SucheSuche

General-Anzeiger vom 22.03.2002"Wir müssen den Kopf wieder frei bekommen"

Die Niederlage der Baskets gegen Valencia hat Spuren hinterlassen - Am Samstag ist der Mitteldeutsche BC zu Gast in der Hardtberghalle - Krunic: Die Aufgabe wird vielleicht schwerer als alle denken

Diese Niederlage hat Spuren hinterlassen. "Es schmerzt schon sehr, wenn man eine so gute erste Halbzeit spielt und dann noch verliert", blickte Trainer Predrag Krunic auf das 88:92 seiner Telekom Baskets Bonn im Viertelfinal-Hinspiel des Saporta-Cups gegen Pamesa Valencia zurück.

 

Schon befürchtet der 34-Jährige, dass seine Schützlinge noch zu sehr mit diesem Negativ-Erlebnis beschäftigt sein könnten, wenn am Samstagabend (19.30 Uhr) in der Bundesliga der Mitteldeutsche BC zu Gast in der Hardtberghalle ist. Krunic: "Alle waren ganz schön geknickt. Doch wir müssen den Kopf wieder frei bekommen. Die Aufgabe gegen den MBC wird vielleicht schwerer als alle denken."

 

Auf dem Papier sieht`s einfach aus, denn der Tabellenletzte kommt nach Bonn. Aber gerade in den letzten Wochen befinden sich die Ostdeutschen im Aufwärtstrend und haben den Strohhalm Klassenerhalt noch einmal zu fassen bekommen. Die Mannschaft des neuen Trainers Sabit Hadzic feierte sowohl gegen Tübingen als auch gegen Oldenburg Heimsiege und hat damit zumindest theoretisch noch alle Chancen, dem direkten Abstieg zu entgehen. "Wir treffen auf einen hoch motivierten Gegner, der keinen Ball verloren geben wird", so Krunic.

 

Ein Beispiel dafür, dass sich die MBC-Spieler auch in schier aussichtslosen Situationen nicht in ihr Schicksal fügen, lieferte ihr Spieler Donte Mathiz beim Sieg gegen Oldenburg. Der Amerikaner versenkte einen Verzweiflungswurf fast von der eigenen Grundlinie aus im Oldenburger Netz und rettete damit sein Team in die Verlängerung. Der MBC ist kaum noch mit der Mannschaft zu vergleichen, die im Hinspiel gegen die Baskets mit 71:90 unterlag. Nicht nur der Trainer ist neu, sondern auch einige Spieler. Jüngst wurden bis zum Saisonende der amerikanische Flügelspieler Anthony Allison und Center Clinton Holtz, ebenfalls Amerikaner mit israelischem Pass, verpflichtet. Auch wenn der MBC zuletzt nicht zum erhofften Sieg in Würzburg kam und der Klassenerhalt durch den überraschenden Erfolg von Oldenburg gegen Hagen wieder in weitere Ferne gerückt ist, stuft Krunic den Gegner als "gefährlich" ein.

 

"Das wird kein Spaziergang", warnte er, zumal die Baskets in den zurückliegenden Wochen gerade gegen die vermeintlich "Kleinen" der Bundesliga Schwächen offenbarten. So hatten sie zuletzt große Mühe, den Tabellenvorletzten Braunschweig mit 90:84 zu besiegen.

 


Druckansicht zum Seitenanfang