SucheSuche

Jahr eins nach Paulding

Baskets treffen auf wiedererstarkte Oldenburger

Am morgigen Samstag, dem 21.01.2023, treffen die Telekom Baskets Bonn in der easyCredit Basketball Bundesliga erneut auf eine Top-Mannschaft: Um 20:30 Uhr sind die EWE Baskets Oldenburg zu Gast, die nach einer durchwachsenen vergangenen Saison nun mit neuem Trainer, aber ohne den ewigen Rickey Paulding, wieder die Liga-Spitze ansteuern. Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 19:00 Uhr, es sind nur noch wenige Restkarten verfügbar. Die Partie des 16. Spieltags wird live auf Magenta Sport und Sport1 übertragen.

Deane Williams verteidigt Alen Pjanic: Der Oldenburger Flügelspieler erzielte im letzten BBL-Spiel 31 Punkte gegen Weißenfels. (Foto: Wolter)

Für die EWE Baskets Oldenburg war die Saison 2021/2022 zum Vergessen: Abstiegsgefahr, die Trennung von Trainer Mladen Drijencic, am Ende rettete sich Oldenburg mit der Hilfe von Feuerwehrmann Ingo Freyer auf den sicheren elften Tabellenplatz. Dennoch erfolgte im Sommer 2022 der Umbruch. So wurde nicht nur Headcoach Pedro Calles aus Hamburg weggelockt und mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet, auch der Kader wurde umstrukturiert: Sieben Spieler mussten gehen, siebe neue Profis kamen. Die vielleicht größte Veränderung erfuhren die Niedersachsen jedoch durch das Karriereende von Rickey „Pauldingburg“ Paulding. Der US-Amerikaner ging nach 15 Jahren in seiner Wahlheimat in den wohlverdienten Ruhestand über. Im „Jahr eins“ nach Paulding zeigt sich nun, dass Oldenburg auch ohne das Aushängeschild eine tragende Rolle spielen kann.

Der neue Star an der Hunte ist ein alter Bekannter: Der 1,80 Meter große DeWayne Russell spielte von 2018 bis 2020 unter Tuomas Iisalo in Crailsheim und half mit seinen Leistungen und dem Erfolg der Merlins den Weg für weitere kleine Aufbauspieler zu ebnen, die in der Bundesliga und in Iisalos heliozentrischem System groß aufspielten. Nach einem ebenso starken Jahr in der ersten italienischen Liga bei Treviso setzt Russell nun an seine Bundesliga-Leistungen an: Mit 17,4 Punkten, 7,7 Assists und 1,3 Steals pro Spiel zählt der US-Amerikaner abermals zu den Top-Guards in der easyCredit BBL. Da hilft sicherlich, dass Pedro Calles Spielidee der von Iisalo ähnelt: Beide Mannschaften gehen extrem oft zum Offensiv-Rebound, üben hohen Druck in der Defense aus und lassen im Angriff den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. In den sogenannten "Hustle-Kategorien", also Bereiche, in denen es neben Taktik vor allem auch auf Intensität und Einsatz ankommt, sind die Oldenburger ganz vorne mit dabei: Auf 13,6 Offensivrebounds und 8,7 Steals (beides Platz 1 in der easyCredit BBL) kommen die Niedersachsen pro Spiel. Bester individueller Rebounder ist dabei Tanner Leisner, dessen 6,8 Rebounds pro Spiel ligaweit den fünftbesten Wert darstellen. Erfolgreichster Balldieb ist, wenig überraschend, Max DiLeo mit 1,6 Steals. Der Bruder von Ex-Baskets-Spieler TJ DiLeo (und menschgewordener Duracell-Hase), folgte Pedros Calles im Sommer 2021 von der Elbe an die Hunte. Durchschnittlich 18,7 Assists (Platz 8) und nur 12,1 Ballverluste (Platz 3) zeigen: auch das Teamspiel funktioniert unter Coach Calles! 

In der Saisonvorbereitung trafen beide Teams bereits zweimal aufeinander, beides Mal setzten sich die Telekom Baskets deutlich mit 104:70 und 96:75 durch. Dass diese Testspiele wenig über die tatsächliche Stärke Oldenburgs aussagen, zeigt sich seit Saisonbeginn: Denn mit zehn Siegen aus 15 BBL-Spielen führt Oldenburg das Verfolgerfeld hinter Berlin, Bonn und München als Tabellenvierter an. Zuletzt feierte Oldenburg einen dominanten 108:68-Sieg gegen Weißenfels, bei dem der deutsche Flügelspieler Alen Pjanic mit 31 Punkten auftrumpfte. 

 

Ausgezeichnete Trainer stehen sich gegenüber

Mit Tuomas Iisalo und Pedro Calles treffen zwei "Trainer des Jahres" aufeinander: Calles gewann die Auszeichnung 2019 als Trainer von Rasta Vechta (mittlerweile ProA), Iisalo wurde nach der großartigen Baskets-Saison 2021/2022 folgerichtig zum besten Trainer der Liga gewählt. 

 

Wiedersehen mit Bryce Taylor

Baskets-Spieler Seba Herrera stand in den vergangenen zwei Spielzeiten bei den EWE Baskets Oldenburg unter Vertrag und trifft nun zum ersten Mal in einem Pflichtspiel auf seinen Ex-Klub. Auch Karsten Tradda trug von 2017 bis 2021 das blau-gelbe Trikot. Auf der Gegenseite steht indes ein ehemaliger Bonner, wenn auch abseits des Feldes: Bryce Taylor startete in der Saison 2009/2010 seine Deutschland-Karriere in Bonn, erreichte mit den Telekom Baskets das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft, und ist seit dieser Saison Co-Trainer in Oldenburg. Seine 30 Punkte im Baskets-Trikot gegen Bamberg am 11.11.2009 übertraf er bis zum Ende seiner Spielerkarriere 2021 nicht mehr. In der vergangenen Saison 2021/2022 war Taylor in der NBA bei den Indiana Pacers unter Coach Rick Carlisle, der 2011 die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki zum NBA-Titel geführt hatte, als Player Development Assistant tätig.

 

Frühzeitge Anreise empfohlen

Die Telekom Baskets Bonn erwarten einen abermals ausverkauften Telekom Dome. Es sind nur noch vereinzelt Sitzplätze sowie Stehplätze im Umlauf des Telekom Dome verfügbar. Ein frühe Anreise ist daher empfehlenswert.

Zudem fahren auch zu diesem Spiel die kostenlosen Baskets-Shuttle-Busses vom Bonner Hauptbahnhof zum #HEARTBERG und nach dem Spiel wieder zurück. 

1. Fahrt: 19:00 Uhr (Haltepunkt D1, Bonn HBF) 

2. Fahrt: 20:00 Uhr (Haltepunkt D1, Bonn HBF)

Rückfahrt vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

1. Fahrt: 22:45 Uhr

2. Fahrt: 23:15 Uhr 

 

TV-Übertragung 

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf Magenta Sport und ab 20:30 Uhr auf Sport1 übertragen. 

 


Druckansicht zum Seitenanfang