JBBL: Nach Spielpause Rhythmus aufnehmen

Sonntag, 6.11.2011, 13:00 Uhr: TSV Bayer 04 Leverkusen - Team Bonn/Rhöndorf

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) reist das Team Bonn/Rhöndorf im rheinischen Derby zu den Youngstern des TSV Bayer 04 Leverkusen. Beide Mannschaften haben bislang einen Sieg aus drei Spielen geholt und haben somit die Chance, sich mit einem Erfolg in Richtung Mittelfeld der Division West zu schieben. Die Farbenstädter haben nach einer starken Saison 2010/2011 inklusive Teilnahme am JBBL TOP4 im Sommer zwar einen kleinen Umbruch durchlebt, gehen dennoch leicht favorisiert in die Partie.

Für das Team Bonn/Rhöndorf geht es darum, zum Ende der Herbstferien erst einmal wieder einen guten Spielrhythmus zu entwickeln. „Wir haben zwischendrin eine Woche frei gehabt, wo die Spieler teilweise in ihren Heimatvereinen trainiert haben, sind seit Montag aber wieder fokussiert bei der Arbeit“, berichtet Headcoach Jost Meiworm. „Gegen Leverkusen werden noch einige Spieler fehlen, die erst in der zweiten Ferienwoche in Urlaub gefahren sind, diese Lücken müssen wir eben kompensieren.“

Meiworm macht sich auf eine traditionell gut ausgebildete Leverkusener Mannschaft gefasst, die offensiv sehr variabel spielt. „Gerade in Pick-and-Roll-Situationen müssen wir aufpassen und in der Verteidigung gut miteinander kommunizieren, um keine einfachen Punkte abzugeben“, so der Cheftrainer. Darüber soll aber nicht vergessen werden auf der Gegenseite mit viel Selbstvertrauen den Abschluss zu suchen.