Jonas Wohlfarth-Bottermann bei der Universiade

Von Münster über Bonn nach Shenzhen

Nun ist es offiziell: Jonas Wohlfarth-Bottermann fährt mit der A2-Nationalmannschaft zur Universiade (11. bis 24. August). Der Baskets-Center ist damit einer von zwölf Spielern, die Bundestrainer Frank Menz für die im chinesischen Shenzhen stattfindende Studenten-Olympiade in den Kader des Deutschen Basketball Bundes (DBB) berufen hat. Nach drei Testspielsiegen beim 4-Nationen-Turnier in Münster zu Wochenbeginn haben Wohlfarth-Bottermann und Co. zwei Tage frei, ehe das Team am kommenden Samstag den Flieger gen Fernost besteigt.

Bei der Universiade treffen die Adlerträger in der Vorrundengruppe A auf die Nationalmannschaften aus Brasilien, Rumänien, der Tschechischen Republik, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Gastgeber China. „Bevor wir in den eigentlichen Wettbewerb einsteigen absolvieren wir in China noch zwei Testspiele“, berichtet Wohlfarth-Bottermann. „In den letzten Sommern bin ich sowohl mit der U20- als auch U18-Nationalmannschaft oft unterwegs gewesen, aber so weit ging die Riese bisher noch nie. Die Universiade in Shenzhen wird bestimmt eine ganz besondere Erfahrung - für mich persönlich und für uns als Team.“

Von seiner Nominierung für den China-Trip erfuhr der Bonner Nachwuchsspieler zu Wochenbeginn, als die A2 noch beim 4-Nationen-Turnier in Münster weilte. Dort heimste die Menz-Truppe in drei Spielen an drei Tagen eben so viele Siege ein. Zum Auftakt gab es einen souveränen 77:71-Erfolg über Japan zu feiern, dem ein hauchdünnes 62:60 gegen Rumänien folgte. Zum Abschluss des Turniers wurde die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft Brasiliens mit 74:47 förmlich überrannt. „Wir haben gegen verschieden aufgestellte Mannschaften gespielt und die jeweiligen Herausforderungen ganz gut angenommen“, gibt Wohlfarth-Bottermann zu Protokoll. „Ich denke, dass unsere eigenen Strukturen weiter gewachsen sind und sich verfestigt haben.“

Für Deutschland spielten (vs. Japan / Rumänien / Brasilien):

Bastian Doreth (FC Bayern München, 2/7/8), Oskar Faßler (TBB Trier, 9/10/10), Philipp Heyden (Mitteldeutscher BC, 7/6/12), Johannes Lischka (EnBW Ludwigsburg, 15/13/4), Blanchard Obiango (Crailsheim Merlins, dnp/-/2), Stefan Schmidt (BBC Bayreuth, 7/2/6), Andreas Seiferth (TBB Trier, 11/2/4), Nicolai Simon (Walter Tigers Tübingen, 11/7/5), Tom Spöler (BBC Bayreuth, 5/2/4), Karsten Tadda (TSV Breitengüßbach/Brose Baskets Bamberg, 5/6/7), Akeem Vargas (Walter Tigers Tübingen, -/7/10) und Jonas Wohlfarth-Bottermann (Telekom Baskets Bonn, 7/-/6)