„Jedes Spiel ist ein Kampf bis zum Schluss“

Baskets empfangen Hamburg Towers

Am 16. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn die Hamburg Towers auf dem #HEARTBERG. Der Tabellenneunte verlor zuletzt zwei Spiele in Folge, steht aber im starken internationalen Wettbewerb Eurocup momentan auf einem Playoff-Platz. Spielbeginn ist 18 Uhr. Für dieses Spiel sind aufgrund der NRW-Coronaschutzverordnung keine Zuschauer zugelassen. Das Spiel wird live auf MagentaSport übertragen.

Vorschau auf Sonntag: Beide Mannschaften gaben schon in der Saisonvorbereitung keinen Ball verloren. (Foto: Wolter)

Bereits gekaufte Einzeltickets verlieren ihre Gültigkeit und können erstattet werden. Alle Infos >>>

Bonn und Hamburg trafen bereits in der Saisonvorbereitung aufeinander: Am 11.09.2021 verloren die Baskets knapp mit 79:83, mussten dabei jedoch auf die Verletzten Tim Hasbargen und Michael Kessens verzichten. Besonders Kessens hat sich in den letzten Wochen mit starken Leistungen in den Vordergrund gespielt: Nachdem der Center in seinen ersten sechs easyCredit-BBL-Spielen im Schnitt 7,5 Punkte, 3,1 Rebounds auflegte, hat er seine Zahlen in den vergangenen sechs Partien mit 14,8 Punkten und 6,3 Rebounds fast verdoppelt!

Was im Testspiel bereits auffiel: Beide Teams überzeugten schon damals durch kämpferischen, intensiven Basketball, den Bonns Trainer Tuomas Iisalo und Hamburgs Coach Pedro Calles für ihren Teamerfolg voraussetzen.

„Es war das Duell zweier Mannschaften, die mit der höchsten Intensität spielen werden und für viele von uns ein sehr guter Vorgeschmack, was uns in der BBL erwartet“, erklärte Iisalo damals.

Die Baskets um Parker Jackson-Cartwright erwartet nach Crailsheim somit der nächste schwere Gegner: „Crailsheim und Hamburg gehören zu den Mannschaften, die sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung den wohl physischsten Basketball in der Liga spielen. Egal ob im Training oder im Spiel: Jedes Mal, wenn wir auf dem Feld stehen, müssen wir daher höchstkonzentriert und bereit sein“, erklärt „PJC“.

Auch der fortschreitende Saisonverlauf mache sich in der Spielweise vieler Teams bemerkbar, so der Aufbauspieler: „Wir sind jetzt in der Saisonmitte angekommen. Jedes Spiel ist ein Kampf bis zum Schluss und es wird zunehmend physischer gespielt. Gleichzeitig wird der Raum für Fehler immer kleiner und zunehmend auf jedes kleine Detail geachtet.“

Schützenfest auf dem #HEARTBERG

Mit 32,9 Dreierversuchen pro Spiel nimmt Bonn weiterhin die meisten Dreipunktewürfe der Liga, dicht gefolgt von Hamburg mit 32,1. Towers-Topscorer Caleb Homesley (15,7 Punkte pro Spiel) drückt mit 8,9 Distanzwürfen pro Spiel ligaweit am häufigsten ab, die Baskets-Spieler Jeremy Morgan (8,3 Versuche) und Skyler Bowlin (7,0) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Um die hohe Intensität Aufrecht halten zu können, lässt Coach Calles eine große Rotation spielen: Gleich elf Spieler stehen im Schnitt mindestens 11:52 Minuten und maximal 26:40 Minuten auf dem Feld.

Übertragung

Das Spiel wird live und besonders ausführlich als "Courtside-Live-Spiel" schon ab 17:30 Uhr auf MagentaSport übertragen.