Hammerlos für DBB-Auswahl

Deutschland spiel bei der WM 2003 mit den USA in einer Vorrunden-Gruppe

Bei der Auslosung der WM-Vorrundengruppen in Indianapolis haben die deutschen Korbjäger ein spektakuläres Los erwischt. Die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Dettmann trifft in der Vorrundengruppe C auf Gastgeber USA, China und Algerien. Damit steht der DBB-Auswahl am Freitag, 30. August, das Aufeinandertreffen mit dem hochfavorisierten US-amerikanischen Dream-Team bevor. Dirk Nowitzki trifft auf seinen Teamkameraden Michael Finley (beide Dallas Mavericks), die OBI-Korbjäger auf die besten Basketballer der Welt.

Die ersten drei der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Zwischenrundengruppen (je sechs Mannschaften, Ergebnisse aus den Vorrunden werden übernommen), in denen die deutsche Mannschaft auf die besten drei Teams der Vorrundengruppe D mit Argentinien, Russland, Neuseeland und Venezuela treffen würde. Die jeweils besten vier Teams der Zwischenrundengruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Die deutschen Spiele in der Vorrunde:

Donnerstag, 29. August

China - Deutschland

Freitag, 30. August

Deutschland - USA

Samstag, 31. August

Algerien - Deutschland

Stimmen zur Auslosung

Henrik Dettmann (Headcoach Deutschland): "Das ist eine sehr schwere Gruppe. Die USA sind der klare Favorit, China ist mit vielen Unbekannten nicht zu unterschätzen, aber Algerien müsste schlagbar sein. Für meine Spieler erfüllt sich mit dem Spiel gegen die USA sicher ein Traum. Auch ich blicke voller Spannung der WM entgegen.

Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks, Deutschland): "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist ein hartes Los, die USA in der Gruppe zu haben. Sie sind natürlich die Favoriten. Ich hatte gehofft, den USA bis zum Finale aus dem Weg gehen zu können."

Dr. Wolfgang Hilgert (DBB-Vizepräsident): "Unsere Vorrundengruppe ist zwar schwer, aber auch sehr reizvoll. In der Zwischenrunde warten dann mit den sehr stark eingeschätzten Argentiniern, Neuseeland (zwei Mal siegreich gegen Australien - Anm. d. Red.) und Russland ebenfalls harte Brocken. Aber man muss es nehmen, wie es kommt, und ich glaube, dass die Auslosung insgesamt gute und interessante Gruppen gebracht hat."

Reggie Miller (Indiana Pacers, USA): "Die Leute werden schnell feststellen, wie weit sich der internationale Basketball entwickelt hat. Besonders Deutschland mit Dirk Nowitzki ist eine echte Macht, und obwohl ich nicht viel über China weiß, habe ich eine Menge über deren Fortschritte gehört. Sie haben einen NBA-Spieler (Wang Zhizhi, Dallas) und ich bin sicher, dass sie noch ieler mit NBA-Potenzial besitzen. Ich setze in Indianapolis auf einen echten Heimvorteil für unser Team."

George Karl (Headcoach USA): "Unsere Gruppe besteht aus Deutschland, China und Algerien. Wir sind also von Beginn an stark gefordert. Der internationale Basketball hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Das zeigt schon die wachsende Zahl von internationalen Spielern in der NBA. Ich bin sicher, dass wir gefordert werden und das wir unser Teamspiel kontinuierlich steigern müssen."