Im ersten Auswärtsspiel den ersten Saisonsieg holen

Baskets treffen auf medi Bayreuth

Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga treffen die Telekom Baskets Bonn am Donnerstag, dem 19.11.2020, auf medi Bayreuth. Der ursprüngliche Saisonauftakt musste aufgrund von zwei Corona-Fällen im Bayreuther Team verschoben werden. Tip-Off ist 19 Uhr, die Partie wird live auf www.magentasport.de übertragen.

Center James Thompson IV und die Baskets wollen mit dem ersten Saisonsieg aus Bayreuth zurückkehren. (Foto: Wolter)

Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend zwei Niederlagen gegen die Top-Teams Berlin und Ludwigsburg sind die Telekom Baskets hungrig nach einem Erfolgserlebnis. Doch auch, wenn die jüngsten Begegnungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielten, bleibt die Erkenntnis, dass Bonn sowohl gegen den Meister als auch Vize-Meister über weite Strecken gute Chancen auf den Sieg hatte. Ebenso zeigte sich aber auch, dass die Center-Garde um Leon Kratzer und James Thompson IV noch zu fahrlässig mit ihren persönlichen Fouls umgeht. „Wir haben einfach zu viele dumme und sinnlose Fouls begangen“, resümiert Thompson IV und erklärt: „Darüber haben wir im Training gesprochen. Wir müssen in der Defense unsere Beine anstelle der Arme benutzen.“

medi Bayreuth befindet sich ebenfalls noch auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg und hat wettbewerbsübergreifend (Pokal & Bundesliga) drei der letzten vier Spiele verloren. Die schlechte Bilanz trügt jedoch, findet Baskets-Co-Trainer Chris O’Shea: „Bayreuth hat eine sehr gute Saisonvorbereitung gespielt, dann zum Pokalauftak den FC Bayern München geschlagen. Anschließend mussten sie leider zwei Wochen in Quarantäne und danach drei Spiele in fünf Tagen spielen – das war natürlich schwer für sie. Deshalb kann man diese Spiele nicht als Maßstab für ihre Leistung nehmen. Ich denke, dass sie eher wie in der Saisonvorbereitung oder im ersten Pokalspiel auftreten werden“, so O’Shea während der Live-Übertragung der neuen Baskets@school Home Edition (jetzt auf Youtube.com/BasketsTV).

Center Thompson, der gegen Ludwigsburg trotz seiner schnellen fünf Fouls mit 13 Punkten zu den Baskets-Topscorern zählte, bereitet sich auf ein aggressives Bayreuth vor: „Sie sind sehr hartnäckig, gehen stark zum Offensivrebound und spielen sehr physisch. Im Training ging es bei uns daher noch härter zur Sache.“

Angeführt werden die „Heroes Of Tomorrow“, wie sich die Bayreuther seit einigen Jahren nennen, von Bastian Doreth, der seit 2015 für die Oberfranken aufläuft. In Bayreuth scheint Doreth seine Heimat gefunden zu haben – das zeigte auch die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2024, auf die sich beide Parteien im Sommer einigten. Fast ebenso lang dabei ist auch Andreas Seiferth: Der 46-fache Nationalspieler wechselte in der Saison 2015/2016 vom FC Bayern nach Bayreuth. Unterstützt werden die zweit unter anderem vom litauischen Neuzugang und Power Forward Osvaldas Olisevicius, der im Pokal im Schnitt 12,7 Punkte erzielte (59 Prozent Zweier, 42 Prozent Dreier). An der Seitenlinie steht seit 2016 Headcoach Raoul Korner, der zudem als Cheftrainer zusammen mit Chris O'Shea als Co-Trainer die Österreichische Nationalmannschaf trainiert.

Verletzungsupdate

Ob Strahinja Micovic wieder einsatzbereit ist, wird sich am Spieltag zeigen. Der Power Forward musste im ersten Saisonspiel aufgrund von muskulären Problemen im Rücken aussetzen (mehr dazu im Video-Interview mit Baskets-Physio Bogdan Suciu, siehe unten).

Straffes Programm

Bereits am Sonntag, dem 22.11.2020, folgt das nächste Auswärtsspiel: Am 3. Spieltag der easyCredit BBL heißt der Gegner  erneut ALBA Berlin.

TV-Übertragung

Das Spiel wird ab 18:45 Uhr live auf MagentaSport übertragen.

Baskets-Physiotherapeut Bogdan Suciu spricht im Video-Interview über den Gesundheitszustand von Strahinja Micovic, James Thompson IV erklärt, wie sich die Baskets auf Bayreuth vorbereiten: