists pro Spiel) verfügt AEK über viel individuelle Qualität, die jedoch auch als Team harmoniert: Mit im Schnitt 20 gespielten Korbvorlagen (Platz vier in der BCL) steht auch bei den Griechen das Team an erster Stelle. "Wir müssen an die zweite Halbzeit in Athen anknüpfen", sagt Tadda mit Blick auf den Comeback-Sieg vom 26. Oktober. Damals hatten die Baskets in der ersten Halbzeit große Probleme mit dem körperlichen Spiel der Athener, ehe sie es im zweiten Durchgang schafften, den Kampf anzunehmen. "Wenn wir gute Defense spielen und dadurch in die Transition kommen, können wir die Vorteile ausnutzen, die sich uns bieten. Aber gegen AEK haben wir einiges zu tun!" Pünktlich fürs Rückspiel hat sich AEK Athen noch einmal verstärkt und am Wochenende Isaiah Miles unter Vertrag genommen: Der US-amerikanische Power Foward verfügt über einen soliden Wurf von außen und spielte zuletzt für Prometheus Patras, für die er in der vergangenen Saison in zehn Spielen durchschnittlich 6,3 Punkte und 3,6 Rebounds auflegte.

Baskets-Shuttle-Busse

Auch zu diesem Spiel fahren die kostenlosen Shuttle-Busse vom Bonner Hauptbahnhof (Haltepunkt D1) und nach dem Spiel wieder zurück (Achtung: es fährt nur ein Bus!)

Hinfahrt: 18:30 Uhr (Haltepunkt D1)

Rückfahrt: 22:15 Uhr  (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

Catering

Der Getränkewagen vor dem Eingang des Telekom Domes bleibt morgen geschlossen. Alle weiteren Essens- und Getränkestände haben jedoch wie gewohnt geöffnet.

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 20 Uhr auf YouTube übertragen.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn:

Sonntag, 11.12.2022, 18:00 Uhr vs. FC Bayern München Basketball (easyCredit BBL) Achtung: Es gibt nur noch wenige Karten Tickets >>>

Montag, 26.12.2022, 18:00 Uhr vs. Niners Chemnitz - Tickets >>>

Donnerstag, 29.12.2022, 20:30 Uhr vs. Fraport Skyliners - Tickets >>>