Große Bühne für die Telekom Baskets

Theater Bonn lädt Mayo, Jackson & Co. zu „Xerxes“ ins Opernhaus ein

Während am vergangenen Sonntagnachmittag, 24. Februar, auf der Bonner Opernbühne Georg Friedrich Händels „Xerxes“ in der farbenfrohen Inszenierung des italienischen Regisseurs Leonardo Muscato zu erleben war, wandten sich im Zuschauerraum des ausverkauften Opernhauses immer wieder einige Köpfe auch nach hinten um. Geschuldet war dies einem Dutzend überdurchschnittlich großer Gäste, die einem der kulturellen Aushängeschilder der Bundesstadt einen Besuch abstatteten.

Kultur und Sport treffen aufeinander. (Foto: Thilo Beu)

Nach einer Trainingseinheit am Sonntagmittag waren die Bundesliga-Basketballer der Telekom Baskets Bonn der Einladung des Theater Bonn gefolgt, um sich unter die rund 1.000 Zuschauer zu mischen und die berühmte Oper des Barock-Komponisten zu erleben. Im Anschluss erhielten die Sportler einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und tauschten sich dabei mit den Mitwirkenden über Unterschiede sowie überraschende Parallelen zwischen dem Dasein als Hochleistungssportler und  als Opernsänger aus: Konzentration, Disziplin und viel Leidenschaft für die Sache ist in beiden Bereichen zentral, um Höchstleistungen zu erzielen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass es mit dem Besuch der Telekom Baskets bei uns geklappt hat. Unser Anliegen ist es, dass sich die verschiedenen Sphären, die diese Stadt so lebenswert machen, immer weiter annähern; man sich untereinander austauscht – und eben auch besucht“, erklärt Generalintendant des Theater Bonn Dr. Bernhard Helmich.

„Ich finde es naheliegend, dass wir unser Team die Genüsse unserer Stadt hier und dort nahebringen“, sagt Wolfgang Wiedlich, Präsident der Telekom Baskets Bonn. „Und wenn sich so eine Gelegenheit bietet, lassen wir uns nicht lange bitten.“

>> Fotos

Über das Theater Bonn:

Das Theater Bonn ist ein Mehrsparten-Haus, das mit zahlreichen Eigenproduktionen aus Oper und Schauspiel sowie als Gastgeber internationaler Tanzgastspiele, Konzerte, Lesungen und Sonderveranstaltungen das kulturelle Angebot der Stadt Bonn und der Region maßgeblich prägt.

Generalintendant des Theater Bonn ist seit der Spielzeit 2013/14 Dr. Bernhard Helmich, der gemeinsam mit Operndirektor Andreas K. W. Meyer, Schauspieldirektor Jens Groß und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan die künstlerische Leitung des Hauses bildet.

Gemeinsam bieten Schauspiel und Oper eine breite Palette an darstellerischem Angebot, das von modernen Klassiker-Inszenierungen über Uraufführungen, Projektentwicklungen bis hin zu internationalen Gastspielen reicht.

Mehr Infos: >> www.theater-bonn.de