SucheSuche

Joonas Iisalo wird Cheftrainer in Heidelberg

Joonas Iisalo (36), Co-Trainer des Bundesligateams der Telekom Baskets Bonn, wechselt nach der Saison auf den Cheftrainer-Sessel von Liga-Konkurrent MLP Academics Heidelberg. Der Finne nutzt damit eine Ausstiegsklausel in seinem Arbeitsvertrag. Baskets-Sportmanager Andreas Boettcher sagt: „Joonas ist weit mehr als ein klassischer Assistenztrainer.“ Insofern sei ein Headcoach-Angebot aus der BBL „und erst recht nach dieser herausragenden Baskets-Saison nicht wirklich überraschend. Natürlich hätten wir ihn gerne behalten, so bleiben nur Gratulation und Dank für das Geleistete.“

Joonas Iisalo übernimmt in der kommenden Saison den Cheftrainer-Posten in Heidelberg. Foto: Wolter

Der scheidende „Co“ blickt zurück und sagt: „In den letzten drei Spielzeiten hatten Tuomas und ich einen großartigen Lauf zusammen, zuerst in Crailsheim und jetzt in Bonn.“ Joonas Iisalo: „Wir haben alle Erwartungen von außen und von uns selbst übertroffen. Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen, das Lernen und Wachsen, das wir gemeinsam mit großartigen Mitarbeitern gemacht haben. Ich habe die Zeit in Bonn mit einem großartigen Team und in einer professionellen Organisation sehr genossen.“ Gleichzeitig sei die Möglichkeit, Headcoach in der BBL zu werden, etwas, das sich nicht so einfach ergebe. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, aber im Moment liegt mein Fokus zu 100 Prozent darauf, diese Saison maximal erfolgreich mit den Baskets zu beenden.“ 

Sein älterer Bruder Tuomas (39), Cheftrainer der Telekom Baskets, freut sich für „meinen Kollegen und Bruder“, und er habe keinen Zweifel, dass Joonas „in Zukunft viel Erfolg haben wird“. Tuomas Iisalo: „Die letzten drei gemeinsamen Jahre waren unglaublich erfolgreich und sehr lehrreich. Wir haben beide viel voneinander gelernt, und die Dynamik, die wir entwickelt haben, war sehr komplementär. Es war Teamwork vom Feinsten, und wir beide sehen diese gemeinsame Zeit als etwas Besonderes an.“  Er betrachte die noch laufende Spielzeit als „ein großartiges Abschiedsgeschenk, als eine historische Saison mit dem Team, diesem Club und seinen großartigen Fans“, die er sehr genieße. Tuomas blickt nach vorn und sagt: „Ich bin sehr froh, dass Adrián Kovács in Bonn bleiben wird.“ Der zweite Co-Trainer habe bewiesen, dass er ein talentierter Trainer sei, „der sehr hart arbeitet und fähig ist, neue Dinge zu lernen. Das macht den Übergang zur nächsten Saison viel reibungsloser.“ Doch aktuell konzentriere er sich auf die „bestmögliche Baskets-Leistung in den anstehenden Playoffs“. Er werde „den Rest dieser wunderbaren Saison gemeinsam mit Joonas genießen“.

 


Druckansicht zum Seitenanfang