SucheSuche

JBBL: Den Gruppenprimus gefordert

Köln 99ers - Team Bonn/Rhöndorf 69:56 (16:10, 14:24, 19:12, 20:10)

Eine tolle Leistung hat das Team Bonn/Rhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zum Auftakt der Rückrunde geboten. Beim ungeschlagenen Tabellenführer der Division West, den Köln 99ers, unterlag die Mannschaft von Trainer Jost Meiworm am Sonntagmittag mit 56:69 (10:16, 24:14, 12:19, 10:20). Die Spielgemeinschaft von Drachen und Baskets konnte dennoch vollstens zufrieden sein, denn der Gruppenfavorit musste sich über 40 Minuten ziemlich strecken, um seine weiße Weste zu behalten.

Das Team Bonn/Rhöndorf erwischte nach einem spielfreien Wochenende einen denkbar ungünstigen Start und lag bei den Domstädtern früh zweistellig zurück (3:16, 5. Minute). Ein wenig zu verschlafen, vielleicht auch mit ein bisschen zu viel Respekt gingen die Gäste in die Begegnung - und bekamen gegen die aggressive Manndeckung der Hausherren prompt die Quittung. Köln kam über diverse Ballgewinne zu einfachen Punkten, die den Vorsprung im ersten Viertel in die Höhe schnellen ließen, ehe Bonn/Rhöndorf zu seinem Rhythmus fand. „Ab da haben wir uns richtig in die Partie gebissen und besonders am Brett viele gute Aktionen gehabt“, lobte Meiworm. „Auch defensiv sah es in der ersten Hälfte über weite Strecken richtig gut aus - was sich ja auch im Ergebnis niedergeschlagen hat.“ Angeführt von Lukas Grönewald (15 Punkte, 18 Rebounds) arbeiteten sich die Gäste Zähler um Zähler heran und konnten vor dem Seitenwechsel gar die Oberhand gewinnen (34:30).

 

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die 99ers in der Verteidigung den Druck, machten auf den ballführenden Spieler meist über das ganze Feld hinweg Druck. Zwar wusste das Team Bonn/Rhöndorf mit dieser Situation aus der Erfahrung der ersten Hälfte heraus besser umzugehen, dennoch landeten einige Bälle direkt in den Händen des Favoriten. „Hinten raus ist uns die Luft ausgegangen, Köln hat aufs ganze Spiel gerechnet konstanter agiert und auch verdient gewonnen“, kommentiere Meiworm nach dem Abpfiff. „Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit unserem Auftritt, denn wir haben uns nach dem schwachen Start zurückgekämpft und das Spiel lange Zeit offen gehalten.“

 

Am kommenden Sonntag (4.12.2011, 12:00 Uhr) empfängt das Team Bonn/Rhöndorf in der JBBL die TSV Hagen Rookies. Die Partie findet in der Menzeberg Halle (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef) statt.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

 

Joksch (2), Flügge (4), Franz (14), Fischer (0), Pfister (5), Falkenstein (7), Rieß (dnp), Grönewald (15, 18 Rebounds), Pojeti (5), Wagner (4)

 

Köln 99ers:

 

Linnartz (dnp), van der Velde (8), Pilipovic (0), Taras (16), Kirschbaum (2), Baeck (7/1), Pleck (2), Behler (11), Schmidt (11), Middelkoop (4), Heims (0), Rana (8)


Druckansicht zum Seitenanfang