SucheSuche

Hoher 84:50 Sieg der TBB U14 3 gegen Erftbaskets

Im Schongang gegen harmlose Erftbaskets (23:8; 26:9; 20:19; 15:14)

kt

Irgendwie hatte sich die Bonner Mannschaft das anders vorgestellt. Die Erftbaskets hatten ihr erstes Spiel gegen Rheinbach mit 73 Punkten Differenz gewonnen und waren auch aus der letzten Saison als starkes Team bekannt. Man fuhr mit großem Respekt nach Euskirchen!

Doch alles kam ganz anders: Nach der ersten Halbzeit führte die Bonner U14.3 mit über 30 Punkten und damit war das Spiel praktisch entschieden. Aber der Reihe nach.

 

Schon in den ersten Minuten des ersten Viertel wurde die schnellere und technisch bessere Anlage des Bonner Spiels sichtbar. Es gelangen viele Steals und die Erftbaskets wirkten wie abwesend. Man fügte sich scheinbar wehrlos in das sich anbahnende Desaster. Am Ende des ersten Viertels stand es 23:8 aus Bonner Sicht.

 

Auch im zweiten Viertel setzte sich das von vielen Fehlern und großer Unsicherheit geprägte Spiel der Erftbaskets fort. Bonn war individuell ausgefuchster, der Gegner war komplett abgemeldet. Halbzeit 49:17!

 

Trotz dieser glasklaren Führung wurde sichtbar, woran die gute Bonner Mannschaft in den nächsten Wochen arbeiten muss. In diesem Spiel wurde dem langen Pass oft der Vorzug gegenüber einem richtigen Spielaufbau gegeben. Das funktioniert bei schnellen und starken Gegnern nicht mehr. Der Weg zum Korb wurde selbst dann gegangen, wenn dort mehrere Gegner standen. Es wurde zu wenig aus der Halbdistanz geworfen, auch wenn das in aller Ruhe und unbedrängt möglich gewesen wäre. Alles in allem war viel Einsatz und individuelle Klasse, aber noch wenig System sichtbar. Und: Ein paar Dreier hätte man auch versuchen können.

 

Für die zweite Halbzeit hatte die Trainerin der Erftbaskets wohl die richtigen Worte gefunden. Erftbaskets spielte mit und machte im dritten Viertel mehr Punkte als die ganze Halbzeit zuvor. Die Bonner Mannschaft hielt das Spiel in der Waage und profitierte immer wieder von seiner Schnelligkeit. Am Ende des dritten Viertels stand es 69:36.

Das vierte Viertel war ein munteres Hin und Her, das wieder von vielen langen Bällen geprägt war. Auch dieses Viertel schaukelten die Bonner Spieler souverän über die Zeit. Endstand 84:50.


Druckansicht zum Seitenanfang