SucheSuche

„Jeder muss sich seiner Rolle bewusst sein.“

Nach dem Rhein-Main-Cup ist vor der Krombacher Challenge

Am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Telekom Baskets Bonn beim Rhein-Main-Cup in Rhöndorf erstmals der Öffentlichkeit. Am 6./7. September geht es für die Schützlinge von Trainer Mathias Fischer nun nach Hagen, wo bereits das nächste Turnier auf dem Plan steht. Grund genug, kurz zurück, aber vor allem voraus zu blicken.

Bei den ersten Tests gegen Rhöndorf (88:53) als auch Crailsheim (85:75) fiel auf, dass Fischer ungeachtet des Spielstands darauf Wert legte, dass alle Spieler früh aufs Parkett kamen und dort reichlich Minuten verbuchten. „Die Jungs sollen sich daran gewöhnen, dass alle gefordert sind und wir planen, dies über die gesamte Saison aufrecht zu erhalten“, so Coach Fischer. „Jeder muss sich seiner Rolle innerhalb der Mannschaft bewusst sein – diese Vorgabe haben sie sehr ordentlich umgesetzt.“ Am ersten Tag des Rhein-Main-Cups stand kein Baskets-Akteur länger als 25, aber auch niemand weniger als 15 Minuten auf dem Parkett. Fischer: „Wir hatten schwere Beine, das war nach zwei intensiven Wochen deutlich sichtbar, aber die Mannschaft hat dennoch Vollgas gegeben und als Team gespielt.“

Gut zu erkennen war, wie gut die mannschaftlichen Einzelteile miteinander harmonieren und der Ball bereitwillig geteilt wird. So brachte unter anderem Eugene Lawrence in beiden Spielen je acht Assists an den Nebenmann. „Es ist unsere Vorgabe, dass der Ball viel und schnell bewegt wird“, berichtet Fischer. „Wir verfahren da nach dem Motto „Let the ball do the work“, und aktuell ist es mir lieber, wenn ein Pass zu viel als zu wenig gespielt wird.“

Vor der am 6./7. September in Hagen anstehenden Krombacher Challenge haben sich die Trainingsinhalte langsam aber sicher etwas verschoben. Der Fokus liegt nicht mehr ganz so sehr auf der körperlichen Arbeit, sondern zudem vermehrt auf dem taktischen Bereich. „Uns ist wichtig, dass wir entsprechend frischer sind, um die Plays auch wirklich sauber durchspielen zu können“, beschießt der Cheftrainer. „Ermüdung gehört gerade in der Anfangsphase der Vorbereitung dazu. Schwere Beine sind normal, aber die Frische wird nach und nach zurückkommen, da die Grundkonstitution auf einem guten Level ist und sich die Belastung verschiebt.“

6./7.9.2014 – Krombacher-Challenge (Hagen)

Samstag, 6.9.2014
17.00 Uhr: Phoenix Hagen - Telekom Baskets Bonn
19.30 Uhr: FC Bayern München Basketball - BG Göttingen

Sonntag, 7.9.2014
14.00 Uhr: Spiel um Platz drei
16.15 Uhr: Finale

13./14.9.2014 – Oettinger PreSeason Cup (Gotha)

Samstag, 13.9.2014
16:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – s.Oliver Baskets Würzburg
19:00 Uhr: Oettinger Rockets Gotha – Bakken Bears

Sonntag, 14.9.2014
13:30 Uhr: Spiel um Platz drei
16:00 Uhr: Finale

20./21.9.2014 – Kameha Cup (Bonn, Telekom Dome)

Samstag, 20.9.2014
16:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – PGE Turow Zgorzelec
19:00 Uhr: FC Bayern München – BCM Gravelines

Sonntag, 21.9.2014
12:30 Uhr: Spiel um Platz drei
15:00 Uhr: Finale Kameha Cup


Druckansicht zum Seitenanfang