SucheSuche

It’s Playoff Time: Baskets empfangen Chemnitz im Viertelfinale

MVP- und Coach Of The Year-Ehrung vor Spielbeginn

IT'S PLAYOFF TIME! Es geht direkt weiter für die Telekom Baskets Bonn. Ein Tag Vorbereitung auf die easyCredit Basketball Bundesliga-Playoffs müssen dann halt reichen. Da hilft es ungemein, wenn 6.000 unglaubliche Baskets-Fans hinter dem Team stehen! Um 19 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo die NINERS Chemnitz zum 1. Viertelfinalspiel auf dem #HEARTBERG. Der Telekom Dome öffnet um 17:30 Uhr und ist ausverkauft! Das Spiel wird live ab 18:45 Uhr auf MAGENTA SPORT übertragen. Das zweite Spiel der Best-Of-Five-Serie findet am Freitag, dem 19.05.2023, ebenfalls im Telekom Dome statt.

Finn Delanys' Physis wird gegen die mit viel Körpereinsatz spielenden Chemnitzer enorm wichtig sein. Foto: Wolter

6.000. Shirts für euch

Auf den Sitzen des Telekom Dome liegen heute 6.000 „Bonn To Be Wild“ T-Shirts in den Größen XS, S, M, L, XL und XXL. Wer keine passende Größe auf seinem Sitz vorfindet, kann gerne zunächst mit anderen Fans tauschen. Zusätzlich gibt es aber auch wieder die Möglichkeit, an der Tauschbörse hinter den Blöcken O und P die gewünschte Größe einzutauschen - solange der Vorrat reicht! An der Tauschbörse gibt es außerdem T-Shirts in der Größe 3XL.

Die Tauschbörse schließt um 18:45 Uhr, also 15 Minuten vor Spielbeginn. Wie immer appellieren die Baskets an den Zusammenhalt und das Miteinander. Wenn sich jeder Fan jeweils nur ein Shirt sichert, sind genug für alle da.

 

Ehrungen für TJ Shorts II und Tuomas Iisalo

Vor dem Spiel bekommen easyCredit BBL-MVP TJ Shorts II und -Trainer des Jahres Tuomas Iisalo feierlich ihre Awards überreicht.

 

Der Pokal ist zuhause!

Ebenfalls vor dem Spiel wird der Basketball Champions League-Pokal präsentiert.

 

Chemnitz ist stärker als der 8. Platz suggeriert

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen haben die NINERS Chemnitz im Saisonschlussspurt noch die Qualifikation zu den Playoffs in der easyCredit Basketball Bundesliga geschafft. Im Entscheidungsspiel um den achten Platz schaffte Chemnitz in Heidelberg trotz zwischenzeitlich zehn Punkten Rückstand noch die Wende und sicherte sich mit einem 81:74-Sieg den Einzug ins Viertelfinale.

Der in Bonn geborene Chemnitzer Kevin Yebo sagte daher auch in der Playoff-Vorschau der easyCredit Basketball Bundesliga auf Twitch: "Das Spiel war ein Spiegelbild unserer Saison. Wir haben ganz gut angefangen, hatten zwischendurch eine schwächere Phase, aber konnten mit einem starken Schluss doch noch unser Ziel erreichen." Yebo hat einen großen Anteil daran, dass die NINERS doch noch den achten Platz erreichen konnten. Mit 12,7 Punkten pro Partie ist der in Bonn-Buschdorf aufgewachsene Power Forward der Chemnitzer Topscorer und mit 5,7 Rebounds pro Spiel auch der beste Rebounder seiner Mannschaft. Durch die außerdem guten Wurfquoten aus dem Feld (69,6 Prozent) war Yebo der effektivste deutsche Spieler der Bundesliga-Hauptrunde, welche Chemnitz mit einer Bilanz von 16 Siegen und 18 Niederlagen abschloss.

Damit waren die NINERS punktgleich mit dem Aufsteiger Rostock Seawolves, hatten aber aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs knapp die Nase vorn.

 

Novum in der Bundesliga

Seit der Einführung von 18 Teams und damit 34 Saisonspielen erreichte bisher noch nie eine Mannschaft mit einer negativen Bilanz das Playoff-Viertelfinale in der Bundesliga. Die Chemnitzer bilden in diesem Jahr mit 16 Siegen und 18 Niederlagen die Ausnahmen. In der Saison 2002/2003 gelang es zuletzt den Bayer Giants Leverkusen, mit weniger Siegen als Niederlagen ins Viertelfinale einzuziehen. Damals wurden jedoch nur 26 Hauptrundenspiele absolviert, wobei Leverkusen mit einer Bilanz von zwölf Siegen und 14 Niederlagen Achter wurde. Fun Fact: Der damalige Hauptrundenerste waren die Telekom Baskets Bonn. Mit 3:2 setzten sich die Baskets 2003 im Viertelfinale nur knapp gegen Leverkusen durch. Und dass, nachdem die ersten beiden Spiele sogar verloren wurden.

Ähnlich knapp könnte auch dieses Jahr das Viertelfinale zwischen Bonn und Chemnitz verlaufen. Schon die beiden Hauptrundenspiele haben gezeigt, dass die NINERS nicht leicht zu besiegen sind. Sowohl beim 80:73-Hinspielsieg am zweiten Weihnachtsfeiertag als auch beim 81:79-Erfolg im Rückspiel konnten sich die Baskets erst im letzten Viertel durchsetzen. Beim Auswärtsspiel in Chemnitz entschied MVP TJ Shorts II das Spiel 19 Sekunden vor Schluss mit einem schwierigen Korbleger über die ausgestreckten Arme von Kevin Yebo, der den Bonnern nach 24 Spieltagen als erstes Team die Playoff-Qualifikation sicherte.

Neben Yebo müssen die Baskets auf eine sehr ausgeglichene Chemnitzer Mannschaft aufpassen. Acht Spieler erzielen mindestens 7,9 Punkte. Ebenso gut verteilt ist die Spielzeit. Neun Spieler stehen zwischen durchschnittlich 17:29 Minuten und 26:35 Minuten für Chemnitz auf dem Parkett.

 

Shuttle Busse

Die von den Telekom Baskets kostenlos zur Verfügung gestellten Shuttle-Busse fahren in den Playoffs mit höherer Taktung vom Bonner Hauptbahnhof (Haltepunkt D1) zum Basketsring und nach dem Spiel wieder zurück.

  • 1. Fahrt – 17:30 Uhr
  • 2. Fahrt – 17:45 Uhr
  • 3. Fahrt – 18:15 Uhr
  • 4. Fahrt – 18:30 Uhr

Rückfahrt vom Telekom Dome

  • 1. Fahrt – 21:15 Uhr
  • 2. Fahrt – 21:30 Uhr
  • 3. Fahrt – 22:00 Uhr
  • 4. Fahrt – 22:15 Uhr

 

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 18:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen und von Chris Schmidt kommentiert. Robin Benzing und Holger Speckhahn begleiten die Partie als Experte bzw. Moderator.


Druckansicht zum Seitenanfang