SucheSuche

Im Fokus: Fotografen präsentieren ihre Lieblingsbilder

Teil 2: Sebastian Derix

Kaum jemand ist näher dran, niemand fängt die Action auf dem Feld besser ein als sie: Die Fotografen am Spielfeldrand halten besondere Momente im Telekom Dome für die Ewigkeit fest. Auf Baskets.de präsentieren sie zum nahenden Ende der Hinrunde ihre bislang schönsten Aufnahmen der laufenden Saison 2021/2022 und erklären, was diese Fotos ihrer Meinung nach so besonders machen.

Fotograf Sebastian Derix fing diesen Dunking von Javontae Hawkins ein.

Die ersten Baskets-Fotos schoss Sebastian Derix in der Saison 2008/2009. Für das damalige Bonner Uni-Radio radio96acht (der Vorgänger von bonnFM) war der Fotograf ab 2009 dann regemäßig während der Baskets-Spiele im Einsatz. Anschließend war Derix auch für Baskets-Medienpartner Radio Bonn/Rhein-Sieg tätig und ist seitdem Dauergast im Telekom Dome.

Derix entschied sich für zwei besondere #HEARTBERG-Momente, die jeweils auf ihre eigene Art die Faszination und Begeisterung durch den Basketballsport repräsentieren. Das erste Foto wurde nach dem packenden ersten Heimspiel der Saison aufgenommen: Skyler Bowlin wird nach seinem Siegtreffer gegen Chemnitz von Mitspielern und Publikum, das hier besonders im Fokus steht, gleichermaßen gefeiert: „Das Bild zeigt die ganze Energie, die von den Rängen kommen kann, und die in der vergangenen Saison so gefehlt hat“, erklärt Derix seine Wahl.

 

Fotocredit: Sebastian Derix

 

Javontae Hawkins hätte sich keinen besseren Einstand für sein Heimspiel-Debüt ausdenken können: Mit einem spektakulären Dunking gegen die Basketball Löwen Braunschweig stellte sich der Neuzugang den Baskets-Fans vor und sorgte für gleichermaßen aufgerissene Augen und Münder. Fotograf Derix fing den Moment perfekt ein:

„Man konnte schon im Anlauf sehen, dass es gleich richtig scheppern würde. Ich finde, man kann diese Energie, diesen absoluten Willen, auch in dem Foto erkennen.“ Recht hat er!

 

Fotocredit: Sebastian Derix

 

Im ersten Teil stellte Baskets-Fotograf Jörn Wolter seine zwei Lieblingsfotos aus der laufenden Saison vor. >>>

 


Druckansicht zum Seitenanfang