JBBL: Sieg beim TOP4-Teilnehmer

TSV Bayer 04 Leverkusen - Team Bonn/Rhöndorf 65:68 (14:20, 19:23, 15:12, 17:13)

Einen Sieg in rheinischen Derby hat das Team Bonn/Rhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) eingefahren. Beim letztjährigen TOP4-Teilnehmer TSV Bayer 04 Leverkusen gelang der Truppe von Cheftrainer Jost Meiworm ein 68:65 (20:14, 23:19, 12:15, 13:17)-Auswärtserfolg. Den Grundstein zum Sieg legten die Gäste in der ersten Halbzeit, als sie sich mit einer konzentrierten Angriffsleistung einen Vorsprung erarbeiteten, von dem sie nach dem Seitenwechsel in kritischen Phasen zehren konnten.

Aus einer gut stehenden Verteidigung heraus machten sich die Bonn/Rhöndorfer Youngster in der ersten Halbzeit daran, die Farbenstädter in eigener Halle in Bedrängnis zu bringen. Der Ball wurde gut laufen gelassen, um dann per Dribbling in entstehende Lücken zu penetrieren und den Korb zu attackieren. „Es war gut erkennbar, dass wir in der ersten Hälfte offensiv einen guten Spielfluss entwickelt haben, der uns getragen hat“, so Meiworm. „Das sah in Kombination mit unserer Verteidigung richtig souverän aus.“

Ab dem dritten Viertel machte Leverkusen mehr Druck, stellte in der Verteidigung die Räume zu und arbeitete sich so wieder in die Partie. Meiworm: „Insgesamt waren wir von der Konzentration her nach dem Seitenwechsel nicht mehr auf dem gleich Level wie zuvor. Das kann in dem Alter auch nicht unbedingt erwartet werden, aber unsere Verteidigung hat immer noch gut gestanden.“ Darauf basierend wurde dem Comeback-Versuch der Gastgeber standgehalten und der zweite Saisonsieg letztlich sicher ins Ziel gebracht.

Team Bonn/Rhöndorf:

Fischer (0), Flügge (16/2 Dreier), Franz (10), Joksch (0), Siebdrat (0), Pfister (2), Falkenstein (4), Rieß (11/1), Grönewald (13), Cheng (4), Pojeti (2), Wagner (6)

TSV Bayer 04 Leverkusen:

Moritz (4), Menden (0), Braun (3), Aminu (3), Krvavac (7), Jansen (12), Behrmann (4), Zraychenko (12/1), Gnad (0), Wegener (12), Bachmann (8), Thome (0)