Gut geklebt ist die halbe Prävention

Baskets-Physio Bogdan Suciu nimmt an Fortbildung teil

Es ist heutzutage aus dem Profisport nicht mehr wegzudenken. Ob in stabilisierender Funktion an den Fußgelenken oder entlang beanspruchter Muskelstränge zur Entlastung, Tape ist gefühlt allgegenwärtig und ein ständiger Begleiter eines jeden Basketballers. Umso sinnvoller ist es, sich in der Offseason noch intensiver mit den „Klebestreifen“ zu befassen. Dachte sich auch Bogdan Suciu, Physiotherapeut der Telekom Baskets Bonn, und nahm unlängst an einem Wochenendkurs teil.

Eingerahmt von den Instruktoren Volker Hollemann (li.) und Katrin Hofer sowie "K-Active"-Geschäftsführer Siegfried Breitenbach: Baskets-Physio Bogdan Suciu

Unter dem Titel „K-Active Sonderkurs Sport“ ging es darum, den idealen Einsatz von Tape an den Sprunggelenken, im Schulterbereich, in der Knieregion sowie an den Fingern theoretisch sowie praktisch zu demonstrieren. Der Kurs fand im bayerischen Bad Wörishofen statt und ging von morgens 9:00 Uhr bis in den frühen Abend hinein. „K-Active“-Geschäftsführer Siegfried Breitenbach hatte ein Team von zwei Instruktoren aufgestellt, welches die zwölf aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Techniken vertraut machte.

„Wir haben mit dem K-Active Tape in der vergangenen Saison gute Erfahrungen gemacht, besonders in der Verletzungs-Prävention und der Mobilisierung verhärteter Muskelgruppen“, lässt Suciu wissen. „Darauf aufbauend war es unheimlich interessant, weitere Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen und sich mit den Kollegen auszutauschen.“ Als kleines Schmankerl hatte Suciu ein kurzes Video mit nach Bad Wörishofen gebracht, um den Einsatz des Tape im Alltag bei den Telekom Baskets Bonn zu demonstrieren.

Weitere Informationen rund um „K-Active“ finden sich unter www.K-Active.com