SucheSuche

JBBL: Wichtiger Sieg im rheinischen Derby

BBV Köln-Nordwest - Team Bonn/Rhöndorf 67:73 (22:22, 15:19, 8:17, 22:15)

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) hat das Team Bonn/Rhöndorf einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Jost Meiworm setzte sich im rheinischen Derby beim BBV Köln-Nordwest mit 73:67 (22:22, 19:15, 17:8, 15:22) durch - und holte damit wichtige Zähler im Kampf um die Hauptrundenteilnahme. Das Team Bonn/Rhöndorf rangiert in der Division West mit einer ausgeglichenen Bilanz (4/4) auf dem dritten Platz und verabschiedet sich vorerst in die Winterpause, ehe nach dem Jahreswechsel die letzten beiden Partien der regulären Saison 2011/2012 auf dem Programm stehen.

Von Beginn an entwickelte sich in der Domstadt eine spannende Begegnung, bei der sich zunächst keine Mannschaft einen klaren Vorteil verschaffen konnte. Mitte des zweiten Viertels fand die Meiworm-Truppe den defensiven Rhyhtmus, um Köln-Nordwest unter Druck zu setzen. „Ich war nach dem ersten Viertel nicht hundertprozentig mit unserer Verteidigung zufrieden, wir konnten vor der Pause aber eine Schippe drauflegen“, stellte der Bonn/Rhöndorfer Cheftrainer fest. „So konnten wir uns vor der Pause sogar ein kleines bisschen absetzen.“

 

Der Grundstein zum Sieg wurde im dritten Viertel gelegt. Das Team Bonn/Rhöndorf kam mit einem 15:2-Lauf aus der Kabine und zog so vorentscheidend davon (56:39, 27. Minute). Ein Sonderlob verdiente sich in dieser Phase Yannick Flügge, der zu dem Run allein elf Zähler beisteuerte. „Das hat uns genügend Selbstvertrauen gegeben, um das Spiel ab da zu kontrollieren“, berichtet Meiworm. Im finalen Abschnitt versuchten die Hausherren nochmal ein Comeback, doch die Bonn/Rhöndorfer Defense hielt Köln-Nordwest konstant auf Distanz. Zwei BBV-Dreier in der Schlussphase ließen das Ergebnis zwar letzten Endes knapper ausfallen, sollten den Gäste-Sieg jedoch nicht mehr gefährden.

 

Weiter geht es für das Team Bonn/Rhöndorf in der JBBL am 15. Januar 2012, dann kommt es zum ebenfalls wichtigen Duell gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

 

Joksch (0); Flügge (20/3 Dreier), Franz (11/1), Fischer (2), Siebdrat (dnp), Pfister (7), Falkenstein (4), Grönewald (15, 13 Rebounds), Pojeti (8, 10 Rebounds), Wagner (6)

 

BBV Köln-Nordwest:

 

Schaefer (0), Thurn (14/2), Tapken (2), Pfeifer (dnp), Mönnink (0), Wetzstein (15/2), Brocker (6), Beccard (11/1), Hernandez (19), Keita (0), Brüwer (0), van Laack (dnp)


Druckansicht zum Seitenanfang