Gemeinsam stark: Kids aus der Ukraine trainieren in Bad Godesberg mit den Baskets

Oleksandr Lypovyy: "Sind froh, den Kids etwas Abwechslung bieten zu können."

Rund 20 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine trainierten gestern bei strahlendem Sonnenschein mit den Telekom Baskets Bonn auf dem Basketballplatz des Aloisiuskollegs. Unter der Leitung von Baskets-Team-Assistent Sebastiaan Broerse zeigten ihnen die Profis Marek Mboya Kotieno und Oleksandr Lypovyy Tipps und Tricks im Umgang mit dem Basketball. Anschließend gab es viel Zeit für Fotos und Autogramme. Zudem bekamen die Kids Basketbälle geschenkt. Das gemeinsame Basketballtraining fand im Rahmen der Baskets Sportstunde statt. Mit dem Sportförderprojekt begeistern die Deutsche Telekom und die Telekom Baskets Bonn den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität.

Oleksandr Lypovyy konnte die Sportstunde in seiner Muttersprache Ukrainisch abhalten. (Foto: DTAG)

Gelungene Abwechslung

Auf dem Trainingsplan standen nach dem gemeinsamen Aufwärmen die wichtigsten Grundlagen des Basketballs mit Übungen zu Beweglichkeit und Schnelligkeit. Ob rückwärts mit dem Ball dribbeln, Korbwurf-Übungen oder Koordinations-Challenges – die Kinder waren begeistert und hochmotiviert dabei. Dafür sorgte umso mehr Baskets Spieler Oleksandr Lypovyy, der selbst aus der Ukraine flüchten musste und in seiner Muttersprache mit den Kids interagieren konnte. „Sport verbindet und schweißt zusammen. Wir sind froh, den Kids etwas Abwechslung bieten zu können und hoffen, sie zumindest für ein paar Stunden von den Sorgen um unsere Heimat ablenken zu können“, meint der 30-Jährige, der seit März 2022 bei den Telekom Baskets Bonn unter Vertrag steht. Zuvor spielte er beim Top-Club BC Prometey in der Ukraine, dessen Spielbetrieb aufgrund des Krieges eingestellt wurde.

Zusammenhalt stärken

Aktuell sind im Südflügel des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg über 120 ukrainische Gäste in rund 60 Zimmern untergekommen. Hierbei handelt es sich um Räumlichkeiten, die in der Vergangenheit als Internat genutzt wurden. Nach den Osterferien wurden die Kids am Aloisiuskolleg und weiteren Bonner Schulen in der Umgebung eingeschult, um ihnen so viel Alltag und Integration wie möglich zu bieten. Für die Schule sei diese Unterstützung eine Selbstverständlichkeit, betont Wolfgang Nettersheim, Geschäftsführer des Aloisiuskollegs. „Dieser Tag mit den Telekom Baskets Bonn war für die Kids einfach toll und ein echtes Highlight.“

Kooperation für mehr Sportgeist

Seit acht Jahren begeistert die Baskets Sportstunde (ehemals Baskets@school) den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität. Das Training ist Teil des Sportförderprogramms Baskets@school, mit dem die Deutsche Telekom und das Team der Telekom Baskets Bonn in verschiedenen Projekten Kinder und Jugendliche aus Bonn und Umgebung begleiten. „Wir sind froh, die Kids für den Sport und Bewegung begeistern zu können – gerade in dieser schwierigen Zeit“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom. „Das Besondere am Basketball ist, dass jeder seine Persönlichkeit einbringen kann und die Herkunft dabei keine Rolle spielt. Die Kinder können ihre individuellen Fähigkeiten entdecken und in Stärken verwandeln.“

Weitere Informationen gibt es unter: www.baskets-at-school.de/sportstunde