SucheSuche

Jonas Falkenstein ergänzt Baskets-Kader

Bonner Nachwuchsspieler erhält Doppellizenz

Jonas Falkenstein macht den nächsten Schritt in seiner Entwicklung: Nach zuletzt zwei Jahren in der 2. Baskets-Herrenmannschaft (1. Regionalliga West) rückt das Bonner Eigengewächs in den Profi-Kader der Telekom Baskets Bonn auf. Gleichzeitig erhält der 22-Jährige eine Doppellizenz, mit der er zukünftig auch für Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B aufläuft.

Jonas Falkenstein kurz vor seinen ersten Punkten in der easyCredit BBL. (Foto: Jörn Wolter)

„Jonas hat in der vergangenen Saison bewiesen, dass er ein wertvoller Teil des Teams ist. Mit seiner positiven Art und harten Arbeitseinstellung passt er sehr gut zu uns. Als Spieler hat er sich letztes Jahr verbessert und dabei gezeigt, dass er viele neue Dinge lernen kann. Ich bin froh, dass er sowohl für uns als auch für Rhöndorf nächste Saison voll eingeplant ist. Er selbst und beide Vereine werden davon profitieren“, sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo.

Für die Baskets-Zweitvertretung kam der Linkshänder in der vergangenen Saison in knapp 27 Minuten Spielzeit pro Partie auf durchschnittlich 10,5 Punkte, 2,7 Assists und 2,0 Rebounds. Der aus der eigenen Nachwuchsarbeit stammende Falkenstein hatte so großen Anteil an der starken Saison der Bonner Regionalliga-Mannschaft, mit der er das Playoff-Halbfinale erreichte. Das sieht auch Dragons-Cheftrainer Julius Thomas so: „Jonas hat in der letzten Saison durch sein Training bei den Baskets einen großen Fortschritt gemacht und in der 1. Regionalliga super Leistungen gezeigt. Ich freue mich darüber, dass er den in meinen Augen logischen nächsten Schritt macht, nun regelmäßig im Bonner Bundesliga-Team gefordert wird und in Rhöndorf seine Entwicklung in der Pro B fortsetzen kann.“ Der Rhöndorfer Cheftrainer kennt Falkenstein schon lange: „Als ich 2013 als Co-Trainer erstmals ein Team trainiert habe, gehörte Jonas zu dieser Baskets-U14-Mannschaft.“

Seit 2011 wird der Guard im Nachwuchsprogramm der Telekom Baskets Bonn ausgebildet. Mit Baskets-Rückkehrer Zach Ensminger gewann Falkenstein 2012 die Westdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U12, durchlief mit dem Team Bonn/Rhöndorf die U16- und U19-Bundesliga und verbrachte die vergangenen drei Jahre in Rhöndorf und Bonn in der 1. Regionalliga.

Am 26. Dezember 2021 feierte Falkenstein für die Baskets sein Debüt in der easyCredit Basketball Bundesliga: Beim 115:90-Heimsieg über den SYNTAINICS MBC gelangen ihm dabei auch direkt seine ersten Punkte im Basketball-Oberhaus.

Falkenstein: „In der letzten Saison hatte ich sowohl in der 1. Regionalliga als auch beim Training mit den Baskets-Profis viel Spaß und eine lehrreiche Zeit. Im Team von Tuomas Iisalo möchte ich mich bestmöglich einbringen und in Rhöndorf die gelernten Dinge umsetzen sowie Spielpraxis auf dem nächsthöheren Level sammeln. Die Pro B ist für mich innerhalb der Kooperation der nächste Schritt in meiner Entwicklung. Wenn ich darüber hinaus eine Chance in der Bundesliga bekomme, werde ich bereit sein!“

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 22.07.2022):

Trainer: Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co), Marko Stankovic (Co)

Spieler: Michael Kessens (D), Leon Kratzer (D), Karsten Tadda (D), Tyson Ward (USA), TJ Shorts II (USA), Zach Ensminger (D), Deane Williams (GB), Sebastian Herrera (D), Collin Malcolm (USA), Finn Delany (NZL), Jeremy Morgan (USA), Jonas Falkenstein (D)

 

 

Profil

Name:

Jonas Falkenstein

Geburtstag:

05.07.2000

Größe:

185 cm

Gewicht:

75 kg

Position:

Guard

Nationalität:

deutsch

 

Stationen

seit 2022:

Telekom Baskets Bonn (BBL) / Dragons Rhöndorf (Pro B)

2020 - 2022:

Telekom Baskets Bonn 2 (1. Regionalliga)

2019 – 2020:

Dragons Rhöndorf (1. Regionalliga)

2011 – 2019:

Telekom Baskets Bonn (Jugend)

bis 2011

Bonner SV Roleber


Druckansicht zum Seitenanfang