SucheSuche

Guter Saisonstart für die U14NRW

U14 startet in Essen mit einem 39-Punkte-Sieg in die neue Saison

Stau auf der A3, fehlende Trikothosen- es schien als sei es nicht der Tag von Renate Schlösser und Melanie Viel um den ersten Sieg im ersten Saisonspiel einzufahren, und dies schien sich in den ersten Spielminuten befürworten zu wollen.

Auch wenn der Gegner ETB Essen erst in der 7.Spielminute den ersten Feldkorb erzielen konnte, sodass es 2:11 stand wollte es im Offensivspiel der Telekom Baskets Bonn nicht wirklich rund laufen. Viele 1-0-lay-ups wurden verlegt, viele Pässe in die Hände des Gegners gespielt. Lediglich die Defense ließ das Bonner Team das 1.Viertel 4:17 gewinnen.

 

Das zweite Viertel sah jedoch schon ganz anders aus. Die Gegner fanden langsam ins Spiel und konnten 14 Punkte erzielen, sodass die Bonner Jungs das Viertel nur knapp mit 17:14 für sich entscheiden konnten. Doch woran lag es?- Ein Turnover nach dem Anderen und viele chaotische und nicht erfolgreich abgeschlossene Angriffe ließen den Gegner zum Zug kommen, sodass mit einem Punktestand von 18:34 in die Halbzeitpause ging.

Die Unkonzentriertheit war den jungen Spielern auf dem Weg zur Kabine deutlich anzumerken: das vom Gegner aufgebaute Buffet war interessanter als das grade schlecht gespielte 2. Viertel und Quatsch machen gefiel ihnen definitiv besser.

 

„16!!!“ – das war das Einzige, was Trainerin Renate auf ihr Taktikboard schrieb und dem Team präsentierte. Alle wussten was gemeint war: 16 Turnover!

Schon in den Vorbereitungsspielen beging das Team eine Menge Turnover, sodass sie für das erste Saisonspiel die Auflage hatten maximal 20 zu begehen.

 

Mit neuem Elan startete das Team in das 3.Viertel. Viele Steals mit darauf folgenden erfolgreichen Fastbreaks ließen das Team punkten. Zwar kam es durch das schnelle Spiel leider auch zu weiteren Ballverlusten, doch zeigten 14 Assists im gesamten Spiel ebenfalls, dass das Team zusammen spielt. Auch dieses Viertel gewannen die Bonner mit 11:23.

 

Auch im letzten Viertel hielt sich die zu leistende Verteidigungsarbeit stark in Grenzen: oft wurde der Ball schon an der Mittellinie gestealt und in Punkte verwandelt. Am Ende hatte das Team 36 Steals auf dem Konto und den Sieg nach dem gewonnenen 4. Viertel (7:18) mit 36:75 in der Tasche und konnte zufrieden nach Hause fahren.

 

Ein großes Dankeschön geht an den Verein ETB Essen und deren U14-NRW-Mannschaft für die Gastfreundschaft und das faire Spiel.

 

 

 

Punkte: Appel 9; Burkard 12; Busalt, Cheng 14; Diederich 20; Elze; Hebestreit 6; Kempf, 8; Marzouki 2; Nauroth 2; Rehn; Ucelak 2


Druckansicht zum Seitenanfang